ANZEIGE

Celestion G12M Greenback Test

Fazit

Der neue Greenback tritt in die Fußstapfen seiner Vorfahren und überzeugt in unserem Testmarathon vor allem im Clean- bis Mid Gain-Bereich. Der Lautsprecher liefert einen soliden Bass und punktet vor allem durch den Glanz in den höheren Frequenzen. Mit diesem Speaker hat man auf der Bühne einen durchsetzungsfähigen Sound, ohne dass die Kollegen darum bitten müssen, die Gitarre leiser zu machen, denn er klingt einfach angenehm, auch bei höheren Lautstärken. Bei Aufnahmen erzeugt der G12M einen guten Ton, der sich leicht im Mix einbettet, ohne dass man viel am EQ schrauben muss. Lediglich bei höheren Zerrgraden und tiefer gestimmten Gitarren ist er im Bass etwas undefiniert.  
Hier geht es zurück zu unserem Testmarathon Gitarrenlautsprecher

Celestion_G12M_25_Greenback_004FIN

Technische Daten

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Clean- bis Mid Gain-Sounds
  • durchsetzungsfähiger Sound
  • angenehmer Höhenbereich
Contra
  • Bassbereich bei High Gain Sounds
  • Metalsounds
Artikelbild
Celestion G12M Greenback Test
Für 145,00€ bei
Hot or Not
?
Celestion_G12M_25_Greenback_004FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Michael Boesen

Michael Boesen sagt:

#1 - 08.06.2023 um 16:15 Uhr

0

Hallo Bonedo , ich hab jetzt diesen Greenback in meinen Career Fellaretta eingebaut, es war Herstellerseits der Celestion Seventy 80 darin . Der kleine 5 Watt Amp klang schon vorher sehr gut , mit dem G12M aber um einiges besser , wärmer - direkter , perliger und crisper . Er gibt mehr das Gefühl direkt am Ton zu liegen. Das Sustain ist um einiges Höher und länger . Leider musste ich die Kunststoffkappe entfernen , weil diese in der Höhe an das Ampchassis stieß und die Schrauben des seitlichen Chassis nicht in die vorgesehenen Löcher fanden . Das entfernen der Kunststoffkappe war mir nur durch Beschädigung der Kappe selbst möglich . Wobei ich dann feststellen konnte , das sie nur durch 4 Powertape Streifen gehalten war , die aber einen entfernen durch extrem starkes Ziehen im Schongang unmöglich machten . Der Sound ist nun extrem aufgewertet in diesem kleinen Like Vintage Amp . Ein Test bei Euch wäre auch mal Interessant . Der Amp brauch sich nicht hinter meinen anderen - Magnatone Versaty und Matchlees Lightning aus den 90igern zu verstecken . Eine stramme Leistung für den Preis , was auch schon Gregor Hilden in seinen Equipment Angeboten etwas in Entzücken versetzte . Leider ist ja der Herr Fellaretta aus Stuttgart, seines Zeichen ' Ampbauers ' letztes Jahr verstorben . Vielen Dank , Michael vom Bodensee .

Profilbild von Alex

Alex sagt:

#2 - 09.12.2023 um 22:39 Uhr

0

Ich habe in meinem Bestand einen Greenback aus den 90ern und einen aktuellen, der wieder in England hergestellt wird. Anfangs konnte ich mich mit dem neuen Greenback nicht anfreunden, aber nach kurzer Zeit erkannte ich, was für ein toller Speaker das ist. Und zwar nicht nur für Clean und Crunch, sondern auch für Highgain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts