ANZEIGE

Catalinbread Skewer Test

Praxis

Die folgenden Beispiele habe ich mit einem Orange Rockerverb 50 MKI im cleanen Kanal aufgenommen und das Boxensignal in eine Universal OX Box mit angewählter V30 Box geführt, den Gitarrenpart übernimmt eine Strat. Wie immer wurden die aufgenommenen Beispiele lediglich in der Lautstärke angepasst, aber nicht weiter im Klang bearbeitet.
Zuerst ist der Amp pur zu hören, im zweiten Beispiel drehe ich den Skew-Regler von der Maximal- über die Mittel- hin zur Minimalstellung, dabei positioniere ich die beiden verbleibenden Regler auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Clean Amp Pur Skew Check Max Mid Min

Ganz nach rechts gedreht kommt ein schlanker, durchsetzungsstarker Klang zustande, der, je weiter das Poti nach links gedreht wird, in den unteren Mittenfrequenzen dicker wird. Dabei bleibt das perkussive Attackverhalten aber bestehen.
Jetzt kommt der Boost-Regler an die Reihe, hier geht es aber erst in der 9-Uhr-Position los, dann ist die Mittel- und abschließend die Maximalstellung zu hören.

Audio Samples
0:00
Boost Check 9 Mid Max

Mit höheren Potistellungen wird der Input des Amps deutlich angepustet, was für einen knackigen Cleansound mit leichten Zerranleihen sorgt. Auch hier fällt der schnelle Antritt bei den Anschlägen positiv auf.
Fehlt nur noch der Extra-Regler, den ich natürlich auch in der Minimal-, Mittel- und Maximalstellung anspiele.

Audio Samples
0:00
Extra Check Min Mid Max
Sowohl am cleanen als auch am zerrenden Amp macht der Catalinbread Skewer eine gute Figur.
Sowohl am cleanen als auch am zerrenden Amp macht der Catalinbread Skewer eine gute Figur.

Die hörbaren Verzerrungen, die sich jetzt zeigen, klingen ausgesprochen natürlich, auch beim dynamischen Spielen. Sehr beeindruckend, wie das Pedal auf die unterschiedlichen Anschlagstärken reagiert.
Nach dem einzelnen Anspielen der Regler wird es Zeit, das Pedal mit verschiedenen Settings zu testen. Die Reglerpositionen lassen sich anhand der Beschriftung des jeweiligen Audiofiles ablesen.

Audio Samples
0:00
Skew Min, Extra Max, Boost Max Skew 14, Extra 10, Boost 14 OFF/ ON

Hier zeigt sich die klangliche Bandbreite, die das Skewer-Pedal anbietet und welche Reihe unterschiedlicher Anmutungen es schon am cleanen Amp liefert.
Natürlich schalte ich auch in den Zerrkanal des Amps und spiele diesen zuerst einmal pur an. Im darauffolgenden Beispiel aktiviere ich das Skewer-Pedal mit allen Reglern in der Mitte.

Audio Samples
0:00
Crunch Amp Pur All Mid

Das Pedal verschlankt den Grundsound deutlich und sorgt so für mehr Durchsetzungskraft im Kontext mit anderen Musikern. Man sollte sich von dem im ersten Moment dünner klingenden Sound nicht beirren lassen, denn sobald weitere Instrumente hinzukommen, sorgt diese klangliche Justierung für eine bessere Ortung und räumt das Klangbild ordentlich auf.
Abschließend drehe ich Skew auf 10 Uhr, Boost auf 14 Uhr und Extra auf 16 Uhr.

Audio Samples
0:00
Skew 10, Boost 14, Extra 16

In dieser Einstellung der Potis liefert der Skewer einen tollen Vintage-Leadsound, der leichte Fuzz-Anleihen besitzt. Vielleicht nicht die erste Wahl für ein Metal-Solo, aber für Pop, Rock oder ähnliche Musikstile für meinen Geschmack sehr passend und eigenständig. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.