News
1
11.11.2021

Catalinbread Cloak: Noch ein Reverb-Effektpedal mit Shimmer?

Nachdem es länger ruhig um die US-Effektpedalfirma Catalinbread war, gibt es mit dem Cloak nun endlich ein neues Pedal, das nicht gleich im Doppelpack gekauft werden muss. Doch braucht die Welt ein weiteres Room-Reverb mit Shimmer-Regler?

Catalinbread Cloak

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan der Effektpedale von Catalinbread und liebe mein Dirty Little Secret* (MK I) und nutze es neben dem Big Muff als einzige Konstante seit 2009 auf meinem Pedalboard. Deswegen bin ich immer wieder gespannt, was die Firma sonst noch so veröffentlicht. Seit dem Weggang von Mastermind Howard Gee und dem tragischen Todesfall von Gründer Nicholas Harris hat die Firma etwas gelitten. Da gute Effekte aber nicht nur von einzelnen, bekannten Personen stammen können, glaube ich weiterhin an die Firma. Im Juni haben wir gleich ein Doppelpack an Effekten bekommen, die allerdings auch anfangs nur im Doppelpack verkauft wurden. Doch sonst war es eher ruhig. Bis jetzt.

Das neue Catalinbread Cloak ist ein Reverb-Effekt mit Shimmer-Option. So, wie das vorgestern veröffentlichte SolidGoldFX Ether, das in etwa die gleiche Kundschaft anspricht und sich daher prima vergleichen lässt.

Catalinbread Cloak Reverb Shimmer Effekt Pedal 1

Features

Der Aufbau ist simpel und klassisch für die Firma – das Cloak bietet 4 Regler für Room Size, High Cut, Mix und Shimmer. Warum die Label schwarz auf schwarzem Hintergrund sind? Nun, wer braucht schon leserliche Labels! Am Ende wissen wir aber, welcher Regler was tut. Dennoch ist ein kurzer Blick zum Absichern immer sehr gern bei mir gesehen. (pun not intended)

Das Pedal wird wie immer mit True Bypass ausgeliefert und kann optional in einen Buffered Mode umgeschaltet werden – im ersten Modus werden die Trails abgeschnitten, wenn du es abschaltest, im zweiten klingen sie aus. Netzteile zwischen 9 und 18 V können angeschlossen werden, somit gibt es anscheinend auch Spielraum beim Headroom.

Klanglich finde ich es eher unspektakulär. Mindestens brauchbar und dank Mix- und Shimmer-Regler sehr flexibel. Room Reverb ist nun leider nicht mein Favorit. Im Video kannst du dir aber selbst eine Meinung bilden.

Verglichen mit dem Ether muss ich SolidGoldFX aber das bessere Pedal (auf dem Blatt) attestieren, denn hier ist neben dem Shimmer noch ein Modulator und ein Tap-Tempo am Start. Aber die beiden Fußschalter nebeneinander sind auch Geschmackssache.

Preis und Marktstart

Das Catalinbread Cloak soll später ca. 209 USD kosten, zum Black Friday 2021 kann es aber für 178,49 USD erstanden werden. Ob es bis dahin schon in den deutschen Läden angekommen ist, ist schwer zu mutmaßen. Ich fürchte nein.

Bis dahin kann aber direkt ab Hersteller für 157 Euro bestellt werden. Dazu kommen Versandkosten aus den USA und Einfuhrgebühren, meist noch die Abholung beim örtlichen Zollamt und die Erklärung, dass der Metallkasten mit Draht darin keine Bombe ist. Ehrlich, schon mehrfach erlebt.

Mehr Infos

* Affiliate Link

Videos

Verwandte Artikel

User Kommentare