Cameo Zenit P 40 Outdoor PAR und Cameo Zenit Z 120 Zoom PAR Test

Praxis

Obacht: Die Zenit P 40 und Z 120 besitzen eine Autolock-Funktion, die unbeabsichtigten oder unbefugten Änderungen vorbeugen soll. Wer das nicht weiß, rauft sich möglicherweise das schüttere Haar, zumal die Geräte gelockt ausgeliefert werden. Das Gerät durchläuft also den internen Prüfmodus – und dann passiert erst mal gar nichts. Aufgehoben wird das Locking durch fünf Sekunden langes Drücken von Up und Down. Und schon geht es simpel durch das Menü. Der P 40 ist mit einem OLED-Display inklusive berührungsempfindlichen Bedienfeldern ausgestattet, die bekanntermaßen sehr schnell ansprechen. Einfach drauftippen reicht vollkommen aus.

Cameo Zenit P 40 Display
Cameo Zenit P 40 Display

Cameo Zenit Z 120

Die Bedientaster des Z 120 hingegen sind von flexiblen Kunststoffkappen geschützt, auf die man durchaus kräftig eindrücken muss. Das Programmieren über die Taster ist damit ein wenig umständlicher. Das hinterleuchtete LC-Display ist akzeptabel lesbar, in der Regel wird man den Scheinwerfer aber ohnehin per DMX steuern.
Neben der variablen Lichtausbeute ist gerade bei Theateranwendungen die Geräuschentwicklung des Zoom-Motors ein wichtiger Aspekt. Doch was der Hersteller verspricht, bewahrheitet sich: Der Motor arbeitet angenehm leise, die Konvektionskühlung trägt das ihre zum unauffäligen Betrieb bei. Genau genommen sind zunächst überhaupt keine Geräusche vorhanden. Erst nachdem Erreichen der Betriebstemperatur, ist ein leichtes Rauschen gerade eben vernehmbar. Wenn auch nur eine Person im Raum ein Wort flüstert, ist das ganz sicher lauter als die Kühlung.

Cameo Zenit Z 120 Display
Cameo Zenit Z 120 Display

Steuermöglichkeiten

Auf hohem Niveau bewegen sich die Steuerungsmöglichkeiten der Geräte. Sie können als Master, Slave, Standalone und in sieben DMX-Modi betrieben werden. Einige Beispiele: Per DMX lassen sich die RGBW-Farben, die Korrektur der Farbtemperatur, Colour-Macro, Dimmerkurven und Dimmer-Response kontrolliert werden. Ebenfalls im Repertoire: Strobe, Colour-Jump, Zoom, Colour Fade, Fine Reset und vieles mehr.
Ich habe selten Geräte erlebt, die so simpel und gleichzeitig effektiv waren. Die Werksprogramme für den Autorun sind geschmackvoll und professionell. Es wird nicht mit Effektvielfalt geballert, die man zunächst abspecken muss, um sie sinnvoll einsetzen zu können. Sehr angenehm.

Fotostrecke: 3 Bilder Cameo Zenit P 40: Effektive Strahlkraft…
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.