Bugera BTX36000 Test

Praxis

Ich muss zugeben, dass ich erstmal ordentlich Respekt vor der brachialen Leistung, die der BTX36000 laut der Angaben von Bugera auf die Straße bringen soll, hatte, schließlich wollte ich beim ersten Test des Amps in meiner Wohnung, nicht direkt die komplette Stromversorgung zum erliegen bringen. 3600-Watt-Leistungsaufnahme kann das deutsche Stromnetz aber gerade noch verkraften, also betätige ich mutig den Power-Schalter und bin gespannt, was passiert. Ich habe den BTX36000 Mono gebrückt an 4Ohm mit zwei Boxen betrieben, sodass er seine volle Leistung abgibt. Und er ist zweifelsfrei laut, aber definitiv nicht lauter als mein 600-Watt Digital Amp mit der gleichen Boxen-Bestückung. Wirklich verwunderlich ist das nicht, denn die Wattangaben von Bugera sind wenig aussagekräftige Spitzenleistungs-Werte, die mit dem realen Leistungsvermögen nicht viel zu tun haben, für die Werbung aber ordentlich was her machen. Dennoch ist der BTX aber kräftig genug, um für sämtliche Situation gerüstet zu sein – und letzten Endes zählt bei einem Bassamp der Sound. In dieser Disziplin punktet der Bugera ordentlich, er produziert einen kernigen Sound mit einem soliden, transparenten Fundament und klaren Obertönen, der in seiner Grundausrichtung eher Rockbassisten ansprechen wird.

Bugera_TheNuke_27FIN

Der Amp klingt in der „Flat“ Einstellung zwar relativ ausgewogen, dennoch aber sehr wuchtig und etwas rauer, als mancher seiner Solid-State Konkurrenten. Mit den zahlreichen und effektiven EQ‘s kann man den Sound auf sehr vielfältige Weise beeinflussen, ohne damit jedoch den Grundcharakter des Amps zu verändern. Wirklich praktisch ist z.B. der 9-Band Graphic-EQ, der mit dem Fußschalter aktiviert werden kann. Auf die Art hat man einen zweiten Sound beispielsweise für Solopassagen oder Ähnliches parat, während man mit dem normalen EQ den Grundsound regelt. Auch die Presets sind sehr praxistauglich, der Ultra Low dickt untenrum ordentlich an, ohne dass der Sound aus den Fugen geraten und schwammig werden würde. Bright und Ultra High sorgen auf unaufdringliche Art für mehr Transparenz. Auch der Kompressor gefällt mir. Er hat zwar außer Threshold keine Einstellungsmöglichkeiten, ist aber so abgestimmt, dass er durchaus musikalische Ergebnisse liefert und den Sound nicht verwäscht. Ich würde ihn allerdings bevorzugt dezent einsetzen, dann sorgt er für einen etwas kompakteren und „bassigeren“ Sound. Für Effekteinstellungen ist er nicht geeignet – dafür fehlen ihm die regelbaren Parameter.

Audio Samples
0:00
Flat Ultra-Low Ultra-Low, Ultra High

Meinen zweiten Testdurchlauf mache ich im Bi-Amping Modus mit einer 4×10 Box für die Bässe, einer 2×10 er für die Höhen und zusätzlich einem Line 6 Multieffekt-Gerät für die kleine Box. Weil die Bassfrequenzen über die 4×10 Box in diesem Aufbau trocken bleiben, kann man relativ tief in dir Effektkiste greifen, ohne damit zu riskieren die Durchsetzungskraft oder das Fundament zu verlieren. Und die Ergebnisse machen wirklich Spaß und laden zum Experimentieren ein. Breite Schwebesounds mit Chorus und Delay klingen großartig und sehr räumlich, sind aber trotzdem als Bassfundament noch brauchbar. Die Mehrzahl der Bassisten wird den BTX36000 wohl eher konventionell im Mono-Betrieb einsetzen und keine Verwendung für derartige Soundexperimente haben, dennoch sind die zahlreichen Möglichkeiten, die der Bugera im Stereo oder Bi-Amping Betrieb bereitstellt nicht zu verachten und machen den Bugera zu einem universell einsetzbaren Bassamp.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
GR Bass ONE800 Test
Test

Fazit Mit dem GR Bass ONE 800 hat Gianfranco Frizzi einen wirklich beeindruckenden Amp erschaffen, der sicherlich die Bed&uuml;rfnisse zahlreicher Bassist:innen abdecken wird. Die Grundvoraussetzung f&uuml;r einen Top-Amp ist nat&uuml;rlich ein &uuml;berzeugender Sound, und den liefert der kompakte Class-D-Bassverst&auml;rker ganz ohne Zweifel. Es geht dabei prinzipiell eher in die moderne Richtung mit viel Transparenz und &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/bugera-btx36000/">Continued</a>

GR Bass ONE800 Test Artikelbild

Aus dem schönen Italien kommen nicht nur schnelle Autos und leckeres Essen, sondern auch zahlreiche innovative Audiotechnik-Hersteller, die den Markt seit Jahrzehnten mit erstklassigen Produkten bereichern. Sica beispielsweise zählt zu den weltweit renommiertesten Herstellern von Lautsprechern, und die Erfolgsgeschichte von Markbass ist dem geneigten Tiefton-Enthusiasten an dieser Stelle wohl hinlänglich bekannt - um nur zwei Beispiele zu nennen. Noch nicht ganz so geläufig dürfte vielen der Name „GR Bass“ sein. Die von Gianfranco Rizzi (seines Zeichens Ingenieur und leidenschaftlicher Musiker) ins Leben gerufene Firma ist nämlich noch relativ jung. Nichtsdestotrotz erfreuen sich die hochwertigen und durchaus innovativen Bassamps und -boxen bei Bassist:innen vor allem im europäischen Raum bereits großer Beliebtheit. In diesem Test wollen wir herausfinden, welche Besonderheiten das leistungsstarke Bass-Topteil GR Bass ONE800 zu bieten hat und wie es sich gegen die riesige Konkurrenz am Markt behaupten kann.

EBS Reidmar 752 Test
Test

Der EBS Reidmar 752 ist das neue Class-D-Flaggschiff der schwedischen Verstärkerspezialisten. Wir haben das gute Stück getestet!

EBS Reidmar 752 Test Artikelbild

Die schwedische Firma EBS sprang relativ spät auf den Class-D-Zug auf und präsentierte erst 2011 mit dem Reidmar 250 den ersten Leichtbau-Amp der Firmengeschichte. Vier Jahre folgte der EBS Reidmar 750, mit 700 Watt RMS und höherer klanglicher Flexibilität. Doch zurück ins Jetzt: Der neueste Digitalamp aus dem Hause EBS hört auf den Namen Reidmar 752, bietet satte 750 Watt Leistung sowie sämtliche Features, die schon seinen Vorgänger in der Vergangenheit beliebt machten. Was beim Reidmar 752 wirklich neu ist, erfahrt ihr in diesem Test.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords