ANZEIGE

Breedlove wird zur „Three Body Company“

Mit der Entwicklung des Concertina-Bodies kann Breedlove nun mit den drei eigenen Bodyformen Concertina, Concert – die zusätzlich in drei unterschiedlichen Korpusstärken angeboten wird – und Concerto das bisherige Klangspektrum nicht nur abdecken, sondern übertreffen. Die zwei unterschiedlichen Bauprinzipien “Power” für Instrumente mit einem fokussierten, lauten Ton und schneller, direkter Ansprache sowie “Sustain” für Instrumente mit viel Sustain und einem enormen Obertonspektrum bleiben bestehen und erweitern das Klangspektrum der drei Bodystyles nochmals um weitere Farben und Optionen.

(Bild: @ Breedlove Guitars)
(Bild: @ Breedlove Guitars)

Der neue Concertina-Body hat als 12-Bund-Modell eine sehr komfortable Bespielbarkeit, ist aber im Klangbild ausgewogen und produziert eine Lautstärke, die so gar nicht zu der niedlichen Korpusgröße passen will. Die Concertina ist aktuell ausschließlich in den US-Serien Masterclass, Legacy, Premier, Frontier und Oregon verfügbar

Mit dem Concert-Body begann alles. Breedloves erste Bodyform stellt auch heute noch das Zentrum des Programms dar. Der Concert-Body wird in drei verschiedenen Korpustiefen sowie (als einziger der drei Breedlove Bodies) im “Power”- als auch im “Susatin”-Design (mit Bridge Truss) gefertigt.
Die Concert ist in allen Breedlove Serien verfügbar.

Der Concerto-Body kombiniert die Ausgewogenheit einer Concert mit der Lautstärke einer Dreadnought. Decke und Boden sind klanglich gematcht und schwingen gegengleich, um eine noch stärkere Luftbewegung und damit mehr Lautstärke und ein komplexeres Obertonspektrum zu erzeugen. Das Hauptvolumen des Concerto-Bodies steckt in der Taille, da dieser Bereich am freiesten schwingen kann. Dadurch wird sie gleichzeitig komfortabler zu spielen. Das Schallloch misst statt der üblichen 10 cm nur 9 cm und erzeugt dadurch mehr Kompression und einen fokussiertere Ton.
Die Concerto ist in allen US-Serien und ab Juli auch in der Stage Series verfügbar. Ab sofort sind auch zwei Cutaway-Modelle erhältlich: die Premier Concerto und die Oregon Sitka/Myrtle Concerto.

Weitere Infos unter www.breedlove-guitars.de

Hot or Not
?
(Bild: @ Breedlove Guitars)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)
  • Let's listen to the Crazy Tube Circuits White Whale V2! #shorts
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo