ANZEIGE

BOSS VO-1 Vocoder Test

Praxis

Sound/Bedienung

Ich habe das VO-1 vor einem clean eingestellten Amp geparkt und ein SM57 mit dem XLR-Eingang des Pedals verbunden. Alle Audiofiles wurden selbstverständlich nicht weiterverarbeitet.
Es geht los mit der Vintage-Einstellung, der Blend-Regler zeigt auf den Maximalwert, Tone auf 14 Uhr und Color auf 10 Uhr.

Audio Samples
0:00
Vintage: Blend max., Tone 14, Color 10

Wird das Mikrofon nicht besprochen, ist auch kein Signal des Instrumentes zu hören. Wenn man es in das Geschehen einbezieht, muss man nicht singen, sondern lediglich sprechen. Die Sprachverständlichkeit fällt in diesem Modus allerdings nicht besonders hoch aus.
Im nächsten Beispiel habe ich den Blend-Regler auf 12 Uhr gedreht, sodass das Gitarrensignal wieder zu hören sein sollte.

Audio Samples
0:00
Vintage: Blend 12, Tone 14, Color 10

Und so ist es auch. Durch das Hinzufügen der Gitarre bekommen die Töne mehr Kontur.
Wir bleiben in der Vintage-Einstellung, jetzt drehe ich den Blend-Regler hoch auf 15 Uhr und spiele einige Akkorde. Der Amp bleibt auch hier, wie in allen vorherigen und folgenden Bespielen clean eingestellt!

Audio Samples
0:00
Vintage: Blend 15, Tone 14, Color 10

Auch diese Herausforderung meistert der Vocoder. Das Tracking ist ausgesprochen hoch, was gespielt wird, kommt ohne Zeitverzögerung aus den Speakern.
Es geht weiter im Talk-Box-Mode. Im ersten Beispiel spiele ich eine Single-Line, im zweiten dann Akkorde. Hier sind bis auf das Blend-Poti, das auf 15 Uhr zeigt, alle weiteren Regler in der Mittelstellung.

Audio Samples
0:00
Talk Box: Blend 15, alle Regler mittig – Single Notes Talk Box: Blend 15, alle Regler mittig – Chords

Im ersten Beispiel kommt tatsächlich der bekannte Talk-Box-Sound zustande, den man ursprünglicher mit einem Schlauch im Mund generierte. Das kann man sich hier sparen, und hygienischer ist es obendrein. Das Ergebnis kann überzeugen.
Ich schalte nun in den Advanced Mode des Pedals und spiele auch hier erst eine Single-Line, dann Akkorde.

Audio Samples
0:00
Advanced: Blend 15, alle Regler mittig – Single Notes Advanced: Blend 15, alle Regler mittig – Chords

Sofort fällt bei beiden Beispielen die wesentlich bessere Verständlichkeit auf, was ein gezielteres Einsetzen des Effektes ermöglicht.
Es folgt ein Beispiel im Choir-Mode. Hierzu wird kein Mikrofon benötigt.

Audio Samples
0:00
Choir: Blend 15, alle Regler mittig – Single Notes Choir: Blend 15, alle Regler mittig – Chords

Ein interessanter Sound, der hier zustandekommt und mich an einen Synthesizer erinnert. Flächige, breit klingende Klänge sind so möglich.
Bevor wir in die Ziellinie einfahren, noch ein Beispiel des Wirkungsgrades des Color-Reglers. Wir erinnern uns: Mit diesem ist es möglich, die Stimmfarbe des Effektes zu verändern. Nach links gedreht wird der Sound “männlicher”, nach rechts dementsprechend “weiblicher”.

Audio Samples
0:00
Wirkungsgrad des Color-Reglers: Min. -u003e Max.

Auch das ist klar herauszuhören, eine Funktion, die den Funktionsumfang des Pedals um einiges erweitert.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.