ANZEIGE

BOSS JS-8 eBand Test

Praxis

Für die folgenden Beispiele habe ich eine Strat oder eine Les Paul direkt in das JS-8 gespielt. Für die Realisierung der Aufnahmen nutzte ich als DAW Logic Pro und verband das JS-8 per USB mit meinem Rechner.

Audio Samples
0:00
Tweed 421 UniV

Hier hören wir einen Fender Tweed, abgenommen mit einem Sennheiser MD 421. Als Effekte kommen ein Univibe und ein Delay hinzu. Erstaunlich, welche Tiefe das Univibe erzeugt. Der Sound klingt außerordentlich dicht und formt mit dem Delay eine wunderbare Stimmung.

Weiter geht’s mit einem Roland Jazz Chorus, abgenommen mit einem Shure SM57. Als Effekte mussten ein Compressor und ein kurzes Reverb herhalten.

Audio Samples
0:00
JC Chorus SM57

Hier lässt sich gut heraushören, warum dieser Amp immer noch gerne genutzt wird.
Attacks werden gut herausgearbeitet und der Amp klingt im Gegensatz zu den röhrenbetriebenen Kollegen eine Spur kühler. Perfekt für perkussiv gespielte Chords.
Der Sound ist ziemlich breit und füllt den Raum gut aus.

Als nächsten Vertreter der Clean Abteilung haben wir hier einen Fender Deluxe Amp.

Audio Samples
0:00
Deluxe 421 Rev

Auch dieser Amp wird von einem Sennheiser 421 abgenommen und das Reverb kann einmal zeigen, was es so drauf hat. Der Deluxe klingt typisch nach Combo, die Mitten sind etwas ausgeprägter, was dem Hall zugutekommt. Der hat eine gut definierte Tiefenstaffelung und lädt zum Singlenote-Spiel ein.

Als letztes Beispiel in der Rubrik “klare Töne“ hören wir einen überladenen Effektsound.

Audio Samples
0:00
Deluxe U87 Rotary

Wieder kommt der Deluxe Amp zum Einsatz, diesmal aber wird er von einem Neumann U87 abgenommen. Ein Rotary-Effekt, sowie Compressor und ein Reverb geben den letzten Schliff.

Das U87 steht jetzt mehr im Raum und nicht, wie bei den Beispielen davor, direkt vor dem Speaker. Dadurch klingt es wuchtiger und der Rotary Effekt wabert schön dick und tief in das Reverb.

Wechseln wir in das Zerr-Lager.

Audio Samples
0:00
Stack Crunch 421

Der Stack-Amp ist die Nachbildung eines Marshalls, der in diesem Fall von einem Sennheiser MD 421 abgenommen wird. Das Delay wird während des Spiels etwas unterdrückt und der Hall ist recht präsent. Der Sound zeigt die typischen Merkmale, kratziger und kehliger als die amerikanischen Kollegen.

Bevor es gleich zu den Songbeispielen geht, noch ein Marshall 1959 mit einem Tubescreamer. Als Mikro dient hier ein SM 57 von Shure.

Audio Samples
0:00
Marshall 1959 TS

Ich habe bewusst eine extremere Einstellung am Tubescreamer verwendet, um zu hören, wie er sich im Zusammenspiel mit dem Amp verhält. Im Original matscht er nämlich nicht, sondern verdichtet den Sound. Achtel klingen wuchtiger, ein typischer Achtziger Heavy-Metal-Sound eben. Und so klingt es auch hier. Ich gebe zu, das ist schon arg verzerrt, aber es zeigt sehr gut, wie sehr man in das Geschehen eingreifen kann.

Weiter geht es mit den Jam-Tracks. Schon beim ersten Durchhören der werksseitig mitgelieferten Audiofiles fällt die gute Soundqualität auf. Die Musikstile sind weit gefächert und reichen von Country über Eighties Pop bis hin zu Heavy-Metal. Ich habe einige Beispiele aufgenommen, um die verschiedenen Stile zu zeigen. In der ersten Hälfte hören wir das Stück ohne, im zweiten Teil dann mit der von mir gespielten Lead-Gitarre. Jeder Musikstil bietet zwei Solo-Soundvorschläge, die selbstverständlich individuell verändert werden können. Ich finde die Vorschläge sehr passend, da sie zum Jammen einladen und gut zum Musikstil passen. Alle Beispiele sind Werkspresets, ich habe nichts an den jeweiligen Settings verändert.

Audio Samples
0:00
Rock Blues Rock Pop Funky Pop Jazzy Latin

Ich muss sagen, das hat wirklich Spaß gemacht. Die Tracks sind sauber programmiert und es sind auch Songstrukturen möglich. Einfach einen der 300 mitgelieferten Songs auswählen und nach Belieben kombinieren.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, ist es auch möglich, andere Stücke über einen USB-Datenträger zu importieren, zu denen dann ebenfalls gejammt werden kann.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Boss IR-200 Test
Test

Der Boss IR-200 macht mit toll klingenden Amp-Simulationen, IR-Loader, EQ, Hall und flexiblen Anschlussmöglichkeiten das Board zur unabhängigen All-in-one-Lösung.

Boss IR-200 Test Artikelbild

Mit dem Boss IR-200 legt nun auch der japanische Hersteller einen Impulse-Response-Loader mit integriertem Amp-Modeling aufs Parkett, der eine perfekte DI-Lösung für Gitarristen und Bassisten bieten soll. Pedale dieser Art scheinen sich in jüngster Zeit einer großen Beliebtheit zu erfreuen, denn sie kombinieren digitale Amp- und Cab-Simulation mit einer handlichen Bauweise, die sich perfekt in jedes Live- und Studiosetup integrieren lässt und auch eine Kombination mit dem individuellen Pedalboard erlaubt.

Boss FZ-1w Test
Test

Das Boss FZ-1w Fuzz-Pedal liefert auf analogem Weg klassische und moderne Fuzz-Sounds und erweist sich dabei als dynamischer Zerrer mit großer Bandbreite.

Boss FZ-1w Test Artikelbild

Mit dem Boss FZ-1w hat der japanische Hersteller ein neues Fuzz-Pedal im Angebot, das sich zwischen dem beliebten FZ-5 und dem Limited Edition TB-2w Tone Bender-Pedal einreiht. Laut Boss wurden bei der Entwicklung des TB-2w diverse Vintage-Fuzzpedal-Legenden analysiert und ein Ergebnis dieser Arbeit ist das FZ-1w.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts