Bome BomeBox Test

Fazit

Die BomeBox ist ein innovatives Bindeglied für komplexe MIDI-Szenarien und das sowohl in Hinblick auf den physikalischen Datentransport als auch die logische Verwaltung. Denn einerseits leistet sie den Transfer und Transport zwischen Ethernet (auch über lange Strecken), USB, DIN-MIDI und Wi-Fi. Zum anderen ist sie in der Lage, komplexe Routing-Aufgaben mit der Zuverlässigkeit einer dedizierten Hardware zu erledigen. Der Nutzwert ist allerdings stark vom Einzelfall abhängig und viele Aufgaben lassen sich auch mit den Bordmitteln moderner Synthesizer- und IT-Hardware lösen. Wer im Praxisteil die Erkenntnis gewonnen hat, dass die BomeBox in sein Szenario passt, der bekommt hier eine ebenso innovative, wie vielfältig einsetzbare Hardware zu einem angemessenen Preis.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Innovatives Konzept
  • Hohe Flexibilität
  • Mächtige Netzwerkfunktionen
  • Wi-Fi MIDI-Treiber
Contra
  • Preis-Leistung (je nach Anwendung) etwas hoch
  • MIDI Translator Pro nicht inkludiert
Artikelbild
Bome BomeBox Test
BomeBox, WiFi- und MIDI-Hub
BomeBox, WiFi- und MIDI-Hub
Hot or Not
?
BomeBox, WiFi- und MIDI-Hub

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Hello There

Hello There sagt:

#1 - 02.08.2017 um 14:59 Uhr

0

Test ohne Latenz für USB/ Ethernet und vor allem natürlich Wifi eigentlich nutzlos.
Low kann ich mir sparen, low im Vergleich zu was, zu einem 5€ Adapter ?
Das es an sich funktioniert, davon geh ich mal aus wenn ich es kaufe, ich lese schließlich über eine sündteures MIDI Interface, dafür brauch ich keinen Test.
Klares KONTRA: bei 200€ nur ein MIDI IN/OUT und ein USB Host ist zu wenig.

    Profilbild von Daniel Rickenbach

    Daniel Rickenbach sagt:

    #1.1 - 11.08.2017 um 07:27 Uhr

    0

    Hallo
    So wie ich es sehe, stehen die MIDI-Interface Fähigkeiten bei der BomeBox nicht im Vordergrund, aus dieser Sicht betrachtet wäre es wirklich recht teuer. Die Stärke liegt wohl eher in den Routing Möglichkeiten und steht damit ziemlich alleine da. Die MIDI-Interfaces mit eigener Routing-Fähigkeit sind ziemlich dünn gesäht, da gibt es gerade mal die MOTU Midi Express XT und micro Express, sind aber wesentlich teuer und können nur innerhalb der eigenen Ports routen, dann noch mio10 von iConnectivity, welches aber für die Konfigurationsänderung immer einen Computer braucht. Wie ich es verstehe, ist die BomeBox in der Lage die Ports mehrerer ClassCompliants Interfaces (über einen Hub angedockt) beliebig untereinander zu routen, und das ohne zwingend einen Computer bemühen zu müssen. In Anbetracht dessen geht für mich der Preis in Ordnung.

    Antwort auf #1 von Hello There

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)