B.log – Zeit für ’ne Grooveparty!

Kinder, wie doch die Zeit vergeht! Mein Video der Woche stammt vom 6. April 1974 und ist somit fast auf den Tag genau 41 (!) Jahre alt. Angesichts dieses Datums werden bei einigen Kennern schon jetzt die Augen zu leuchten beginnen: Die Rede ist natürlich vom legendären “California Jam”-Festival, das an diesem Tag auf dem “Ontario Motor Speedway” bei bestem kalifornischen Strahlewetter stattfand. ABC Entertainment und Pacific Presentations hatten das Event organisiert, was den meisten Musikfans aufgrund des atemberaubenden Auftritts von Deep Purple in Erinnerung geblieben sein dürfte, der später am Abend stattfand.

Foto: © DWP - Fotolia.com
Foto: © DWP – Fotolia.com


Das Video, das ich euch präsentieren möchte, wurde allerdings beim Auftritt von Earth, Wind & Fire mitgeschnitten. Die damals bereits auf Weltklasse-Niveau agierende Band legte hier einen Auftritt hin, der sich gewaschen hatte. Und das, obwohl man nach dem Opener Rare Earth bereits an zweiter Stelle der Running Order rangierte, also noch bei grellem Tageslicht auf die Bühne musste.
Der guten Stimmung tat dies freilich keinen Abbruch, und Bassist Verdine White (damals noch ohne die markante Langhaarfrisur, mit der man ihn heute kennt) brilliert hier auf einem Fender Telecaster Bass in Olympic White, dass es eine wahre Freude ist. Anfangs noch auf einem Barhocker sitzend, hält es der damals erst 23jährige nicht lange auf seiner Sitzgelegenheit aus. Klasse finde ich auch die “Full Mute”-Showeinlage der gesamten Band im Anschluss ab Minute 1:05 – that’s showbiz, folks!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Darüber hinaus möchte ich euch eine neue bonedo-Fotostrecke empfehlen, bei der ich den Umbau meines 2009er Gibson Thunderbird-Basses dokumentiert habe. Mithilfe von Mathias Poets (www.poetscustomaudio.com) wurden unter anderem hochwertige 60er Vintage Alnico-Humbucker mit Chromkappen von David Barfuss (www.barfuss-pickups.de) als Replacements zu den Stock-Gibsons verbaut. Doch dabei sollte es nicht bleiben, wie ihr sehen werdet…
Die nicht ganz professionelle Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen – ursprünglich waren die Bilder nur für den Eigengebrauch bestimmt.
Zur Fotostrecke geht es hier entlang: http://www.bonedo.de/fotostrecke/details/pimp-my-gibson-thunderbird.html Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann
(Leiter bonedo-Bassredaktion)

Hot or Not
?
cheering crowd at concert Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie!
Workshop

In unserer großen Workshopserie für Bass-Anfänger versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos, damit deine ersten Gehversuche am E-Bass auch wirklich klappen!

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie! Artikelbild

Herzlich willkommen zu unserer großen Workshopserie "Bass lernen für Anfänger"! Bist du Neuling, leicht Fortgeschrittener oder Wieder-Einsteiger am E-Bass? Dann ist diese Serie für dich gemacht! In dieser ständig wachsenden Online-Workshopreihe bekommst du in den einzelnen Folgen alle relevanten wissenswerten Infos, damit deine Gehversuche am "besten Instrument der Welt" auch klappen: dem E-Bass! Übrigens: Die Inhalte auf dieser Seite sind für dich kostenlos - sie sollten aber idealerweise im "realen" Unterricht bei einem echten Basslehrer begleitet werden!

Geschenktipps für Bassisten und Bassistinnen
Feature

Geburtstag, Weihnachten, Ostern - jedes Jahr steht man wieder vor der Frage: "Was soll ich nur schenken?" In diesem Artikel bekommt ihr Anregungen und Geschenktipps für Bassist:innen!

Geschenktipps für Bassisten und Bassistinnen Artikelbild

Bassist:innen gelten nicht selten als die genügsamen, unscheinbaren und ruhigen Charaktere innerhalb der Band. Und doch: Hinter dem scheinbar stoischen und wenig anspruchsvollen Wesen schlummert nicht selten ein sensibler Kern, der zu gegebenem Anlass gehegt und gepflegt werden möchte! Eine Möglichkeit, das Ego eines Tieftöners zu streicheln, ist, ihm zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr kleine Geschenke zu machen. Nützliche Dinge sind Bassist:innen nämlich per se wichtig! Ihr werdet sehen: Es gehört zum sensiblen Wesen des Bassisten oder der Bassistin, diese kleinen Gesten nicht zu vergessen - freudig wird er oder sie von fortan leckere Grooves zelebrieren und auf diese Weise Glücksgefühle bei Familienmitgliedern, Freunden, Bandkollegen und dem Publikum auslösen. Viel Spaß beim Stöbern in unseren Geschenktipps!

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)