ANZEIGE

Wie bitte, ein Gorilla spielt den E-Bass von Flea?

Jeder von uns hat schon unzählige Videos auf YouTube, Facebook oder anderen Plattformen im World Wide Web gesehen: coole, witzige, lehrreiche, rührende, absurde … Aber einen waschechten Gorilla, der auf dem Fender-Bass des Red Hot Chili-Bassisten Flea spielt? Ich muss gestehen, bei diesem Clip war ich einen kurzen Moment sprachlos!

Flea und Gorilla Koko
Flea (unten rechts im Bild) und die Gorilla-Dame Koko mit seinem E-Bass (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=7HS_wPT8vRU)

Bassist Flea und Gorilla Koko

Der ca. einminütige Clip wurde im August 2016 auf dem YouTube-Kanal der Chili Peppers hochgeladen und zeigt die Gorilla-Dame Koko, die Fleas neuen Fender Signature-Bass in den Händen hält und die Saiten anschlägt. Der Peppers-Bassist liegt vergnügt neben Koko auf dem Boden und genießt sichtlich die Situation.

Ok, Flea kennen wir – aber wer ist der Gorilla Koko?

Koko ist beileibe kein gewöhnlicher Gorilla: Geboren im jahr 1971 in einem Zoo in San Francisco, wurde das Affenbaby krankheitsbedingt von der Psychologiestudentin Penny Patterson von Hand mit der Flasche großgezogen. Koko wuchs demzufolge in einem überwiegend menschlich geprägten Umfeld auf. Patterson begann schnell, dem Tier erste Begriffe aus der Gebärdensprache beizubringen, und nach gerade einmal nur zwei Jahren beherrschte Koko bereits mehr als 80 Wörter!

Heute ist Koko unter dem Namen “The gorilla who talks” weltbekannt und war schon mehrfach auf den Covern von Wissenschaftsmagazinen wie “National Geographic” zu sehen.

Und: Koko hat fleißig weiter gelernt und beherrscht mittlerweile über 1000 Zeichensprachen-Wörter! Berühmte Künstler wie der 2014 verstorbene Schauspieler Robin Williams statteten dem Gorillaweibchen einen Besuch ab, was Kokos Popularität weiteren Auftrieb verlieh.

Mehr Infos über Koko und die Organisation “The Gorilla Foundation” gibt es auf dieser Facebookseite. T-Shirts, deren Verkäufe der Organisation bzw. den von ihr betreuten Tieren zugute kommen, kann man hier erwerben.

Flea und sein Fender Signature Bass

Übrigens: Das Instrument aus dem Koko-Clip, Fleas Signature-Bass aus dem Hause Fender, ist eine exakte Nachbildung seines 1961er Jazz-Basses.

Das Original bekam der einflussreiche Tieftöner von einem Fan geschenkt, als er über das Internet die Frage stellte, woher er einen in der Pre-CBS-Ära hergestellten Jazz Bass bekommen könne, damit er endlich “so cool wie John Paul Jones von Led Zeppelin” sein könne!

Das Signature-Instrument von Fender kommt in dem raren Vintage-Farbton “Shell Pink” und verfügt über die für Jazz-Bässe aus der damaligen Zeit typischen Doppelstock-Potis (Stacked Knobs).

Und was lernen wir aus diesem Video? Musik verbindet einfach – und Bassspielen auch! Viel Spaß mit diesem herzerfrischenden Clip von Koko und Flea!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Screenshot aus dem unten verlinkten YouTube-Video. Quelle: www.youtube.com/watch?v=7HS_wPT8vRU)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Flea und Chad Smith kommunizieren fast ausschließlich über die Musik
Feature

Ganz ohne Worte: Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea und Schlagzeuger Chad Smith kommunizieren über ihre Performances.

Flea und Chad Smith kommunizieren fast ausschließlich über die Musik Artikelbild

Musikalisch auf einer ähnlichen Wellenlänge zu liegen, spielt bei einer Band wahrscheinlich eine genauso große Rolle, wie die Chemie zwischen den einzelnen Band-Mitgliedern. Diese können wie im Falle des Red Hot Chili Peppers-Bassisten Flea sehr unterschiedlich ausfallen. Während der Musiker zu seinen Band-Kollegen Anthony Kiedis (Gesang) und John Frusciante (Gitarre) ein sehr persönliches Verhältnis hat, verbindet ihn und Chad Smith (Schlagzeug) eine nahezu rein musikalische Komponente.

Unglaublich: Tiago Andree spielt Coltranes "Countdown" auf einem Mini-Bass!
Feature

Uff! In diesem Clip spielt Tiago Andree aus Mexiko die Saxophonstimme John Coltranes in "Countdown" synchron mit - im Originaltempo von 173 bpm!

Unglaublich: Tiago Andree spielt Coltranes "Countdown" auf einem Mini-Bass! Artikelbild

Den Bassisten Tiago Andree aus Mexico City habe ich euch ja schon vor einiger Zeit mit seinem umwerfenden Tapping-Solo auf einem Fünfsaiter präsentiert. Bekannt wurde der hochbegabte Bassist und Gitarrist unter anderem auch durch Bass-Kollaborationen mit YouTube-Größen wie Davie504 oder Charles Berthoud. In diesem Clip spielt Tiago Andree die Saxophonstimme John Coltranes in dessen Song "Countdown" von 1960 von A bis Z synchron mit - im originalen Tempo von 173 bpm!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords