ANZEIGE

B.log – VST Sounds auf der Bühne nutzen

Addictive Drums 2 hat kürzlich ein anschauliches und kurzweilig gemachtes Video zu den Aufnahmen der “United Pop” Library auf YouTube veröffentlicht. Kistenweise Snares, tolle Räumlichkeiten und ein Ober-Sound-Arzt im weißen Kittel, der die Mikrofone ausrichtet, gibt es zu bewundern. Aber schaut es euch doch am besten selbst an:

(Bild: Screenshot aus YouTube Video)
(Bild: Screenshot aus YouTube Video)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hi Aggi, erklär doch mal für welche Jobs du E-Drums spielst, und mit welcher Geräten du da aufwartest?

Hi Chris! Ich spiele öfters Musical-Jobs auf E-Drums, und zwar ganz einfach, weil da ein echtes Schlagzeug selbst in gestreichelter Form oft noch zu laut und zu diffus ist. Die Modulsounds der momentan erhältlichen E-Drumsets sind aber leider so weit vom Realismus aktueller Software-Libraries entfernt, dass man sie nicht mehr wirklich verwenden möchte, wenn man den Vergleich einmal gemacht hat. Da ich aber auch nicht das Risiko eingehen will, einen Rechner mit auf die Bühne zu nehmen, der bekanntermaßen auch einmal abstürzen kann, verwende ich das 2Box DrumIt Five mk2. Die Besonderheit daran ist die offene Soundarchitektur, die es erlaubt, eigene Multisamples in einen 4 GB großen Flash-Speicher zu laden. So kann ich die detaillierten Sounds aus meinen Software-Libraries also auch ohne Rechner auf die Bühne bringen. Latenzen sind dadurch ebenfalls kein relevantes Thema mehr. Der Import der Samples ist zwar ein wenig aufwendig, aber der Punkt, dass ich mich auf meine Hardware verlassen kann, entspannt ungemein. 

Das klingt erstmal nach einer sicheren und unkomplizierten Bühnen-Lösung. Ist es auch kostengünstiger?

Es gibt viele Möglichkeiten, und die Kombination aus einem E-Drumset und einem Rechner mit Audio-Interface kann in der Sparbrötchen-Variante wohl noch ein Stück weit günstiger ausfallen – vor allem wenn der Rechner ohnehin schon vorhanden ist. Das geht dann aber natürlich auf Kosten der Sicherheit, und unter dem Strich kommt man mit dem 2Box-Kit sehr gut weg.
Was mich nach mehrjähriger Verwendung allerdings ein wenig ärgert, ist der Punkt, dass die Gummi-Bezüge der Beckenpads mittlerweile recht gelitten haben. Da die Zonentrennung von Bell und Bow aber ohnehin nicht ganz perfekt ist, habe ich schon seit längerem vor, mit Pads anderer Hersteller zu experimentieren. Da kommen dann wieder einige weitere Ausgaben auf mich zu, aber das hält sich glücklicherweise einigermaßen im Rahmen.

Reichen denn die angesprochenen 4GB Speicher im 2Box Modul aus? Ich denke da zum Beispiel an Tanz- und Party-Bands, die ein sehr umfangreiches Sound-Repertoire realisieren wollen.

Guter Punkt! Was sind schon schlappe 4 GB im Land der Sample-Riesen! Der gigantische Speicherbedarf der großen Libraries hängt allerdings hauptsächlich damit zusammen, dass der Klang einer Trommel immer für mehrere Kanäle gleichzeitig vorliegt (z.B. Snare-Top und Snare-Bottom, Overheads, mehrere Raum- und Effektkanäle). Die Addictive Drums sind in diesem Bereich noch sehr zurückhaltend, während die Libraries für den Toontrack Superior Drummer 2 den Sample-Wahnsinn auf die Spitze treiben und alle möglichen Übersprecher als separate Samples anbieten – so kann man beispielsweise die Lautstärke eines einzelnen Splash-Beckens im Kanalzug von Tom 5 anpassen.
Für den Import der Sounds in das Drumit Five muss man sich allerdings auf einen Mix aus diesen Einzelkanälen festlegen. Wenn ich am Ende einen Schlag auf meiner Snare mache, dann wird ja auch nur ein Sample abgespielt, und nicht 20 auf einmal. Das reduziert den Speicherbedarf schon einmal um ein Vielfaches. Abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass die meisten Charaktersounds kurze Kick- oder Snare-Samples sind und weit weniger Platz beanspruchen als lang ausklingende Becken. Eine Snare mit einer Spielweise und 60 Velocity-Layern belegt im Speicher des DrumIt Five gerade einmal 30 MB, und wenn man die Werks-Sounds löscht (Backup nicht vergessen), ist da genug Platz.
Allerdings schlummert verborgen im Inneren des Sound-Moduls tatsächlich eine SD-Card, an die man als normalsterblicher Anwender nicht so einfach herankommt. Im Drummerforum habe ich von einigen Usern gelesen, die diese Karte durch eine größere ersetzt haben. Das scheint sogar zu funktionieren, ich persönlich lasse davon aber lieber die Finger.

Wie sind eure Erfahrungen mit VST-Sounds im Live-Einsatz? Diskutiert mit uns und anderen Usern in den Kommentaren.
Schöne Grüße,
Chris

Hot or Not
?
(Bild: Screenshot aus YouTube Video)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schlagzeug Aufbau: So stellst du dein Drumset richtig auf
Workshop

Wie du dein Schlagzeug Schritt für Schritt aufbaust und worauf du bei den einzelnen Instrumenten achten solltest, erfährst du in unserem Video-Workshop.

Schlagzeug Aufbau: So stellst du dein Drumset richtig auf Artikelbild

Schlagzeug Aufbau – so geht's am einfachsten! Ein Drumset so aufzubauen, dass alles am richtigen Platz steht und mühelos erreichbar ist, ist gerade für Einsteiger oft eine echte Herausforderung. Detaillierte Aufbauanleitungen gehören meistens auch nicht zum Lieferumfang neuer, geschweige denn gebrauchter Drumsets. In diesem Video-Workshop erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du den richtigen Schlagzeugaufbau für dich finden kannst. 

"Konnakol games" - Mohini Dey trifft auf Marco Minnemann!
Feature

Wenn sich die Ausnahmemusiker Mohini Dey und Marco Minnemann zu einem Duett zusammentun, ist die musikalische Richtung schnell klar ...

"Konnakol games" - Mohini Dey trifft auf Marco Minnemann! Artikelbild

"Konna ... was?!?" - so werden sicher nicht wenige von euch auf den Titel dieses Duetts der indischen Bassistin Mohini Dey und des Hannoveraner Über-Drummers Marco Minnemann reagieren. Klar ist schon mal: Wenn diese beiden Ausnahmemusiker aufeinandertreffen, stehen garantiert keine 08/15-Grooves zwischen Bass und Schlagzeug auf dem Programm. Jedes der beiden Megatalente steht für hochkomplexe instrumentale Virtuosität weitab des Manstreams. So viel sei schon einmal verraten: "Konnakol" ist auch kein indisches Gericht ...

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo