Blog_Folge
Feature
9
07.05.2017

B.log: Things Bassplayers say in the Studio

Kann sich jemand einen Ort vorstellen, an dem sich die Qualität eines Musikers deutlicher offenbart als im Tonstudio - dort, wo man jede Note wie unter dem Mikroskop analysieren kann? Wenn das rote Lämpchen zu Leuchten beginnt, werden die größten Maulhelden mitunter richtig "klein mit Hut"!

Der US-Amerikaner Jared Dines hat ein sehr lustiges Video zusammengestellt: "Things Bassplayers say in the Studio" ist selbstverständlich parodistisch übertrieben, aber wer schon einmal an Aufnahmesessions beteiligt war, dem wird garantiert der eine oder andere Spruch bekannt vorkommen:

 

Zu meinen persönlichen Favoriten zählen die Statements: "No, I don't use a pick - FINGERS ONLY, bro!", "I'm heavily influenced by Flea!" (mit dem darauffolgenden Bassriff, das mit Flea etwa so viel zu tun hat wie Helene Fischer mit Black Sabbath!), "This is the same bass Geddy Lee uses!", "The bass should be AT LEAST as loud as the guitars!". Und natürlich der Studio-Klassiker: "Yeah, just copy & paste that!"

Jared Dines ist eigentlich Sänger (unter anderem bei der Hardcore-Band Dissimulator), entpuppt sich auf seinem witzigen YouTube-Kanal aber als sehr vielseitiger Multi-Instrumentalist, der sich selbst und seine Musikerkollegen mit sehr offenen Augen und Ohren studiert. Die Art, mit der er die unterschiedlichsten Musikerklischees bedient und die Eigenarten der Musiker-Spezies überspitzt zur Schau stellt, ist einfach unglaublich witzig und unterhaltsam!

Dines sagt über sich: "Ich liebe Musik! Und ich liebe es, Leute zum Lachen zu bringen. Wir leben in einer Welt mit viel zu viel Hass. Jeder hat seine eigene Art von Humor, aber wenn ich es schaffe, die Leute zum Schmunzeln zu bringen oder einfach nur zu unterhalten, dann reicht mir das."

Dazu erübrigt sich doch jeder weitere Kommentar, oder? Eine derart positive Philosophie kann ich nur unterschreiben!

Hier ist übrigens noch ein Link zum Facebook-Profil des Multitalents aus Tacoma, Washington: https://www.facebook.com/jared.dines

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!

Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

1 / 1

Verwandte Artikel

Incredible Bass Sounds

Die Kontrabass-Klänge in diesem Video habt ihr sehr wahrscheinlich noch nie gehört. Der Norweger Sigurd Hole präsentiert "Incredible Bass Sounds"!

User Kommentare