ANZEIGE

B.log – Plug-In oder Plexi

Liebe Gitarristen, es gibt mal wieder etwas aus dem Klanglabor zu hören. Zum Test war gerade das Universal Audio Apollo Twin bei mir zu Gast, das ich aus dem Blickwinkel des Gitarristen begutachtet habe. Zum Background: Auf der Universal Audio Plattform gibt es mittlerweile auch einige Amp Plug-Ins, unter anderem einen Marshall 1959SLP – einen der meist aufgenommenen Amps der Rockgeschichte. Einige sprechen auch vom heiligen Gral der Rockmusik.

Foto: marshallamps.com
Foto: marshallamps.com


Bei mir im Studio wohnt ein echter Plexi, zwar nicht aus den sechziger Jahren, aber mit einem sehr guten Sound. Das lädt natürlich zu einem Direktvergleich ein – und genau das habe ich im Rahmen meines Tests auch ausgiebig gemacht.
Wie wäre es also mit einem kleinen Ratespiel…!? Ich habe einen kurzen Clip mit drei Gitarrenspuren aufgenommen, einen Rhythm-Track auf der linken Seite und einen auf der rechten. Später kommt dann noch eine Lead-Gitarre in der Mitte dazu. Zweimal habe ich das Plug-In verwendet, einmal den richtigen Amp.
Und jetzt die Frage: Wo ist der “echte” Marshall Plexi zu hören?

Audio Samples
0:00
Plug-In oder Plexi?

Die Auflösung findet ihr auf der nächsten Seite.

Kommentieren
Profilbild von Sebastian

Sebastian sagt:

#1 - 12.08.2015 um 18:26 Uhr

0

bei ner vernünftig gemasterten aufnahme kommen plugins/modells verdammt nah ran. dafür brauchs aber auch entsprechende kentnisse der mischmaterie.live über PA gewinnen die originale den vergleich eigentlich immer ziemlich locker - zumindest nach meiner subjektiven erfahrung und ich hab natürlich auch noch nicht alles getestet

Profilbild von Kees Egbers

Kees Egbers sagt:

#2 - 25.08.2015 um 09:41 Uhr

0

Ich bin enttäuscht und erleichtert zugleich: Ich habe erst die Rythm Gitarren verglichen und mir ist sofort aufgefallen, dass die Rechte Seite "anders" ist...etwas rauer.. Da ich aber davon ausging, dass für beide Seiten die gleiche Gitarre benutzt wurde und ich gewohnt bin, dass die Digitale Verzerrung kratziger klingt, nahm ich an, dass es sich hier um das Plugin handelt. Also richtig gehört, falsch interpretiert, was solls :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.