ANZEIGE

B.log – Keyboards und Synthesizer: Top-Themen August 2015

Der August liegt hinter uns, und ja – es wurde mal wieder richtig Sommer! Aber auch hier auf bonedo war wieder einiges los. Endlich hatten wir Gelegenheit, die wohl aufregendste Synthesizer-Neuerscheinung des Jahres zu testen: den Dave Smith Instruments Sequential Prophet-6. Hier kommen für euch die Highlights aus dem Bereich Keyboards und Synthesizer.

Absolutes Highlight im August: der Dave Smith Instruments Sequential Prophet-6!
Absolutes Highlight im August: der Dave Smith Instruments Sequential Prophet-6!

Dave Smith Instruments Sequential Prophet-6 Test

Dave Smith Instruments Sequential Prophet-6
Dave Smith Instruments Sequential Prophet-6

Selten kam mir die Wartezeit zwischen der Ankündigung eines neuen Synthesizers und seinem Eintreffen zum Test so lang vor wie beim Sequential Prophet-6. Ein Testgerät zu organisieren war gar nicht so einfach, denn die ersten Exemplare wurden (und werden) Dave Smith geradezu aus den Händen gerissen. Und als ich ihn dann endlich vor mir stehen hatte, wurde mir auch ganz schnell klar, warum. Der Sequential Prophet-6 ist ein umwerfend guter Synthesizer, der alles in sich vereint, was einen polyphonen Analogen der Oberklasse im Jahr 2015 ausmacht. Sensationeller Sound, feinste Verarbeitungsqualität, kompromissloser Direktzugriff, vollständige MIDI-Implementierung aller Parameter, Step Sequencer und Arpeggiator, praxisnahe, gut bedienbare Effekte, dazu der Verzicht auf jeglichen unnötigen Firlefanz – hier stimmt einfach alles. Dem großen Namen des Prophet-5, eines der berühmtesten und wegweisendsten Synthesizer der Geschichte, wird der Prophet-6 mühelos gerecht, ohne jedoch eine direkte Kopie zu sein.
Hier geht’s zum Dave Smith Instruments Prophet-6 Test, und hier seht ihr ein kurzes Video mit einigen Klangbeispielen:

Workshop Software für Live-Keyboarder #5 – Seelake AudioStation

Workshop Software für Live-Keyboarder #5 - Seelake AudioStation
Workshop Software für Live-Keyboarder #5 – Seelake AudioStation

Genau genommen geht es in der neuen Folge des Workshops Software für Live-Keyboarder nur zum Teil um Software, denn Christian Radtke hat mit der Seelake AudioStation diesmal einen speziell für Musik-Anwendungen konzipierten und konfigurierten All-in-one-Computer unter die Lupe genommen. Die Seelake AudioStation ist üppig mit Audio- und MIDI-Anschlüssen ausgestattet und bringt ihre eigene, darauf abgestimmte Host-Software mit. Ist das die perfekte Lösung für Keyboarder, die Plug-ins und Software Synthesizer live einsetzen möchten? Hier geht’s zum Workshop!

Yamaha reface – die neuen Retro-Minis im Test

Die Yamaha reface Serie ist zum Test eingetroffen – los geht's mit dem reface CP.
Die Yamaha reface Serie ist zum Test eingetroffen – los geht’s mit dem reface CP.

Mit der reface-Serie hat Yamaha vier Mini-Instrumente auf den Markt gebracht, die jeweils ein klangliches Retro-Thema abdecken. Der virtuell-analoge Synthesizer reface CS, der FM-Synth reface DX, das Vintage-Piano reface CP und die Orgel reface YC sind nun bei uns zum Test eingetroffen. Den Anfang macht das kleine Retro-Stagepiano reface CP: Ein Instrument, das Rhodes, Wurlitzer, Clavinet und CP-80 emuliert, mit Minitasten und drei Oktaven Tastaturumfang – kann das zusammen passen? Christopher Noodt hat das Yamaha reface CP unter die Lupe genommen und sich ein Urteil gebildet. Die anderen drei Yamaha reface Keyboards werden natürlich in Kürze folgen!
Hier geht’s zum Yamaha reface CP Test.

Hot or Not
?
Absolutes Highlight im August: der Dave Smith Instruments Sequential Prophet-6!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts