ANZEIGE

B.log – “Ich spiele Gitarre. Und Du?” – “Overheads.”

Hallo allerseits.

Overhead-Mikrofonierung
Overhead-Mikrofonierung

Ich erinnere mich mit einem leichten Grinsen im Gesicht an eine Endprüfungssituation am Institut, es muss mehr als zehn Jahre her sein. Dort bin ich an einer Stelle der Produktion in die Rolle des Schlagzeugers geschlüpft – und habe deutlich gemacht: Ich bin am Drumset ein Trommler, kein Engineer. Ich kann nur Schlagzeug spielen! Nachdem der Student das Talkback eingerichtet hatte, durfte ich zum Pegeln auf Anweisung die einzelnen Instrumente spielen. Erst Bassdrum, dann Snare. Das hat lange gedauert, ich habe ihn irgendwann nicht mehr gesehen und auch nichts über die Kopfhörer von ihm gehört. Auf meine Frage (die er in Ermangelung eines Listenback-Mikrofons für mich nicht mitbekam), ob ich weiterspielen soll, erhielt ich keine Antwort. Also habe ich aufgehört. In der Zwischenzeit hat der arme Prüfling zwar alles richtig eingestellt, es kam von mir aber kein Signal mehr.
Nach einiger Zeit waren die Mikros an Snare, Bassdrum und Toms richtig eingepegelt und ausgerichtet, aber da haben noch zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofone über dem Drumset gehangen. Über das Talkback kam dann der Hinweis „Jetzt mal Overheads spielen!“ In meiner Situation als Schlagzeuger habe ich verständnislos geschaut und gefragt, was das denn sein soll, diese „Overheads“. „Na, die Overheads eben!“ bekam ich zur Antwort und entgegnete „Hab’ ich nich’, sowas. Sorry.“ „Spiel die Becken!“ Gut, Befehl ist Befehl, ich habe dann brav die Becken gespielt, auch schön laut. Crashes, Ride und China. Beim ersten Drum-Take konnte ich dann durch die Scheibe sehen, wie die roten Clip-Anzeigen den kompletten Regieraum in ein anrüchiges Dauerlicht getaucht haben. Klar: Schon laut, so eine Snare. Auch auf den Overhead-Mikros.

Im Bild zu sehen: Ein E-Bass, ein E-Piano, ein Synth und ein… ähm… "Overhead".
Im Bild zu sehen: Ein E-Bass, ein E-Piano, ein Synth und ein… ähm… “Overhead”.

Also: Immer auch die Schallquellen berücksichtigen, die vermeintlich nur Beiwerk sind. Und man sollte als Engineer zumindest einigermaßen Ahnung haben von dem, was man da aufnimmt („Du hast aber eine große Geige!“ – „Ähm… das ist eine Bratsche.“).
Um „die Overheads“ aufzunehmen, also nicht nur ein paar Becken, sondern das gesamte Drumkit, werden üblicherweise zwei Mikrofone benutzt. Wir haben hier leicht verdaulich zusammengestellt, worauf man dabei achten sollte.

Beste Grüße,
Nick Mavridis(Redaktion Recording)

Hot or Not
?
Overhead-Mikrofonierung

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Workshop: Gitarre & Akustikgitarre am PC aufnehmen
Gitarre / Workshop

Ihr wollt euch mit der Gitarre selbst am Mac oder PC aufnehmen? Hier lernt ihr, was ihr benötigt und was ihr beachten solltet.

Workshop: Gitarre & Akustikgitarre am PC aufnehmen Artikelbild

Ihr wollt euch mit der Gitarre selbst mit dem Computer aufnehmen? Das ist nicht kompliziert! Dieses Tutorial bietet euch die Hilfe, die ihr benötigt, damit eure ersten Gitarren-Recordings mit dem Computer funktionieren  – für E-Gitarre, aber auch für Akustikgitarre.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts