Blog: Hellmut Hattler bringt Soloalbum „Bassball II“ heraus

Hellmut Hattler hat seit Anfang der 70er-Jahre ganze Generationen von Bassisten beeinflusst. 1971 war der Ulmer Gründungsmitglied von Kraan – einer der einflussreichsten Krautrock-Bands, deren klangliches Aushängeschild stets das markante perkussive Plektrumspiel Hattlers war.

Das Cover von "Bassball II"
Das Cover von “Bassball II”


Auch in den folgenden Jahrzehnten erfand sich der umtriebige Bassist immer wieder neu, gründete neue Projekte und war auch als Solokünstler unterwegs. Der Aufwand sollte sich auszahlen: nach fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne und im Studio wurde Hellmut Hattler für seine Mühen unter anderem mit einem Echo-Preis belohnt und erfreut sich einer überaus treuen Fan-Base, die jedes Konzert und jeden neuen Tonträger mit Spannung erwartet.
Für alle Fans, aber auch für alle “Hattler-Neueinsteiger”, gibt es nun ein ganz besonderes Leckerli: Nach dem 1977 produzierten Solo-Langspieler “Bassball” erscheint am 12. April 2017 – also satte 40 Jahre später – mit “Bassball II” eine ganz besondere Zusammenstellung von Stücken der unterschiedlichsten Formationen Hellmut Hattlers.

(Foto: Chris Marquardt)
(Foto: Chris Marquardt)

Alle Songs wurden jeweils gezielt komponiert und brandneu von den Original-Musikern eingespielt. Verewigt haben sich die Projekte Hattler (das Bandprojekt nach Kraan), Tab Two, Siyou’n’Hell, Deep Dive Corp. sowie das Ali Neander Projekt.
Wir hatten das Vergnügen, vorab in das neue Werk reinhören zu dürfen: “Bassball II” ist ein wunderbarer umfassender Querschnitt durch alle Facetten des Hellmut Hattler. Ob funky und tanzbar wie z.B. in “Altenburg” oder melancholisch wie in “Hellium” – hier werden einfach alle Register gezogen. Ganz nebenbei klingt “Bassball II” so frisch, dass so mancher 20 oder 30 Jahre jüngere Tieftöner sich davon noch locker eine Scheibe abschneiden könnte!
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Bassball_gross Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus!
News

Anlässlich des Firmenjubiläums hat Ashdown eine limitierte Auflage ihres ABM-400-Topteils herausgebracht. Nur 100 Exemplare des Ashdown ABM-400 Ltd. Edition wurden hergestellt.

Sondermodell: Ashdown bringt ABM-400 Ltd. Edition-Topteil heraus! Artikelbild

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die britische Company Ashdown mit ihrem ABM (Ashdown Bass Magnifier) Bass-Topteil echte Maßstäbe gesetzt. Das warme Glühen des typischen VU-Meters wurde durch Player wie Mark King, JJ Burnel, Adam Clayton und den leider zu früh verstorbenen John Entwistle bekanntgemacht. Anlässlich des 25jährigen Firmenjubiläums hat die Firma aus dem United Kingdom nun eine Special Edition des Ashdown ABM-400-Topteils herausgebracht.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts