B.log: Gammelholz vs. Hightech – des Rätsels Lösung!

Da wurde aber eifrig mitgeraten, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches! Ich habe mich sehr über die starke Resonanz und die vielen Rückmeldungen auf meinem privaten Facebook-Profil zu meinem B.log in der letzten Woche gefreut, in der ich euch vier verschiedene Jazz-Bässe aus unterschiedlichen Jahrzehnten vorgestellt habe. Die Aufgabe war, die vier namenlosen Soundfiles den vier Bässen richtig zuzuordnen. Nun möchte ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen – die Lösung lautet:

Ich muss zugeben: Wahrscheinlich hätte auch ich beim Blindtest falsch gelegen!
Ich muss zugeben: Wahrscheinlich hätte auch ich beim Blindtest falsch gelegen!

Audio Samples
0:00
Audio 1: Fender Jazz Bass 1963 Audio 2: Ibanez Black Eagle (made in Indonesia) Audio 3: Fender Jazz Bass American Standard Audio 4: Fender Jazz Bass 1978

Hier noch einmal die Bilder der letzten Woche in richtiger Reihenfolge, damit ihr die Instrumente gut vor Augen habt.

Fotostrecke: 4 Bilder Fender Jazz Bass mit Palisander-Griffbrett von 1963

Das Ergebnis spricht Bände: Selbst Bassisten, die über jahre- oder jahrzehntelange Erfahrung verfügen, konnten das Rätsel nicht 100%ig lösen. Nanu? Dabei ist doch “alt immer besser”, wie uns viele der fachkundigen Gelehrten und “Spezial-Spezialisten” immer gerne weismachen wollen! Was ist denn nun von derartigen Statements zu halten? Entscheidet selbst…
Am häufigsten wurde übrigens noch der 1978er Fender richtig erkannt – durch die veränderte Pickup-Position (der Steg-PU sitzt bei den 70er-Modellen weiter hinten an der Bridge) ergibt sich ein etwas metallischer, kühlerer Klangcharakter.
Mit einer Trefferquote von immerhin 50% war Armin Rink aus Burghausen in Bayern der Lösung am nahesten. Glückwunsch, Armin!
Für diese Woche verabschiede ich mich mit einem Jazz Bass-Sound, der sich gewaschen hat: kein Geringerer als Larry Graham, seines Zeichens wahrscheinlicher Erfinder der Slaptechnik auf dem E-Bass, ist in diesem Clip mit seiner Band Graham Central Station in der amerikanischen TV-Sendung “Soul Train” zu hören und zu sehen. Warum ich gerade Larry Graham ausgesucht habe? Die Basslegende ist nicht nur immer wieder ein Erlebnis, sondern wurde darüber hinaus am 14. August stolze 69 Jahre alt – HAPPY BIRTHDAY, MR. LEGEND!
Ganze 35 Jahre lang flackerte “Soul Train”, die Sendung des Produzenten Don Cornelius, seit 1971 über die US-Bildschirme. Während der insgesamt 1117 Folgen traten so ziemlich alle Popstars mit Rang und Namen der jeweiligen Epoche in der Sendung auf. Der Fokus lag zwar eindeutig auf Soul, Funk, R’n’B und – später – Hiphop, doch auch Künstler wie Duran Duran oder David Bowie gaben sich die Klinke in die Hand.
Der Song aus dem Clip trägt den Titel “Pow” und hätte meiner bescheidenen Meinung nach gute Chancen auf den Pokal für den “funkiest track ever”! Graham brilliert hier auf einem Fender Jazz Bass aus den frühen 70ern, den er zur damaligen Zeit gern mit Black Nylon-Saiten bespannte. Zu hören ist übrigens die Studioversion des Stückes, denn es handelt sich um einen Playback-Auftritt – was der tollen Performance allerdings keinen Abbruch tut!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis ganz bald im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Ich muss zugeben: Wahrscheinlich hätte auch ich beim Blindtest falsch gelegen!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts