ANZEIGE

B.log: Frohe Weihnachten – „Stille Nacht“ auf dem Bass!

Ok, ich gebe es ja zu: eine geslappte Version von “Stille Nacht” – das klingt wie ein Widerspruch in sich! Aber die Version dieses international bekannten Weihnachtsliedes des spanischen Bassisten Miki Santamaria schafft diesen schwierigen Spagat irgendwie trotzdem.

Miki Santamaria mit seinem Yamaha BB 1024X
Miki Santamaria mit seinem Yamaha BB 1024X


Miki Santamaria ist mir erstmalig durch seinen Beitrag im “Got Bass Chops?!”-Video des YouTube-Kanals “BassTheWorld” aufgefallen. Zuvor kannte ich den in Barcelona geborenen Freelance-Bassisten noch gar nicht, obwohl er auch auf YouTube damals schon nicht wenige Clips von sich und seinem Spiel geposted hatte.
Ende letzten Jahres erblickte Mikis Version von “Stille Nacht” (bzw. “Silent Night”) wenige Tage vor Weihnachten das Licht der Welt. Heute – auf den Tag genau ein Jahr später – nehme ich diese schöne Version zum Anlass, um euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie und/oder Liebsten zu wünschen!
Aber natürlich nicht, ohne euch zuvor noch einige Infos mit auf den Weg zu geben: Der gut klingende Bass in Mikis Händen ist ein in Japan gefertigter Yamaha BB 2024X in schickem Vintage White. Der passive Viersaiter besitzt einen Erlekorpus sowie einen fünfteiligen Hals aus Ahorn und Mahagoni und ein Palisandergriffbrett mit 21 Bünden. Für die Klangübertragung sorgen ein Alnico Split P-Style Singlecoil in der Hals- sowie ein Ceramic Bar J-Style Singlecoil in der Stegposition.
Und wenn ihr über Miki Santamaria erfahren möchtet, folgt einfach diesem Link!
So, nun aber viel Spaß mit einem ungewöhnlichen “Silent Night” und… frohe Weihnachten euch allen! 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Miki Santamaria mit seinem Yamaha BB 1024X

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Doublestops auf dem E-Bass spielen
Workshop

Es gibt auf dem E-Bass tolle Möglichkeiten, mehrstimmig zu spielen, sodass sich sogar ganz normale Basslines aufpeppen lassen! Die Rede ist von den sogenannten Doublestops.

Doublestops auf dem E-Bass spielen Artikelbild

Wir Bassisten:innen spielen Harmonien bekanntlich zumeist Ton für Ton nacheinander und nicht im Zusammenklang. Aufgrund der tiefen Frequenzen erzeugen gleichzeitig gespielte Töne schnell eher Soundbrei als Musik. Und doch gibt es tolle Wege und Möglichkeiten, auch auf dem Bass mehrstimmig zu spielen - und das sogar so, dass sich ganz normale Basslines damit aufpeppen lassen! Die Rede ist von den sogenannten Doublestops (auch: Double Stops). Auf Deutsch bedeutet das nichts Anderes, als dass man zwei Töne gleichzeitig spielt.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts