B.log DJ – Top-Themen Oktober 2015

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Best-of-DJ für den Monat Oktober, der von Testberichten, Crashkursen und spannenden Themen rund ums Vinyl geprägt war. Doch zunächst möchte ich einen neuen Autoren in unserer Runde begrüßen.

PW_DJ_2015


Marcus Schmahl aka Broombeck verrät euch in einer neuen Crashkurs-Serie alles Wissenswerte rund um Pioneers Rekordbox-Software und hat bei der Gelegenheit auch gleich den DDJ-RZ auf Herz und Nieren geprüft. Doch es gab noch weitere spannende Artikel. Rufen wir uns als die Oktober-Highlights noch einmal ins Gedächtnis.

Fotostrecke: 3 Bilder Crashkurs-Serie

Vinylaufbewahrung, Turntables und Tonabnehmer

Scratch-DJs und Vinylisten brauchen zuverlässige Turntables und Tonabnehmersysteme. Doch mit welchen Produkten seid ihr auf der sicheren Seite? DJ Rick Ski hat für euch seine Top-5der aktuell erhältlichen Plattenspieler zusammengestellt und sagt euch, welche Tonabnehmersystemebesser für DVS-DJs, Scratcher oder Mixer geeignet sind. Klar, dass man die Platten auch adäquat aufbewahren sollte, oder? Vor allem, wenn die wertvollen Schallplatten an der Wand lehnen und sich langsam durchbiegen oder ohne Inlays irgendwo verstauben. Dann ist es höchste Zeit für eine adäquate Aufbewahrungsmöglichkeit, von denen ich euch einige Modelle in diesem Artikel zusammengetragen habe. Vielleicht findet ihr ja ein passendes Möbelstück?

Fotostrecke: 3 Bilder Die besten Plattenspieler zum Mixen und Scratchen

Native Instruments Traktor Kontrol S5 und Numark NS7 Test

Native Instruments Traktor Kontrol S5 hat nichts am Hut mit Jogwheels oder Pitchfadern. Die Konsole setzt auf einen „Touch and See“-Workflow, eine homogene Symbiose von Track-, Stem- und Remix-Decks und propagiert den Autosync. Nichtsdestotrotz ist sie kompakter, übersichtlicher und günstiger als der S8. Kaufen oder doch zum Flaggschiff greifen? Test lesen!
Der NS7 III von Numark war schon in der MK2-Version ein herausragender Controller, der durch die neu hinzu gekommene Display-Sektion noch ein Stück weit besser geworden ist. Doch reichen die drei Anzeigen vollständig aus, um den NS7 ohne auch nur einen Blick auf den Laptop werfen zu müssen, komplett zu bedienen? Hier ist Numinos ausführlicher Erfahrungsbericht.

Fotostrecke: 2 Bilder Native Instruments Traktor Kontrol S5

Kopfhörer- und DJ-Controller-Marathon

Über Geschmack lässt sich bekanntlich prima streiten. Inwieweit ein DJ-Kopfhörer als lifestylisch durchgeht oder schick ist, da hat natürlich jeder Hersteller, aber auch jeder Kunde seine eigene Philosophie. Klar ist: Wohl kaum jemand möchte beim Jammen im Park oder im Flieger zwei melonengroße Schallwandler auf dem Kopf tragen oder im DJ-Studio mit dem lärmdurchlässigen, fahrradkompatiblen Federgewichten arbeiten, also schaut einfach mal in unseren Marathon 2015 für DJ- und Lifestyle-Kopfhörer hinein.
Ebenso möchte ich den Controller-DJs oder all jenen, die auf dem Weg dazu sind, einen Abstecher in den Testmarathon DJ-Controller ans Herz legen. Hier findet ihr vom Einstiger-Tool bis hin zum Flaggschiff-Controller mit integrierten Displays und Standalone-Mixer alles, was die Bonedo DJ-Autoren in den letzten Wochen und Jahren so unter die Finger bekommen haben. Und ständig kommen neue Geräte hinzu.

Fotostrecke: 2 Bilder DJ- und Lifestyle-Kopfhörermarathon

Eure Meinung

Soweit meine Lesetipps für den Oktober, nun seid ihr an der Reihe. Teilt uns gern mit, welches Thema euch besonders unter den Nägeln brennt, welche Artikel euch am besten gefallen haben und worüber ihr gern mehr auf bonedo.de lesen würdet. Bis zum nächsten Mal und Happy Mixing.
Euer Peter Westermeier (Redaktion DJ und PA)

Hot or Not
?
PW_DJ_2015 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)