B.log – die BONEDO Bass-Highlights im Mai

Und “schwuppdiwupp” befinden schon quasi in der Jahresmitte, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches. Zum Glück hatte das Jahr 2015 neben eindeutig zu vielen Hiobsbotschaften über das Ableben bekannter Basslegenden auch viel Gutes zu bieten – meine ganz persönlichen Highlights des Wonnemonats Mai möchte ich euch daher in dieser Ausgabe meines Blogs präsentieren:

High20Mai-1038286 Bild


Zum einen freue ich mich sehr über den erfolgreichen Start der Serie “Deutsche Bassisten im Fokus – die deutschsprachige Bassistenszene”. In dieser neuen Serie im BONEDO-Bassbereich möchten wir die deutschsprachige Bassistenszene featuren und stellen euch daher Tieftöner unterschiedlichster Couleur in ausgiebigen Interviews vor – Freelancer, Sidemen, Solokünstler, Individualisten etc.
In der Serie wird es aber explizit nicht nur um die typischen 08/15-Equipmentfragen gehen, die man in jedem Interview zu lesen bekommt, sondern vor allem um Punkte wie: Kann man hierzulande überhaupt als Bassist überleben? Über welche Fähigkeiten sollte man unbedingt verfügen, wenn man als Tieftöner seinen Lebensunterhalt verdienen möchte? Nicht zuletzt präsentieren wir euch von jedem vorgestellten Bassisten eigens erstellte Klangbeispiele, zum Teil mit kompletten Backing-Tracks und/oder isolierten Bass-Takes. Darüber hinaus gibt es Noten und Tabs, damit ihr persönlich nachvollziehen könnt, was den speziellen Stil und Basssound des Interviewten ausmacht.
Ich freue mich über euer reges Interesse am ersten Teil dieser Serie mit dem Bremer Bassisten Peter Muller – und auf die weiteren Folgen!
Auch in Sachen Tests haben wir euch im Mai einige schöne Objekte der Begierde vorstellen können, auf die ich euch gerne noch einmal aufmerksam machen möchte:

Kemper_Profiling_Amplifier_Power_Head_009FIN Bild

Sehr begeistert hat mich beispielsweise der Test des Kemper Profiling Amplifier Powerhead aus der Feder unseres Autoren Oliver Poschmann. Mit dieser kleinen Kiste bekommt man nicht nur tolle Werksounds in Hülle und Fülle geboten, sondern kann darüber hinaus zum Beispiel auch die Klänge seiner Lieblings-Preamps „profilen“, abspeichern, nachbearbeiten und z.B. um Effektanteile im Sound erweitern. Diese nach und nach immer weiter anwachsende Soundsammlung kann man dann einfach unter den Arm klemmen und damit zur nächsten Recording Session oder auch zum Livegig mitbringen. Für solch eine innovative Erfindung gibt es bei mir ein absolutes „Daumen hoch“! Habt ihr den Test verpasst? Dann folgt einfach diesem Link!

Human_Base_Daily_Base_026FIN Bild

Sehr gefreut habe ich mich, dass mit dem Test des Human Base Daily Base endlich einmal eines der wunderbaren Instrumente des deutschen Bassbau-Papstes Siggi Jäger seinen Weg in unsere heiligen Redaktionshallen gefunden hat. Ich kenne Siggi ja bereits seit etwa zwei Jahrzehnten persönlich, und seine Instrumente gehören einfach zum absolut Besten, was die hiesige Szene zu bieten hat. Wer noch nie einen Human Base in den Händen hatte, dem sei ein ausgiebiges Anchecken bei nächster Gelegenheit nur wärmstens empfohlen: Siggis Instrumente muss man erlebt haben! Habt ihr den Test verpasst oder möchtet ihn noch einmal lesen? Dann einfach hier klicken!
Bleibt noch zu erwähnen, dass wir übrigens auch unsere Workshopseiten im BONEDO-Bassbereich deutlich übersichtlicher und umfangreicher als bisher umgestaltet haben. Und: Auf diesem Sektor wird sich sehr bald auch noch Einiges tun. Schaut am besten fix mal rein – es lohnt sich!
Bis ganz bald im BONEDO-Bassbereich!
Lars Lehmann (Leiter bonedo-Bassredaktion)

Hot or Not
?
High-Mai Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst!
Test

Sie sind winzig, liefern aber einen erstaunlich erwachsenen Basston: Bass-Ukulelen! In unserem Testmarathon präsentieren wir euch eine ganze Reihe dieser begehrten "Minis"!

Testmarathon Bass-Ukulelen: Was du über die Bass-Ukulele wissen musst! Artikelbild

Alles über Bass-Ukulelen! Es ist gute 15 Jahre her, da bekam der Bassmarkt Zuwachs aus einer Richtung, mit der wohl niemand gerechnet hätte: Die Bass-Ukulele (auch: Bassukulele) besitzt zwar ein vollkommen anderes Handling als ihre großen Brüder - die E-Bässe - sie ist jedoch ein grandioser Blickfang auf der Bühne und macht einfach richtig viel Spaß! In diesem Testmarathon beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um die Bass-Ukulele und helfen bei der Kaufentscheidung!

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords