Blog: Biréli Lagrène goes Jaco Pastorius

In meinem Bass-Blog für diese Woche möchte ich euch ein Video des französischen Ausnahmemusikers Biréli Lagrène präsentieren. In dem Clip zollt Biréli seinem Freund, dem großen Bass-Innovatoren Jaco Pastorius (1951-1987), in einem fantastischen Basssolo Tribut.

(Screenshot aus dem unten verlinkten Video)
(Screenshot aus dem unten verlinkten Video)


Der Sinto Biréli Lagrène ist ein 1966 in Soufflenheim in der Nähe von Straßburg geborener Jazzmusiker, dessen Hauptinstrument eigentlich die Gitarre ist. Er beherrscht jedoch auch andere Instrumente ganz meisterhaft, darunter E-Bass (wie ihr gleich sehen werdet!), Geige, Schlagzeug – und arbeitet auch gelegentlich als Sänger.
Lagrène kam schon in frühester Jugend mit Musik in Berührung, indem er mit seinem Vater und seinem Bruder musizierte. Seine ersten Recordings machte das Wunderkind mit nur zwölf Jahren (!).
1986, nur ein Jahr vor Pastorius’ gewaltsamem Tod, spielten Biréli Lagrène und Jaco zusammen in Europa. Aus dieser Zeit gibt es übrigens auch einige Videos und Live-Mitschnitte, die ich euch absolut empfehlen kann. Die beiden Protagonisten haben sich musikalisch ganz hervorragend ergänzt und konnten sich gegenseitig immer wieder zu absoluten Höchstleistungen an ihren Instrumenten anstacheln!
Offenbar war Jacos energievolle Spielweise überaus inspirierend für Biréli Lagrène, denn sie spiegelt sich bis heute in Birélis eigenem Bassspiel wider. So auch in diesem YouTube-Clip, welcher im Jahr 2011 hochgeladen wurde. Der Franzose spielt hier mit seiner eigenen Band und brilliert in bester Jaco-Tradition auf einem bundlosen Fender Jazz Bass. Überzeigt euch selbst: die typischen Staccato-Funk-Basslinien des 1987 in Florida verstorbenen Bassgenies perlen nur so aus seinen Fingern!
Um zum YouTube-Video zu gelangen, müsst ihr nur diesem Link folgen!
Bis nächste Woche im bonedo-Bassbereich!
Lars Lehmann, Leiter Bassredaktion

Hot or Not
?
(Screenshot aus dem unten verlinkten Video)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town"
Workshop

Die Jaco-Pastorius-Komposition "Teen Town" ist nach wie vor eine Herausforderung, der sich jede(r) ernsthafte Bassist:in früher oder später stellen sollte. Hier erlernst du die Melodie dieses Klassikers!

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Jaco Pastorius: "Teen Town" Artikelbild

Obwohl der legendäre Jaco Pastorius bereits vor 35 Jahren verstarb und seine wichtigste Schaffensperiode „nur“ einen Zeitraum von ca. zehn Jahren umspannt, gilt er immer noch als der „World's Greatest Bassplayer“. Auch wenn solche Bezeichnungen eher an sportliche Wettbewerbe erinnern, ist auf alle Fälle klar, dass Jaco für die internationale E-Bassszene sowohl Revolution als auch Offenbarung war. Nichts in der Welt der tiefen Frequenzen war nach Jaco mehr so, wie es vor Jaco war. Wir wollen uns heute mit seiner berühmten Komposition „Teen Town“ beschäftigen, welche 1977 auf dem Album „Heavy Weather“ der Fusion-Supergroup Weather Report erschien. Die Melodie des Tracks wird im Original unisono von Jaco und Joe Zawinul auf dem Oberheim-Synthesizer gespielt. „Teen Town“ ist sowohl technisch wie auch rhythmisch eine echte Herausforderung für jede(n) Bassist:in, aber das Ziel muss auch nicht gleich sein, das Originaltempo zu erreichen. „Teen Town“ hat nämlich abseits der hohen spieltechnischen Hürden eine Menge Interessantes zu bieten - sei es melodisch, harmonisch oder rhythmisch.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords