ANZEIGE

Blackstar HT5-H Test

DETAILS
Eigentlich sieht unser Testkandidat aus wie ein Großer, ist genauso verarbeitet, bleibt dabei aber tatsächlich sehr klein und mit gerade einmal 11,5 kg angenehm transportfreundlich. Für Letzteres hat man ihm einen Ledergriff mit weißer Naht spendiert, der mit zwei Bügeln auf die Kopfseite des Amps geschraubt ist.
Das mit schwarzem Tolex sauber bespannte Topteil besitzt acht schwarz lackierte Metallecken und einen bronzefarbenen Keder. Auf dem Bedienfeld finden sich sieben verchromte Dome-Speed-Knöpfe, darunter das klassische Power On/Off-Standby Duo sowie ein Headphones Output & Emulated Output mit dazugehöriger 6,35 mm Klinkenbuchse. Ein kleiner schwarzer Druckschalter bietet für die Lautsprechersimulation wahlweise den Klang einer 1×12“ oder der klassischen 4×12“ Box.

Der Amp verfügt über zwei Kanäle und eine Dreiband-Klangregelung, die für beide zuständig ist, sowie die obligatorischen Volume- und Gainregler.
Mithilfe eines weiteren Schalters lässt sich der gewünschte Kanal auswählen, wobei für den cleanen lediglich ein Volumenregler bereitsteht. Direkt daneben befindet sich der Instrumenteneingang.
Das mit ISF benannte Poti soll die Grundcharakteristik des Amps beeinflussen. ISF steht für “Infinite Shape Feature“ und soll der Anleitung nach stufenlos zwischen amerikanischem und britischem Charakter wählen können. Wir werden später noch hören, ob das auch wirklich so klappt.
Der Pegel des rückseitigen Effektloops kann wahlweise per Taster mit +4dB oder -10dB angepasst werden. Ebenfalls auf der Rückseite warten die Lautsprecherausgänge mit den Kombinationen 1x 8 Ohm oder 2×16 Ohm und 1×16 Ohm.
Last, but not least gibt’s hier auch den Netzanschluss, ohne den erfahrungsgemäß nichts läuft.

Wie schon erwähnt, ist die Verarbeitung erstklassig. Hier wurde nicht gespart, das fällt direkt auf. Die Regler lassen sich sehr angenehm bedienen, die Rückwand wurde eingepasst und auch das Tolex gibt keinen Grund zur Beanstandung. Entwickelt wurde der Amp übrigens in England, gebaut in Korea.
So viel zum Erscheinungsbild und zur technischen Ausstattung, jetzt wird es Zeit für ein paar Riffs.

Kommentieren
Profilbild von Fritz

Fritz sagt:

#1 - 06.06.2011 um 12:03 Uhr

0

Der ist ja schon uralt, da gibts doch schon einen Neuen: Blackstar HT-5RH...

Profilbild von Leon

Leon sagt:

#2 - 19.06.2011 um 23:54 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.