Black Lion Audio Eighteen: Mikrofon Preamp und EQ mit Melcor Vibe

Black Lion Audio Eighteen
Black Lion Audio Eighteen

Den Namen Black Lion habt ihr hier vielleicht schon mal im Zusammenhang mit dem Kompressor B172A gelesen, der in einer Hardware quasi einen 1176 und LA-2A Kompressor unterbringt. Eighteen ist wieder eine Hommage an einen Klassiker, diesmal geht es um den Melcor-Sound.

Black Lion Audio Eighteen

Eighteen ist ein Channel Strip ohne Kompressor, besitzt aber eine Preamp-Sektion mit Cinemag Transformatoren für Ein- und Ausgang. Außerdem stecken hier noch BLA1831 OpAmps drin. Der Name verrät schon, dass es sich dabei um eine Eigenentwicklung handelt, die von den Melcor 1731 OpAmps aus der frühen Zeit von API inspiriert sind.

Black Lion Audio verspricht damit ein niedriges Grundrauschen wie in modernem Equipment, aber mit einem Vintagesound. Die Midrange soll „punchy“ sein, die Höhen und der Bass „smooth“.

Neben dem Preamp steckt aber auch eine EQ-Sektion in dem 19-Zoll-Gerät. Ein passiver Programm-Equalizer, der sich am Pultec EQP-1A orientiert, wartet auf die Besitzer. Cinemag Übertrager, die „custom made“ sind, wurden hier verbaut. Leise uns flexibel soll die Equalizer-Sektion sein.

Außerdem bietet Eighteen einen High- und Lowcut an, Phantomspeisung, einen Button für die Polarität und eine Mute-Funktion. Ach ja, ein VU-Meter darf in so einem Gerät natürlich nicht fehlen!

Auch ohne Kompressor gibt Eighteen bestimmt einen amtlichen Channel Strip ab, der B172A wäre ja eine passende Ergänzung.

Verfügbarkeit und Preis

Ende Januar 2020 soll Black Lion Audio Eighteen ausgeliefert werden, in den USA soll er 899 US-Dollar kosten.

Weitere Infos

Hot or Not
?
black-lion-audio-eighteen-channel-strip-teaser-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Black Lion Audio Auteur mkIII Test
Recording / Test

Der BLA Auteur ist nun schon in der dritten Version erhältlich. Was ist anders als beim Vorgänger?

Black Lion Audio Auteur mkIII Test Artikelbild

Der US-Hersteller Black Lion Audio schickt mit dem Auteur mkIII die nunmehr dritte Auflage seines beliebten Preamps ins Rennen – und zu uns für einen Test. In der Chicagoer Zentrale hat sich der Hersteller zuletzt Gedanken dazu gemacht, wie ihr zweikanalige Vorverstärker Auteur weiter entwickelt werden kann. Die Verarbeitung schneller Transienten sollte noch detaillierter und transparenter erfolgen. Zugleich sollte der charakteristische Sound des Auteur mkII erhalten bleiben.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)