Black Lion Audio Auteur Mk2 Mic Pre Test

Fazit

Ein erfolgreiches Produkt weiter zu verbessern, ist keine leichte Aufgabe. Auch lauert hinter der ein oder anderen Ecke die Gefahr der „Verschlimmbesserung“. Beim Auteur MK2 ist davon jedoch nichts zu spüren. Stattdessen haben Black Lion Audio ihre Hausaufgaben gemacht (bis auf das leicht höhere Eigenrauschen des MK2 gegenüber dem MK1) und werden ihrem guten Ruf als Modding-Spezialisten auch beim schwarzen Preamp-Eigengewächs gerecht. Gegenüber seinem Vorgänger besticht der BLA Auteur mit einer detailreicheren Signalaufbereitung und einem dennoch leicht warmen Klang. Seiner selbstgestellten Aufgabe „moderner Vintagesound“ kommt der MK2 damit im doppelten Sinne nach, weil er zugleich moderner (klanglich offener und feiner) als die MK1-Version, aber immer noch mit leichter Oldschool-Note (Wärme) daher kommt. Akustische Instrumente mit deutlichem Attack, wie etwa Percussion, können mit seiner Hilfe an Wärme gewinnen, ohne in einen „muffige“ Vintage-Gefilde abzudriften. Der Sound des schwarzen Kraftpakets steht aber vor allem Rock- und Pop-Vocals gut zu Gesicht. Verwunderlicherweise wurden bei der Überarbeitung des Vorverstärkers aber wieder sowohl das Einbringen von XLR-Ausgängen als auch das Einbauen von Clip-Anzeigen zur Pegelkontrolle außen vor Gelassen. Damit bleiben auch bei der Neuauflage des Auteur die beiden einzigen Kritikpunkte erhalten, die mir schon bei der Version MK1 aufgefallen sind. Und so komme ich nicht umhin, auch der soundtechnisch verbesserten Auflage des BLA-Preamps bei der Gesamtnote schweren Herzens zwei halbe Sternchen abzuziehen.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • voluminöser und zugleich transparenter Klang
  • feinere Abbildung von Klangdetails gegenüber MK1
  • schwächt Transienten leicht ab
  • 65 dB Signalverstärkung
  • tolle Verarbeitung
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
Contra
  • keine XLR-Ausgänge
  • keine Clip-LEDs vorhanden
Artikelbild
Black Lion Audio Auteur Mk2 Mic Pre Test
Für 489,00€ bei
21_bla_auteur2_final

Features & Spezifikationen

  • Phantomspeisung, Phasenumkehrung (schaltbar)
  • Inputs: 2 x XLR (symmetrisch)
  • Output: 2 x Klinke (symmetrisch)
  • Arbeitsbereich: 10 Hz bis 30 kHz
  • Pad: -10 dB (schaltbar)
  • max. 65 dB Gain
  • max. Ausgangspegel: +29 dBu
  • Eingangsimpedanz: 6 kOhm
  • Ausgangsimpedanz: 600 Ohm
  • Eigenrauschen: -101dB @ 1 kHz
  • 9,5″/1 HE, externes 24V-Netzteil
  • Preis: € 640,– (UVP)
Hot or Not
?
01_bla_auteur2_teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Chris

Chris sagt:

#1 - 18.12.2019 um 15:28 Uhr

0

Ich möchte nicht schon wieder maulen, aber lieber Carsten Kaiser, das ist grundweg komplett falsch!! Erstmal ist die Ausgangsimpedanz eines Mikrofons in Verbindung mit dem Black Lion wichtig, von dem her ist es schon schwierig zu behaupten ein Mikrofon würde stärker belastet. Von 8kOhm auf 6kOhm ist kein Quantensprung!! Ein Mikrofon mit 50-200 Ohm ausgangseitig wird denselben Frequenzgang an 6kOhm aufweisen UND ebenfalls wird auch diesselbe Spannung anliegen.Und warum sollte ein Preamp mit einer Eingangsimpedanz von 6kOhm weniger anfällig für Störeinflüsse sein?? Das stimmt doch nicht.
...der Klassiker wieder!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Black Lion Audio Auteur mkIII Test
Recording / Test

Der BLA Auteur ist nun schon in der dritten Version erhältlich. Was ist anders als beim Vorgänger?

Black Lion Audio Auteur mkIII Test Artikelbild

Der US-Hersteller Black Lion Audio schickt mit dem Auteur mkIII die nunmehr dritte Auflage seines beliebten Preamps ins Rennen – und zu uns für einen Test. In der Chicagoer Zentrale hat sich der Hersteller zuletzt Gedanken dazu gemacht, wie ihr zweikanalige Vorverstärker Auteur weiter entwickelt werden kann. Die Verarbeitung schneller Transienten sollte noch detaillierter und transparenter erfolgen. Zugleich sollte der charakteristische Sound des Auteur mkII erhalten bleiben.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford