Black is Back: Technics bringt SL-1210GR

Technics hat eine schwarze Variante des auf der CES 2017 vorgestellten SL-1200GR vorgestellt, der folgerichtig SL-1210GR heißt. Technics-Direktorin Michiko Ogawa sagt dazu: “Der SL-1200GR und der SL-1210GR kombinieren das Beste aus beiden Welten: Wir sind sicher, dass beide Modelle die Erwartungen von Technics-Fans rund um den Globus erfüllen werden. Für Audio-Enthusiasten sowie professionelle DJs.”

Technics SL-1210GR (Bild: Technics)
Technics SL-1210GR (Bild: Technics)


Nachdem Technics sich durch den teuren SL1200G und in Kommentaren von der DJ-Szene als Zielgruppe für die Neuauflage der 1200er distanziert hatte, sendet die japanische Firma mit dem schwarzen Turntable und einem leicht nach unten korrigierten Verkaufspreis von ca. 1.500,- Euro nun wieder versöhnlichere Signale.
Rekapitulieren wir: Ende 2015 kündigte Panasonic zum 50-jährigen Firmenjubiläum einen neuen Technics SL-1200 Turntable an. Die Erwartungen in der DJ-Szene waren euphorisch, jedoch der SL-1200GAE (GAE für Grand Class Anniversary Edition) enttäuschte die Hoffnungen der meisten Technics-Enthusiasten, da er zwar unglaublich hochwertig gebaut ist, sich mit einem Listenpreis von 3.499,- Euro allerdings nicht an Clubs und DJs richtete, sondern an betuchte Hi-Fi-Affiniciados.
Im September 2016 lieferte Technics dann das leicht abgespeckte und etwas günstigere Serienmodell SL-1200G als Teil der Grand Class-Serie aus, zu der neben dem Plattenspieler auch der Netzwerkaudio-Vollverstärker SU-G30 und der Musikserver ST-G30 gehören.
Anfang Januar schließlich präsentierte Technics auf der CES 2017 in Las Vegas als neues „Standard-Modell“ den silbernen SL-1200GR, der viele Key-Features des teuren Topmodells mitbringt, aber in moderateren Preisregionen angesiedelt sein sollte. Der angekündigte Verkaufspreis von immer noch ca. 2.000,- und ein Zitat von Technics’ Kreativdirektor Hiro Morishita im New Yorker, dass „DJs OK, aber als Zielgruppe problematisch“ sind, sorgten dann aber für allgemeine Enttäuschung.
Nun hat Technics mit dem schwarzen SL-1210GR das moderne Ebenbild des „klassischen“ 1210ers angekündigt und auch den offiziellen Verkaufspreis für den schwarzen wie den silbernen Turntable um immerhin 500,- Euro auf „nur noch“ ca. 1.500,- Euro herunterkorrigiert.
Das ist allerdings immer noch sehr viel teurer als z.B. der Pioneer PLX-1000, dessen Straßenpreis knapp über 600,- Euro liegt und der sich anschickt, die Nachfolge der klassischen 1210 Mk.2 in den Clubs anzutreten.
Es bleibt abzuwarten, ob Technics doch noch eine „Club-Standard-Version“ des neuen 1200ers aus dem Hut zaubern wird, um seinen Platz in der DJ-Booth zurückzuerobern.

Technics SL-1210GR (Bild: Technics)
Technics SL-1210GR (Bild: Technics)
Hot or Not
?
Technics SL-1210GR (Bild: Technics)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)