Best Service The Orchestra Complete Test

Praxis

Ein Nachteil der Library ist, dass man anfangs etwas von den gut klingenden Presets erschlagen wird. Kurz gesagt: Man kann sich einfach nicht entscheiden. Für den Praxistest möchte ich euch anhand eines Beispiels zeigen, wie einfach die Bedienung von The Orchestra ist. Ich programmierte eine einfach Akkordfolge in C-Dur. Die Grundtönte oktavierte ich sowohl eine Oktave nach oben als auch nach unten. Über die Loopfunktion ließ ich die MIDI-Spur laufen, während ich mich durch die Presets klickte. Den Ausgangspunkt für eine weitere Bearbeitung lieferte das Preset Men of War, das unter dem Reiter Animated Orchestra zu finden ist. Episch. Der Grundklang gefiel mir schon ganz gut, jedoch war mir die Spielweise des Cellos und der Viola-Sektion etwas zu hektisch.

Ausgangspunkt für unseren Praxistest war das Preset Men of War.

Es ist bemerkenswert, wie einfach man die einzelnen Sektionen des Orchesters bearbeiten kann. Ich hörte die einzelnen Sektionen solo vor und stellte fest, dass die tiefen Bläser einen Rhythmus spielten, den ich auch gerne für die beiden Instrumentengruppen genutzt hätte. Nichts leichter als das. Unter dem Reiter Engine Slot sorgte ich dafür, dass beide Sektionen den gleichen Arpeggiator nutzten. Fertig. Erstaunlich, wie einfach es ist, die einzelnen Abteilungen zu bearbeiten.

Auch ein Mixer wurde in die Library integriert.

Die Klangqualität der Library ist sehr gut, aber es ist auch noch etwas Luft nach oben. Im Segment orchestraler Sample-Libraries gibt es einfach Produkte, die höheren Ansprüchen dank einer größeren Detailtreue gerecht werden, Spitfire, Heavyocity und 8dio zum Beispiel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist allerdings stimmig und so bekommt man für vergleichsweise wenig Geld recht viel geboten. Übrigens ist vor Kurzem eine neue Library aus der Zusammenarbeit von Best Service und Sonuscore entstanden. Elysion ist ein Instrument, das konzeptionell an The Orchestra orientiert. Der Fokus liegt jedoch auf Synthesizerklängen – sehr spannend.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.