ANZEIGE

Best Service Emotional Cello Test

Praxis

Installation

Die 5,78 Gigabyte große Best Service Emotional Cello Library gibt es entweder per Download oder als Produkt-Box, welche die Daten auf einer DVD bereithält. Wir entschieden uns für die Produkt-Box-Variante und kopierten die Library auf eine externe Festplatte. Falls noch nicht geschehen, muss Kontakt (oder der kostenlose Kontakt-Player) von Native Instruments installiert werden, welcher als VST-, AU- und AAX-Plug-In in 32  und 64 Bit sowohl für Windows als auch für Mac OS verfügbar ist. Nach dem Start von Kontakt wird Emotional Cello mit „add Library“ hinzugefügt. Um die Library zu aktivieren, ist ein Best-Service-Account erforderlich, in dem das Produkt mit der Seriennummer registriert wird, um den Aktivierungscode per E-Mail zu erhalten. Via Copy/Paste wird dieser entweder durch einen Klick auf „Activate“ in der Library oder in der Service Center App von Native Instruments eingefügt, wodurch die Library letztendlich aktiviert wird.

Bedienung

Die überschaubare Bedienoberfläche ist intuitiv in der Bedienung. Das Wichtigste sind natürlich die Artikulationen, deren Key-Switches sich mit der linken Hand von G#-1 bis B0 auswählen lassen. Dadurch können die Artikulationen während des Spielens schnell gewechselt werden, ohne dabei zum Computer zu schauen und eine Maus zu verwenden. Das Splitting ist zusätzlich auf dem Kontakt-Keyboard im unteren Bereich der Bedienoberfläche visuell dargestellt.
Die Bogenstreichwechsel- und Portamento-Einstellungen lassen sich ganz einfach per Velocity einsetzen. Unterhalb der angegebenen Anschlagstärke wird Portamento gespielt, oberhalb nicht. Das ist eine einfache, aber sehr effektive Lösung, um das Instrument noch lebendiger spielen zu können. Dieselbe Methode wird für den Bogenwechsel angewandt, wodurch Emotional Cello auch hiermit wieder an Echtheit gewinnt.  

MIDI-Learn

Alle Parameter des Emotional Cello  lassen sich per Rechtsklick mit der Maus einem externen MIDI-Controller zuweisen. Das ist nützlich, um direkt vom Controller-Keyboard aus Legato-, Attack- oder Portamento-Funktionen zu steuern und funktioniert einfach und schnell.

Artikulationen und Portamento

Ich habe einige Klangbeispiele vorbereitet, in denen ich zwischenzeitlich die Artikulationen per Key-Switch umschalte und auch die Portamento-Velocity genutzt habe, was den ohnehin schon authentischen Grundsound noch lebendiger macht. Bei den weiteren Klangbeispielen hört ihr die weiteren Masterpatches „Sulponticello“ und „Harmonic“.

Audio Samples
0:00
Masterpatch „Emotional Cello“ in der Artikulation „Delicate“ Die gleiche Artikulation mit Portamento Pizzicato, Staccato und Fortepiano im direkten Wechsel Espressivo Xfde mit Bogenstreichwechsel Sulponticello-Variante der Artikulationen Pizzicato, Spiccato und Fortepiano im direkten Wechsel Sulponticello-Masterpatch in der Artikulation „SP Delicate“ Cello-untypischen Klänge des Masterpatch „Harmonic“ Cello Percussions Patch „Thunderous Scratch on C“ Effekt-Sounds im Patch „FX-Cello“

Bei den mir bisher bekannten Cello-Librarys empfand ich den Klang meist hart und etwas leblos. Das Emotional Cello dagegen klingt weich und warm. Bogenwechsel, Artikulation und Vibrato klingen sehr authentisch und machen den ohnehin schon hervorragenden Grundsound wesentlich lebendiger. Dadurch ist das Instrument weitaus flexibler und „echter“ spielbar als übliche Librarys. Die 16 Artikulationen klingen durchweg authentisch und auch die integrierten Effekte liefern einen tollen Klang und lassen sich daher sehr gut einsetzen. Möchte man Rechenleistung sparen oder generell einen eigenen Hall nutzen, etwa im Mixdown, sollte der Reverb deaktiviert werden, da es sich hierbei um einen Faltungshall handelt, der naturgemäß sehr  „ressourcenhungrig“ ist. Über den „normalen“ Klang eines Cello hinaus befinden sich viele weitere Patches in der Library, die sich ganz sicher gut als Soundscapes und Effekt-Sounds einsetzen lassen.

Best Service Emotional Cello: Eine Cello-Library, die ihresgleichen sucht!
Best Service Emotional Cello: Eine Cello-Library, die ihresgleichen sucht!
Kommentieren
Profilbild von Rainer Trost

Rainer Trost sagt:

#1 - 10.07.2016 um 16:15 Uhr

0

Hallo,
Erwähnenswert ist vielleicht auch,dass alle Cellotöne,Artikulationen,
Spieltechniken von einem Cellisten und dessen Cello aufgenommen wurden,
Nicht von mehreren Instrumenten,wie' s im Text heißt.
Freundliche Grüße
Rainer Trost
rainertrost@posteo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.