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Beetronics Whoctahell Test

Praxis

Für die Soundfiles kommt ein cleaner Amp zum Einsatz und ich nehme das 2 x 12″ V30 Cabinet mit einem SM57 ab.
Zunächst zum reinen Fuzzsound. Viele Regelmöglichkeiten hat man nicht, da der Hell-Regler keinen Einfluss auf das Gain, sondern lediglich auf die Lautstärke hat. Dennoch bekommt man einen moderaten und leicht kaputten Fuzzsound, der nicht allzu harsch und übertrieben wirkt.

Audio Samples
0:00
Fuzz only
WhoctaHellMasterOctaveOctave On/Off
15:0012:00

Nun aktiviere ich den Octaver. Das ganze Pedal ist tendenziell eher für leicht “kaputte” und Lo-Fi-Sounds ausgelegt. Ein blitzsauberer Oktaver mit perfektem Tracking ist hier also nicht zu erwarten und das Pedal richtet sich eher an Soundtüftler, die eigenständige Vintage-Analogsounds suchen. Das Signal ist hier zwei Oktaven nach unten versetzt und der Fuzz ist ebenfalls in Betrieb.

Audio Samples
0:00
Fuzz und 2 Oktaven abwärts
WhoctaHellMasterOctaveOctave On/Off
9:0011:0012:002 DownOn

Nun setze ich den Fuzz auf nur eine tiefere Oktave. Der Grundsound bleibt erhalten und auch hier erhält man charmante analoge Effektsounds:

Audio Samples
0:00
Fuzz und 1 Oktave abwärts
WhoctaHellMasterOctaveOctave On/Off
9:0011:0012:001 DownOn
Der Beetronics Whoctahell generiert einen angenehmen Fuzzsound und in Verbindung mit dem Octaver abgedrehte LoFi-Sounds.
Der Beetronics Whoctahell generiert einen angenehmen Fuzzsound und in Verbindung mit dem Octaver abgedrehte LoFi-Sounds.

Richtig böse wird es, wenn ich den Zerrpegel deutlich über den Oktaver-Level setze. Dass ich hier nicht nur monophon, sondern auch Akkord spiele, stört den Whoctahell nicht weiter. Er gibt meine Akkorde sauber einstimmig oktaviert wieder, das heißt, die Arbeitsweise ist nicht polyphon.

Audio Samples
0:00
Fuzz und Oktaver Maximal Gain
WhoctaHellMasterOctaveOctave On/Off
11:00Max.12:001 DownOn

Völlig abgedrehte Synthie-Sounds erhält man, wenn man den Oktaver alleine arbeiten lässt. Dazu setze ich den Hell-Regler auf die 0-Stellung. Der Pressetext wirbt mit den “Super Mario Sounds”, und darum möchte ich es mir nicht nehmen lassen, ein bekanntes Thema daraus abzukupfern. Hier hört ihr einen reinen Oktaversound, der an einen 8 Bit Lo-Fi Bass-Synthie erinnert:

Audio Samples
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Synthi Sound ohne Fuzz
WhoctaHellMasterOctaveOctave On/Off
12:0012:001 DownOn

Im Folgebeispiel ist der Oktaver einen Hauch lauter gesetzt als der Fuzz und erlaubt dadurch auch angenehm “zerstörte” Synthsounds.

Audio Samples
0:00
Synthi Sound mit Fuzz
WhoctaHellMasterOctaveOctave On/Off
12:0010:0012:002 DownOn
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