Beats by Dr. Dre Solo2 Test

Fazit

Beats by Dr. Dre Solo2 ist für mobile Zwecke bestens geeignet und bringt hierfür alles Notwendige mit. Er ist leicht und verfügt über eine verbesserte Anpassung an den Kopf als sein Vorgänger, so dass er ein wenig mehr Tragekomfort bietet. Die erzielbare Lautstärke mit mobilen Endgeräten ist aufgrund der guten Abschirmung und der niedrigen Nennimpedanz als gut zu bezeichnen. Das mitgelieferte Kabel ist von guter Qualität, wie lange aber die integrierte Remote-Einheit halten mag, wird die Zeit zeigen. Für die Hi-Fi-Anlage muss ein zusätzliches Kabel angeschafft werden, was ich bei einem Straßenpreis von knapp unter 150 Euro prinzipiell in Frage stellen muss. Der Sound des Headphones geht angesichts des Preises jedoch in Ordnung. Der Bass ist druckvoll, der Sound kompakt, nur die Mitten sind ein wenig unterrepräsentiert. Bei einigen Tracks lässt der Solo2 zudem Räumlichkeit vermissen. Das drückt sich natürlich auch in der Gesamtbewertung aus.
Der Kopfhörer ist „stromlinienförmig“, keine Frage, doch jenes Design hat auch einen Preis und das ist der Verzicht auf eine modulare Bauweise, die aber im Service-Fall für den Endverbraucher von Vorteil wäre. Es bleibt abzuwarten, wie der Service von Beats by Dr. Dre auf die ersten defekten Kopfhörer außerhalb der Garantiezeit reagieren wird. Aber gut, das ist derzeit noch Zukunftsmusik. Interessierte, die auf den Look und die Mobilität des Headphones von Beats by Dr. Dre stehen und deren Budget hierfür ausreicht, sollten ihn sich auf jeden Fall anhören, denn schlecht ist er nicht, der Solo2.

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • gute Verarbeitung
  • gute Außenabschirmung
  • satter Gesamtsound
  • geringes Gewicht
Contra
  • Kabel für die Heimanlage ungeeignet
  • Plastik-Look & Feel
  • klingt wenig räumlich
  • keine modulare Bauweise
Artikelbild
Beats by Dr. Dre Solo2 Test
Für 139,00€ bei
Beats by Dr. Dre Solo2
Beats by Dr. Dre Solo2
Hot or Not
?
18_Beats_Solo-liegend_seitlich Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats
Workshop

Deep House hat viele Facetten. Heutzutage wird dieser Name als Oberbegriff für mehrere Subgenres genutzt, die mit dem eigentlichen Deep House nicht mehr viel zu tun haben. Die Musik an sich ist eher minimal und reduziert, aber emotional.

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats Artikelbild

Deep House produzieren - Sounddesign, Arrangement und Beats: Das Deep House Genre ist eigentlich eine Weiterentwicklung der House Music. Die Einfachheit und Tiefe dieses Stils sollen eher emotionale Stimmungen darstellen, anstatt Hands-Up-Momente zu erzeugen. Meist werden reduzierte, analoge und warme Sounds zu minimalen Beats eingesetzt, die sich über einen kompletten Song durch Automationsfahrten „weiterentwickeln“. Diese Parameteränderungen erzeugen einen Sog, der die Zuhörer hypnotisch in den Bann ziehen soll. Deep House ist daher langsamer angesiedelt als clubbige House oder Techno Tracks.

DJ-Mix Technik verbessern: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im perfekt mischt
DJ / Workshop

Tracks, die nicht mit einer Kick auf der Eins starten, läuten das musikalische Spektakel oft mit Vocals, Flächen, Leadsounds oder Hi-Hats ein. Wie ihr mit solchen Intros umgeht und euch nicht den Mix versaut, verrät euch dieser Workshop.

DJ-Mix Technik verbessern: Wie ihr Intros, Off-Beats und Drum-Fills im perfekt mischt Artikelbild

DJ-Mix Technik verbessern: Viele DJs verlassen sich beim Beatmixen zunehmend auf  analysierte Track-Wellenformen einer DJ-Software als auf ihr Gehör beziehungsweise Rhythmus-Empfinden, sofern es zu wenig geschult wurde. Das mag daran liegen, dass die virtuellen Stützräder der DJ-Software einem das Auflegen erleichtern, aber es somit mehr dem „Malen nach Zahlen“ als einer Kunst gleicht. Der Sync-Funktion und der visualisierten Phasen- und Phrasengenauigkeit während kann man während eines Übergangs sicherlich vertrauen, wenn ein Track mit einer Kick beginnt und sich der anschließende Bumm-Tschack-Beat quasi ohne Änderungen fortsetzt.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)