ANZEIGE

Audio-Technica System 10 ATW-1501 Test

Fazit

Das ATW-1501 von Audio-Technica zaubert ein breites Lächeln auf mein Gesicht. Solide in der Fertigung, sicher in der Funkverbindung, toll im Klang und dabei auch noch mühelos zu handhaben – genau das muss eine Funkstrecke für Gitarristen heute leisten. Wäre das Set etwas weniger batteriehungrig und lägen ihm noch eine Transporttasche und AA-Zellen bei, so hätte ich dem Kandidaten die volle Punktzahl gegeben. Dennoch kann das Audio-Technica ATW-1501 mit sehr guten 4,5 Sternchen und stolz geschwellter Brust aus dem Testring steigen.
Die Verarbeitung des Bodentreters mit Metallchassis und verschraubten Elementen ist hervorragend und absolut bühnenreif. Alle LEDs und Displays sind sehr gut ablesbar. Technisch begeistert das Funksystem mit einem Einfach-Konzept, das beim Einrichten der Funkstrecke schnell zum Ziel führt, Pairing und ID-Zuweisung sind ein Kinderspiel. Klanglich überzeugt das Funkset, auch Kanalwahl und Muting arbeiten zuverlässig knackfrei. Ebenfalls das Zubehör aus bühnentauglichem Instrumentenkabel mit sicherem UniPak-Stecker und Befestigungsmaterial für Pedalboards gefällt. Das ATW-1501 gehört deshalb zum Pflicht-Test für Funkeinsteiger unter Gitarristen und Bassisten. Vor der Konkurrenz braucht es sich keinesfalls zu verstecken.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Sichere Funkübertragung
  • Neutraler Klang
  • Robustes Metallgehäuse der Stompbox
  • Praktische Details (Quick Start-Guide, Gummierung, Klettverschlüsse etc.)
  • Sicheres UniPak-Stecksystem am Sendereingang
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • Etwas batteriehungrig
Artikelbild
Audio-Technica System 10 ATW-1501 Test
Für 343,00€ bei
Audio-Technica System 10 ATW-1501
Audio-Technica System 10 ATW-1501
Hot or Not
?
01_atw-1501_teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Alex

Alex sagt:

#1 - 05.04.2016 um 05:58 Uhr

0

Hmmmm.... "Bereits nach zehn Minuten fällt die LED-Anzeige des Senders um einen Balken ab" und "Etwas batteriehungrig" ist ja sehr vage gehalten. Da wäre eine konkrete Laufzeit für einen Test angemessen gewesen, finde ich!

Profilbild von Carsten (bonedo)

Carsten (bonedo) sagt:

#2 - 05.04.2016 um 12:45 Uhr

0

Hallo Alex,danke für Deinen Hinweis.
Da machst Du auf einen wichtigen Punkt aufmerksam.
Tatsächlich hatte ich auch mit einem Bonedo-Kollegen zusammen hin und her überlegt, ob diese Beschreibungen ausreichend sind.Letztlich hatten wir uns dafür entschieden auf den Batterieverbrauch hinzuweisen, auch wenn die Angabe nicht konkret ist.
Denn in der Praxis hängt die Dauer der Betriebsbereitschaft ja von vielerlei Faktoren ab, wie Funksituation, Signalstärke, konkrete Batterie- oder Akku-Wahl (Fabrikat, Typ, Modell).
Dadurch würde auch eine exakte Angabe immer nur für einen sehr speziellen Fall gelten und könnte wiederum nur eine "Hausnummer" vermitteln.Sinnvoll wäre es aber sicherlich die Laufzeit von Geräten eines Herstellers in Verbindung mit den von ihm empfohlenen Originalakkus zu testen, um so gewissermaßen verschiedene Funk-Sets in Best-Case-Szenarien vergleichen zu können.
Allerdings gibt es für das ATW 1501 leider keine solche Hersteller-Empfehlung ...
Dennoch werde ich den Ansatz für die nächsten Tests auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.Also, Danke für den Hinweis.
Und ich hoffe, meine Antwort hilft Dir zur Einordnung schonmal weiter.Keep on rockin'!
Gruß,Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Audio-Technica ATW-3255 IEM Test
Test

Das Audio-Technica ATW-3255 IEM ist ein drahtloses System fürs In-Ear-Monitoring, das mit einfacher Bedienung und warmem Sound punkten will.

Audio-Technica ATW-3255 IEM Test Artikelbild

Audio-Technica ATW-3255 IEM: Das Programm von Audio-Technica hat sich in der über 60-jährigen Firmengeschichte zu einem umfangreichen Portfolio entwickelt. Dazu zählt seit vielen Jahren auch das drahtlose In-Ear-Monitoringsystem M3. Am Sitz von Audio-Technica im japanischen Machida hat man sich Gedanken gemacht, wie eine zeitgemäße Drahtlosanlage aussehen soll. Dazu wurde die Technik der bewährten 3000er-Funkmikrofone des Herstellers in ein neues Wireless-System für In-Ear-Monitoring überführt. Das Ergebnis ist das ATW-3255 IEM, dem wir in unserem Test auf den Zahn fühlen.

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000
News

Audio-Technica präsentiert neues drahtloses In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 Artikelbild

Mit dem neuen In-Ear-Monitorsystem ATW-3255 aus der Serie 3000 präsentiert Audio-Technica eine kostengünstige, robuste IEM-Lösung mit professionellem Sound und leistungsstarken Features für die unterschiedlichsten Künstler und Veranstaltungsorte. Das 3000er IEM-System wurde auf Basis der erfolgreichen UHF-Funkmikrofon-Serie 3000 entwickelt und zeichnet sich –außer dem hervorragenden Klang – durch eine unkomplizierte Bedienung und hohe Übertragungsstabilität aus. Im Lieferumfang enthalten ist auch Audio-Technicas hochwertiger, branchenweit anerkannter In-Ear-Monitorkopfhörer ATH-E40 mit eigens entwickelten Dual-Phase Push-Pull-Treibern.

Audio-Technica präsentiert ATDM-1012 Smart-Mixer
News

Audio-Technica präsentiert digitalen smart Matrix-Mixer ATDM-1012: Flexibler Matrix-Mixer mit hervorragendem Klang

Audio-Technica präsentiert ATDM-1012 Smart-Mixer Artikelbild

Mit dem digitalen SmartMixer ATDM-1012 präsentiert Audio-Technica einen neuen, flexiblen und einfach zu bedienenden Audiomischer für die unterschiedlichsten Festinstallationen. Von Hotels und Gastronomie, Unternehmen und anspruchsvollen Installationen in Gerichtsgebäuden bis hin zu Situationen, die einen Mix-Minus-Betrieb oder das Aufzeichnen von Audiosignalen bestimmter Zonen innerhalb eines Gebäudes erfordern.

Bonedo YouTube
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!