ANZEIGE

Audio-Technica System 10 ATW-1501 Test

Praxis

Das Audiosignal wird mit 24 Bit und 48 kHz abgetastet, als Sendefrequenz nutzt System 10 das 2,4-GHz-Band. Dieser Bereich ist weltweit gebührenfrei ohne Anmeldung nutzbar. Allerdings sind Störungen durch WLAN-Stationen möglich, die für ebenfalls in diesem Frequenzbereich agieren.
Um eine stabile Funkübertragung zu gewährleisten, arbeitet System 10 mit drei Diversity-Verfahren. Das bekannte und viel genutzte Raum-Diversity-Prinzip setzt für die Verbindung zwischen Sender und Empfänger auf je zwei Antennen, so dass die beste Funkverbindung genutzt werden kann. Bei der Frequenz-Diversity wird auf zwei Frequenzen simultan gesendet und das beste Funksignal ausgewählt. Zeit-Diversity hingegen verteilt die digitale Audioinformation auf Datenpakete, die zur Sicherheit in mehrfacher Ausführung gesendet werden.
Entsprechend stabil zeigt sich im Test die Funkverbindung. Das ATW-1501 liefert in jeder Situation, was es verspricht: Lupenreinen Drahtlossound, selbst bei engagierter Bühnenshow. In den Klangbeispielen hört ihr, dass das Set sowohl mit Gitarren als auch E-Bässen eine gute Figur macht. Unterschiede zum Direktsignal lassen sich im Tiefbassbereich ausmachen, hier geht etwas von der klanglichen Fülle des Signals verloren. Damit ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, habe ich auch die Direktsignale von Gitarre und Bass bereitgestellt.

Audio Samples
0:00
Funksignal Gitarre Funksignal Bass Direktsignal Gitarre Direktsignal Bass Kanalwechsel A Kanalwechsel B Stomp-Mute Sender-Mute

Der Wechsel zwischen Kanal A und B geht ohne Knackser vonstatten. Auch die über den Fußschalter der Stompbox betätigte Mute-Funktion des A-Kanals gelingt nebengeräuschfrei. Gleiches gilt fürs Stummschalten direkt am Sender. System-ID-Zuweisung und Pairing funktionieren kinderleicht. Einfach am Empfänger eine System-ID wählen, die Pairing-Taster beider Geräte gedrückt halten. Und schwupp, schon sind beide miteinander verbunden. Der Taschensender ist allerdings batteriehungrig. Bereits nach zehn Minuten fällt die LED-Anzeige des Senders um einen Balken ab. Ein positiver Punkt zu guter Letzt: LEDs und Displays sind an Stompbox-Empfänger und Taschensender so hell, wie es auf dunklen Bühnen sein muss.

Kommentieren
Profilbild von Alex

Alex sagt:

#1 - 05.04.2016 um 05:58 Uhr

0

Hmmmm.... "Bereits nach zehn Minuten fällt die LED-Anzeige des Senders um einen Balken ab" und "Etwas batteriehungrig" ist ja sehr vage gehalten. Da wäre eine konkrete Laufzeit für einen Test angemessen gewesen, finde ich!

Profilbild von Carsten (bonedo)

Carsten (bonedo) sagt:

#2 - 05.04.2016 um 12:45 Uhr

0

Hallo Alex,danke für Deinen Hinweis.
Da machst Du auf einen wichtigen Punkt aufmerksam.
Tatsächlich hatte ich auch mit einem Bonedo-Kollegen zusammen hin und her überlegt, ob diese Beschreibungen ausreichend sind.Letztlich hatten wir uns dafür entschieden auf den Batterieverbrauch hinzuweisen, auch wenn die Angabe nicht konkret ist.
Denn in der Praxis hängt die Dauer der Betriebsbereitschaft ja von vielerlei Faktoren ab, wie Funksituation, Signalstärke, konkrete Batterie- oder Akku-Wahl (Fabrikat, Typ, Modell).
Dadurch würde auch eine exakte Angabe immer nur für einen sehr speziellen Fall gelten und könnte wiederum nur eine "Hausnummer" vermitteln.Sinnvoll wäre es aber sicherlich die Laufzeit von Geräten eines Herstellers in Verbindung mit den von ihm empfohlenen Originalakkus zu testen, um so gewissermaßen verschiedene Funk-Sets in Best-Case-Szenarien vergleichen zu können.
Allerdings gibt es für das ATW 1501 leider keine solche Hersteller-Empfehlung ...
Dennoch werde ich den Ansatz für die nächsten Tests auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.Also, Danke für den Hinweis.
Und ich hoffe, meine Antwort hilft Dir zur Einordnung schonmal weiter.Keep on rockin'!
Gruß,Carsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.