Atomix Virtual DJ 8 Infinity Test

Fazit

Virtual DJ 8 bringt einige neue Komponenten und viele kleine Detail-Tunings mit, die neue kreative Möglichkeiten eröffnen und Verbesserungen im Workflow bedeuten, was somit auch eine neue Versionsnummer rechtfertigt. Allen voran stehen hier das Sandboxing, der Sampler, die Editoren und nicht zuletzt das oft von uns angeprangerte, nun endlich frei skalierbare GUI. Dazu gesellt sich ein schicker Tablet-Mode, dem Android- und iPad-User aufgrund fehlender Apps für diese Systeme wohl leider nichts abgewinnen können, der jedoch auf Windows-Tablets eine gute Figur machen sollte. VDJ unterstützt Audio-, Video- und Karaoke-Dateien, Rewire und VST-Plug-ins, über 200 Controller, diverse Timecode-Formate, die hauseigene iPad-Remote sowie Broadcasting und kommt damit nicht von ungefähr auf einen Gesamtpreis von 299 Euro für die kommerziell nutzbare Version. Wer die Content Flatrates nutzen möchte, statt Tracks zu kaufen, kann dies ab 9,99 Euro pro Monat für die Music-Flatrate tun. Die Online-Features sind ohnehin nicht ohne, denn sie reichen von Empfehlungen für den nächsten Song über Playlist-Sharing und Offline-Speicherung der Musikstücke. Prima, allerdings mutet das Programm in der Version 8.0x auf dem Mac teilweise noch wie eine Baustelle an und zudem sind Features wie VST-FX auf Apple-Systemen überhaupt nicht nutzbar. Das lässt die 299 Euro schon anders „wiegen“ und trübt den Gesamteindruck, auch vor dem Hintergrund, dass mancher Konkurrent gerade mal die Hälfte oder gar weniger für seine Software verlangt. Nichtsdestotrotz: VDJ hat zurecht viele Fans und sicherlich gehört die Flexibilität und das gute Dateimanagement zu den Stärken der Software. Daher dürfte das Programm auch weiterhin, gerade im Mainstream-Segment, das zweifelsohne einen starken Teil der VDJ-Kernzielgruppe bildet, seine Anhänger finden. Nicht zuletzt vielleicht auch aufgrund der kostenlosen „Lifetime Upgrades“: Einmal die Kohle investiert, darf man stets und kostenlos die Generations-Updates laden. Apple-Anhänger sollten allerdings diverse Bugfixes abwarten können.

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • Sandboxing
  • Runderneuerter, erweiterter Sampler
  • Praktische Musikverwaltungs-Tools und -Editoren
  • Stattlicher Controller Support
  • Austauschbare GUI-Skins
  • DVS offen für jedwedes Interface
  • Video- und Karaoke-Mixing
  • Optionale Content Flatrates
  • Integrierte Skript–Aktionen
  • VST- und Rewire-fähig (Windows)
Contra
  • Keine manuelle Timecode-Kalibrierung
  • Harmlose Effekte ohne Plug-in Einbindung am Mac
  • Einarbeitungszeit für manuelle Konfiguration/Mapping
  • Hoher Preis für User, die kein Video/Karaoke/Streaming nutzen
  • Nicht immer logisch konzipiert
  • Einige Bugs auf MAC OS X
Artikelbild
Atomix Virtual DJ 8 Infinity Test
Virtual DJ 8 Infinity - das Flaggschiff der VDJ-Lizenzen mit DVS, Controller, Karaoke und Video-Unterstützung.
Virtual DJ 8 Infinity – das Flaggschiff der VDJ-Lizenzen mit DVS, Controller, Karaoke und Video-Unterstützung.
Hot or Not
?
Virtual DJ 8 Infinity - das Flaggschiff der VDJ-Lizenzen mit DVS, Controller, Karaoke und Video-Unterstützung.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von maximilian

maximilian sagt:

#1 - 13.12.2014 um 17:16 Uhr

0
Profilbild von JayHardway

JayHardway sagt:

#2 - 11.02.2015 um 20:02 Uhr

0

wäre echt nett, wenn ihr ein Video zu Virtual Dj 8 machen würdet :)

Profilbild von Martin Mc Fly

Martin Mc Fly sagt:

#3 - 11.10.2015 um 14:14 Uhr

0

wäre nett mal ein Update des Tests durchzuführen.....gegenüber Native I und Serato hat sich einiges getan, und: A: einarbeitungszeit hat der User in allen Programmen, B: zum Preis, welche Software ist gegenüber, Playern, Controllern usw...so offen wie VDJ ??? und lasst endlich mal die Überbewertung der Effekte usw....die wenigsten DJs arbeiten mit dem Kram, konzentriert Euch lieber mal auf die wichtigen Sachen: Datenbank, Stabilität usw...VDJ 8 in der neuesten Version 8.02465 läuft auf Mac und Windows SUPER STABIL, ist schnell eingerichtet, läuft mit fast allen Hardware Controllern, Playern etc...direkt, der Explorer Bereich sucht seinesgleichen, weder NI noch Serato sind so einfach und logisch konzipiert, hat einen grossen Umfang, alles lässt sich mühelos konfigurieren und Einstellen, und dann solltet Ihr auch mal bei Euren Produktbildern die alten VDJ7 Skins herausnehmen !!!! Also, Update Eures Berichtes wäre wünschenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Virtual DJ Basics: Einrichtung bis zum ersten Mix
Workshop

Virtual DJ bietet ein Vielzahl von Funktionen und richtet sich Einsteiger aber auch professionelle DJs. Hier erfahrt ihr, wie ihr die ersten Schritte erfolgreich meistert.

Virtual DJ Basics: Einrichtung bis zum ersten Mix Artikelbild

Virtual DJ Basics lassen sich leicht erlernen: Die Software von Atomix wird seit über 20 Jahren angeboten und rangiert funktional und qualitativ in der gleichen Liga wie die etablierten DJ-Produkte Traktor Pro, Serato DJ Pro und Rekordbox DJ. Die Software bietet einen stetig wachsenden Funktionsumfang und richtet sich an unterschiedlichste Nutzer, angefangen von Rookies, die die ersten digitalen Mixe in Angriff nehmen möchten, über kreativ arbeitende Club-DJs bis hin zu mobilen Hochzeits-DJs und Event-Beschallern.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis
DJ / Feature

Die Auswahl an DJ-Software ist groß. Traktor, Serato, Rekordbox, alle Hersteller setzen ihre speziellen Schwerpunkte. Der nachfolgende Überblick informiert euch über die wesentlichen Unterschiede der wichtigsten DJ-Programme.

Die beste DJ-Software für Einsteiger und Profis Artikelbild

In diesem Überblick möchten wir die wichtigste DJ-Software für Einsteiger und Profis, darunter Programme wie Serato, Traktor, Rekordbox und Virtual DJ vorstellen und einen Vergleich über den gebotenen Funktionsumfang geben.

Mixvibes Remixlive 7 iOS Test
Test

Die iOS-App Remixlive ist ein Sample-basiertes Kreativwerkzeug und lässt sich zum Generieren von musikalischen Phrasen im Studio oder live einsetzen. Überzeugt die App in der Anwendung?

Mixvibes Remixlive 7 iOS Test Artikelbild

Mit der iOS App Remixlive bietet der französische Software-Hersteller Mixvibes ein kreatives Werkzeug an, das Sample-basiert arbeitet und sowohl standalone als auch in Kombination mit einem digitalen DJ-Setup nutzbar ist. Die App kann auf einem iPhone oder iPad ausgeführt werden, wobei ich mich aus ergonomischen Gründen für die Tablet-Variante entschieden habe, da man mit dem größeren Bildschirm im Live-Kontext einfacher arbeiten kann.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)