ANZEIGE

Artec APW-7 Dual Mode Whish Wah Test

PRAXIS
Das Whish Wah erzeugt einen eher modernen Sound, wobei sich das Pedal sowohl für cleane als auch für verzerrte Sounds eignet. Der „Whish“-Regler macht den Wah-Effekt rundum extremer. In der Maximalstellung übersteuern die internen Schaltkreise so stark, dass das Pedal in eine Selbst-Oszillation übergeht, was dann so ähnlich wie ein Feedback klingt. Ich habe so etwas bei einem Wah noch nie gehört und kenne den Effekt eigentlich nur von der Fuzz Factory, einem Fuzz Verzerrer von Z. Vex.  Bis hin zur 15 Uhr Stellung des Whish-Potis geht’s jedoch auch ohne Selbst-Oszillation und bleibt noch praxistauglich. Man kann den Wah-Sound dadurch extrem gestalten und kommt fast schon in Phaser-Dimensionen, die sich besonders für verzerrte Sounds gut eignen. Drückt man den Bass-Miniswitch, öffnet das Pedal den Tiefpassbereich, was sich für Gitarrensounds jedoch nicht empfiehlt, da der Klang einfach zu breit und gleichzeitig nur wenig focussiert wird. Außerdem beginnen dann, je nach Einstellungen des Whish-Reglers, die tiefen Frequenzen ebenfalls mit der Selbst-Oszillation und erzeugen ein tiefes Feedback.
Das Pedal lässt sich kinderleicht bedienen und hat einen Sound, der irgendwo zwischen dem klassischen Cry Baby und einem Morley liegt. Auffällig ist der sehr kleine Bereich, in dem der charakteristische „Oahh“-Sound seinen Sweetspot hat. Dieser Bereich hätte für meinen Geschmack etwas breiter ausfallen können, denn man muss schon sehr genau zielen, um hier nicht immer zu spät zu sein. Im ersten Drittel des Pedalweges passiert so gut wie nichts, daher hätte man hier genügend Platz gehabt, um einen längeren Weg der Wippe mit dem Wah-Sound auszufüllen. Daran ändert auch das Range-Poti nichts, denn das legt nur den Einsatzbereich des Effektes fest und schiebt die Frequenz beim Hereindrehen immer weiter nach oben. Aber es ist die gleiche Erfahrung, die man mit der Kupplung eines fremden Autos macht: Nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und bekommt ein Gefühl dafür, wie man mit dem kurzen Bereich umgehen muss.

Audio Samples
0:00
Clean Regler 8 12 15 Uhr Max High Gain
Artec_Wah_APW7_014FIN
Kommentieren
Profilbild von AchimJazz

AchimJazz sagt:

#1 - 15.12.2011 um 19:55 Uhr

0

Aufgrund des positiven Kommentares und nicht zuletzt des günstigen Preises, habe ich das Arctec APW 7 bei Thomann gekauft und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden.
Nachteilig ist jedoch, das schon nach kurzer Zeit, das Pedal heftig quietscht.
Ich hoffe das ist mit einem Tropfen Öl abzustellen, ansonsten Kaufempfehlung !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts