ANZEIGE

Aquarian Felle – Testset 1

Snare: Texture Coated (Schlagfell) / Classic Clear Snare (Resonanzfell)

Als Test-Snare eignet sich keine Trommel besser als die, die seit Generationen den Standard für Snaresounds setzt: Ludwig Supraphonic 14 x 6,5, also known as: “The Bonham Snare”. Die Aquarian-Felle lassen sich auch hier wieder bestens stimmen. Ich entscheide mich für ein mittelhohes Tuning mit sauberem Oberton. Das Schlagfell liegt bei einem „Tama-Tension-Watch“-Wert von 75 und das Resonanzfell etwa bei 83. Klanglich ist das Fell auf der Snare im Vergleich etwas runder und satter mit weniger Oberton als ein Ambassador. Man könnte sagen, es klingt fetter.

Audio Samples
0:00
Remo SN Vergleichssound Aquarian SN Hi-Energy Aquarian SN Texture Coated

Die Aufnahmen sind übrigens alle ohne EQ und gleich ausgesteuert.
Was mich am Anfang an diesem Snarefell irritiert, ist das sonderbare Spielgefühl. Eine Press-Roll beispielsweise benötigt etwas Arbeit, bis sie sauber klingt, das Fell fühlt sich etwas starrer an. Verantwortlich hierfür ist das dickere Coating, das zu Beginn relativ rau ist, sich aber dennoch problemlos mit Besen bespielen lässt. Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem Aquarian erstmalig auf der Messe vorgestellt wurde. Das Coating der Test-Snare war nach einer Woche Musikmesse immer noch fast ohne Gebrauchsspuren. Diejenigen von euch, die schon einmal auf der Musikmesse in Frankfurt waren, wissen, was das heißt …

Im Wesentlichen gilt hier das Gleiche wie beim Fazit der Texture Coated Tomfelle. Auf der Snaredrum habe ich etwas länger gebraucht, um mich an das Spielgefühl zu gewöhnen. Auf den Toms haben sie mir noch besser gefallen. Ein haltbares Coating auf der Snare ist aber in jedem Fall Gold wert …


4 Sterne

Facts
  • 0,25 mm Materialstärke
  • einschichtig, weißes “Z-100”-Coating
  • keine zusätzliche Dämpfung
  • Fell erhältlich für Snare, Bassdrums und Toms
  • Einsatzgebiete: allround
  • Teststimmung Tama Tensionwatch: 75 mNm
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.