ANZEIGE

Anderson .Paak

Im Alter von elf Jahren begann Anderson .Paak das Trommeln und wurde bald darauf in eine baptistische Kirche eingeladen. Nachdem er von der positiven Energie der Band und des Kirchenchors sofort infiziert war, spielte er jahrelang in einer kleinen Gemeinde in Oxnard, Kalifornien. Während dieser Zeit entdeckte er auch das Piano und die Keyboards für sich, was ihm beim Songwriting und seinen ersten Produktionen half. Das Multitalent Brandon Paak Anderson, änderte 2013 seinen Künstlernamen und fügte ihm den unscheinbaren, aber für ihn wichtigen Punkt hinzu. Nachdem er all die Jahre an seinem Sound feilte und auf jedes noch so kleine Detail achtete, soll dieser Punkt nach eigenen Angaben symbolisch dafür stehen.

Bild: Screenshot YouTube Video (unten verlinkt)

Auf seinem Album „Malibu“ wird die Detailverliebtheit besonders deutlich. Durch den Opener „The Bird“ schlängelt sich ein abgehangener Groove, bei dem .Paak kein einziges Mal mit der Bassdrum eine „Eins“ spielt. Schon die ersten Takte des folgenden „Heart Don’t Stand A Chance“ zeigen eine weitere Facette seines Drummings: Energie und Verspieltheit treffen auf einen lässigen Swag Beat in den Strophen, der, unterstützt durch den Bass, zum Kopfnicken verpflichtet. Auf den weiteren Songs des Albums, die allesamt die vielfältigen stilistischen Einflüsse zeigen, geben sich mit The Game, ScHoolBoy Q und Talib Kweli illustre Namen der Hip-Hop Szene mit ihren Feature-Parts die Klinke in die Hand. Aber auch namhafte Instrumentalisten wie Bass-Legende Pino Palladino, Chris „Daddy“ Dave oder Robert Glasper wirkten an „Malibu“ mit.
Live stellt Anderson .Paak seine beeindruckende Musikalität unter Beweis, indem er es schafft, scheinbar mühelos über die teils komplexen Drumparts oder besonderen Feels der Grooves zu singen. Für den Auftritt beim Tiny Desk Concert des amerikanischen Kultursenders NPR spielte Anderson .Paak mit seiner Band „The Free Nationals“ vier Songs seines normalerweise sehr energetischen Programms in abgespeckter Form. Das funktionierte hervorragend, denn durch ihre verspielte Lockerheit und die frische Herangehensweise entfalteten die Songs eine ganz andere Wirkung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anderson .Paak & The Free Nationals: NPR Tiny Desk Concert
Im vollen Live-Kontext wirken die Songs dann viel wuchtiger. Das liegt vor allem an Anderson .Paaks mächtigen Grooves, mit denen er das Publikum regelrecht zum Tanzen zwingt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 Anderson .Paak „Put Me Thru“: Rock Revival Showroom Sessions

Hot or Not
?
Bild: Screenshot YouTube Video (unten verlinkt)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer
Feature

Jake Reed ist ein junger, ambitionierter Studiodrummer aus LA. Schon früh hat er den Wandel des Musikbusiness begriffen und mit seinem eigenen Homestudio darauf reagiert.

Interview: Jake Reed - Der moderne Studiodrummer Artikelbild

Der Studiodrummer Jake Reed gehört zweifelsohne zu den aktuell angesagtesten Musikern und kann als leuchtendes Beispiel für die neue Musikergeneration gesehen werden. Ein handwerklich top ausgebildeter Instrumentalist, der in unterschiedlichsten Stilistiken sein facettenreiches Können unter Beweis stellt und sein Spiel stets mit seiner eigenen geschmacklichen Note würzt. Gleichzeitig hat er den Wandel im Musikbusiness früh erkannt und sich mit seinem Homestudio einen eigenen Arbeitsplatz erschaffen, an dem er für Musiker auf der ganzen Welt Aufnahmen macht. 

"Konnakol games" - Mohini Dey trifft auf Marco Minnemann!
Feature

Wenn sich die Ausnahmemusiker Mohini Dey und Marco Minnemann zu einem Duett zusammentun, ist die musikalische Richtung schnell klar ...

"Konnakol games" - Mohini Dey trifft auf Marco Minnemann! Artikelbild

"Konna ... was?!?" - so werden sicher nicht wenige von euch auf den Titel dieses Duetts der indischen Bassistin Mohini Dey und des Hannoveraner Über-Drummers Marco Minnemann reagieren. Klar ist schon mal: Wenn diese beiden Ausnahmemusiker aufeinandertreffen, stehen garantiert keine 08/15-Grooves zwischen Bass und Schlagzeug auf dem Programm. Jedes der beiden Megatalente steht für hochkomplexe instrumentale Virtuosität weitab des Manstreams. So viel sei schon einmal verraten: "Konnakol" ist auch kein indisches Gericht ...

Interview mit Brody Simpson 
Feature

Der australische Drummer Brody Simpson verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Interview mit Brody Simpson  Artikelbild

Neben dem Klang der Stimme gilt der Drumsound als wesentliches Merkmal einer Studioproduktion. Man denke an den stilprägenden Sound von Drums aus den Achtzigerjahren oder die Ära des Samplings und der Drum-Machines, deren Sound maßgeblich den Klang von elektronischer Musik und Hip-Hop und schließlich den Pop geprägt hat. Der australische Drummer Brody Simpson scheint all diese völlig unterschiedlichen Sounds aufgesaugt zu haben und verbindet seine Qualitäten als Drummer mit den tontechnischen Fertigkeiten eines modernen Produzenten zu einer einzigartigen Mischung.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo