ANZEIGE

AMT R/S-Lead Test

Praxis

Getestet wird das R/S-Lead mit einer Patrick Eggle Berlin Plus (PRS-Style-Gitarre mit Humbucker- und Singlecoil-Optionen) vor einem Budda Superdrive 80 Combo, sowohl vor dessen Endstufe via FX-Return als auch vor dem Clean-Kanal. Abgenommen wird ein WGS Veteran 30 Speaker mit einem Mix aus Shure SM57 (dynamisch) und Superlux R102 (Bändchen).
Für einen ersten Vorgeschmack geht der Preamp direkt in die Endstufe des Verstärkers. Das Level-Poti steht in der 9-Uhr-Stellung, was in etwa der Lautstärke des Bypass-Signals entspricht. Der EQ ist relativ neutral eingestellt und das Gain-Poti steht auf 12 Uhr. Die Reminiszenz an den amerikanischen High-Gain-Sound erscheint hier durch eine dichte und komprimierte Verzerrung. Die Höhen wirken zwar bissig, aber keineswegs steril, was durchaus am Einfluss der Röhre liegen könnte.

Audio Samples
0:00
Intro –> Bridge Humbucker in den FX-Return
LevelGainHiMidLowModeDrive/Preamp
09:0012:0011:0012:0012:00SPreamp

Um den EQ zu testen, werden nach einem kurzen Intro in der 12-Uhr-Stellung nacheinander alle Bänder (Hi, Mid, Low) einmal auf Minimum und danach auf Maximum gedreht. Der Equalizer packt beherzt zu und bearbeitet die jeweiligen Frequenzen absolut praxisorientiert.

Audio Samples
0:00
EQ-Check –> Bridge Humbucker in den FX-Return
LevelGainHiMidLowModeDrive/Preamp
09:0009:0012:0012:0012:00SPreamp
09:0009:00min/max12:0012:00SPreamp
09:0009:0012:00min/max12:00SPreamp
09:0009:0012:0012:00min/maxSPreamp
Der AMT R/S-Lead Preamp bietet authentische Röhrensounds, die mit dem wirkungsvollen EQ angepasst werden können.
Der AMT R/S-Lead Preamp bietet authentische Röhrensounds, die mit dem wirkungsvollen EQ angepasst werden können.

Nun wollen wir die Unterschiede zwischen den beiden Preamp-Modi S (Soldano) und R (Mesa Boogie) unter die Lupe nehmen. Wir hören zwei verschiedene Riffs immer erst im S-, dann im R-Modus. Die Unterschiede fallen doch recht subtil aus und beschränken sich auf eine leichte Anhebung der Bässe im R-Modus, die man aber auch ohne Probleme mit dem EQ hätte realisieren können.

Audio Samples
0:00
Preamp-Mode-Check –> Bridge Humbucker in den FX-Return
LevelGainHiMidLowModeDrive/Preamp
09:0009:0011:0012:0013:00S/RPreamp

Im folgenden Beispiel soll der Wirkungsgrad des Gain-Potis genauer betrachtet werden. Außerdem wechseln wir in den Drive-Modus und schalten das Pedal nun vor den Amp. Der EQ bleibt in der neutralen 12-Uhr-Stellung und nach einem kurzen Bypass-Durchgang hören wir das Drive-Poti in der 9-, 12- und 15-Uhr-Stellung.
Tatsächlich klingt das S/R-Lead nun eher wie ein Distortion-Pedal. Es erscheint weniger dynamisch und die Höhen wirken etwas steril. Man könnte fast meinen, dass in dieser Anwendung der Halbleiteranteil in der Schaltung etwas überwiegt.

Audio Samples
0:00
Gain-Check –> Bridge Humbucker in den cleanen Amp (off/on)
LevelGainHiMidLowModeDrive/Preamp
09:0012:0011:0012:0012:00RDrive

Zuletzt wollen wir uns noch den Boost-Kapazitäten des R/S-Lead widmen. Wir bleiben im Drive-Modus vor dem Clean-Kanal des Amps und versuchen, mithilfe des Level-Potis die Vorstufe zu übersteuern. Das Gain-Poti bleibt dabei auf 8 Uhr und mit dem EQ werden Mitten und Bässe geboostet. Nach einem Bypass-Durchgang hören wir das Level-Poti in der 10-Uhr-, 14-Uhr, und Maximalstellung. Die Lautstärkereserven sind dabei beachtlich und schaffen es spielend, die Vorstufe des Röhren-Amps zu übersteuern.

Audio Samples
0:00
Boost-Check –> Singlecoils in den cleanen Amp (off/on)
LevelGainHiMidLowModeDrive/Preamp
10:00/14:00/max08:0010:0015:0015:00RDrive
Kommentieren
Profilbild von Morons MORONS!

Morons MORONS! sagt:

#1 - 10.07.2020 um 19:36 Uhr

0

Verglichen mit den Bantamps von Joyo fehlt es deutlich an Tiefe (ich habe einen Meteor hier).
Beim Soundbeispiel "EQ-Check --> Bridge Humbucker in den FX-Return" gibt es einen hohl klingenden, metallischen Beiklang, besonders im auslaufenden Sound. Irgendeine Idee was das sein könnte, ist die Röhre etwas mikrofonisch?

    Profilbild von Michael

    Michael sagt:

    #1.1 - 11.07.2020 um 17:47 Uhr

    0

    Es handelt sich um das Nachklingen der Saiten hinter der Brücke. Also Hardware-Geräusche. Tatsächlich verstärkt die Zerrstruktur des Pedals diesen Beiklang sehr stark, ein Defekt ist es aber nicht. Ein wenig Schaumstoff zwischen Brücke und Stoptail würde das beheben.

    Antwort auf #1 von Morons MORONS!

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.