Amsterdam Dance Event 2017: der Playground des ADE

Nächste Woche ist es soweit. Die Stadt Amsterdam öffnet die Türen für unzählige Begeisterte der elektronischen Musik. Nachts tummeln sich die Feierwütigen in den Clubs und extra für diese Tage eingerichteten Locations bei namhaften Musikern und DJs der Szene. Und tagsüber wird die Stadt für die Besucher zum Meeting-Point, Diskussionspodium und zur Klangwerkstatt. Der sogenannte Playground hat einiges an Inhalt zu bieten: international hochkarätige Acts zeigen ihr Können in Studios, Kinos zeigen Dokumentationen über die Musikszene, Firmen bieten Bastelkurse für Musikinstrumente an und DJs erklären euch das Auflegen mit Vinyl. Also insgesamt ein wirklich sehr interessantes Angebot!

(Bild: amsterdam-dance-event.nl)
(Bild: amsterdam-dance-event.nl)


Wer möchte nicht mal jemandem aus den Top 5 der „Forbes Liste der DJ-Großverdiener“ beim Arbeiten in „seinem“ Tonstudio über die Schulter schauen? In Amsterdam ist es möglich. Denn Martin Garrix verlegt seinen heiligen Bereich in das DeLaMar Theater und zeigt euch, wie er seine Welthits erstellt. Natürlich bieten auch andere namhafte Produzenten, wie Adriatique, Oliver Heldens, Deltawerk, Diquenza, Ferry Corsten, Jameszoo, Jay Hardway, Joris Voorn, Sjamsoedin und Weval im ADE Sound Lab einen Einblick hinter die Kulissen. Nachfragen ist hier definitiv erwünscht!
Techno-Freaks kommen absolut nicht zu kurz in diesen Tagen. Neben etlichen Parties, Podiumsdiskussionen über die Musik, Szene und auch das immer noch beliebte Thema „Digital versus Vinyl“, plaudern einige Superstars aus dem Nähkästchen. Darunter ist unter anderem Nina Kraviz. Sie erzählt euch, wie ihr Leben und das Reisen in alle Ecken der Erde ihre Songauswahl beeinflusst und vor allem über die Evolution ihres Sounds. Weitere Größen der Technoszene wie zum Beispiel Carl Craig zeigen ihr Können live auf der Bühne vor Fans und Interessenten.  

ADE 2017: in wenigen Tagen ist es soweit (Bild: amsterdam-dance-event.nl)
ADE 2017: in wenigen Tagen ist es soweit (Bild: amsterdam-dance-event.nl)

Ein weiterer großer Inhalt des Playgrounds wird von Hard- und Softwareherstellern der Audiobranche befüllt. Sie präsentieren, ähnlich zur Musikmesse, in Cafés oder anderen abgefahrenen Locations aktuelle und auch neue Ware aus ihrem Produktkatalog. Hier könnt ihr Anfassen, Herumspielen und die Mitarbeiter vor Ort nach Tipps und Tricks zu Klangerzeugern und Effekten fragen. Sehr interessant finde ich auch Spots, die Workshops zur Erstellung eigener elektronischer Musikinstrumente anbieten. Dazu zeigen Nerds der Modularsystem-Szene ihre unmöglich erscheinenden Kabelpatches an riesigen Modulwänden. 
Also, wie ihr seht, es gibt ein riesiges Angebot, das bis zum Start in der nächsten Woche immer weiter upgedated wird. Wer eine Fulltime-Karte besitzt, darf alle Locations bei Tag und bei Nacht kostenfrei besuchen. Alle anderen müssen sich eine Karte für das spezielle Event (meist zwischen 10 und 15 Euro) über die Internetseite oder vor Ort kaufen (solange der Vorrat reicht!). Wir sind vor Ort und werden uns das bunte Treiben in der Stadt, aber auch bei Felix Meritis und in den Clubs anschauen und berichten.
Mehr Informationen und das ständig erweiterte Programm zur diesjährigen ADE vom 18. bis 22. Oktober 2017 findet ihr hier.

Hot or Not
?
(Bild: amsterdam-dance-event.nl)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DJ-Kultur, die Geschichte des DJings
Feature

Disco, Club, Technik, Subkultur: Eine Zeitreise in die 70er Jahre zum Ursprung der DJ- und Clubkultur, zur Geburt des Remix und der Maxisingle.

DJ-Kultur, die Geschichte des DJings Artikelbild

Die DJ-Kultur hat lange Wurzeln. Doch wie lange gibt es eigentlich schon den Begriff „Disco“  und seit wann treiben DJs ihr Unwesen in den Clubs? Welche Subkulturen trieben das DJing voran und welche Musikstile trugen maßgeblich zur Weiterentwicklung der DJs bei? Viele Fragen, die wegen teilweise lückenhafter Dokumentation und des hohen Grades an Komplexität nicht leicht und vollständig zu beantworten sind.

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse?
Workshop

Durch die Analyse von Song-Tonarten lassen sich DJ-Mixe musikalisch feinjustieren und der Energielevel auf der Tanzfläche gezielt steuern, Stichwort Harmonic Mixing. Wie gut gelingt die Tonartanalyse in gängigen DJ-Programmen und Vorbereitungs-Tools?

Key Mixing und Tonart-Bestimmung: Wie treffsicher sind Software-Algorithmen der DJ-Programme in der Key-Analyse? Artikelbild

Key Mixing und Tonart-Analyse: Seit der Einführung des so genannten Master Tempos (auch Key Correction oder Tonartkorrektur genannt) in DJ-Programmen (hier im Vergleich), aber auch Hardware-Playern können Tonarten bei Tempoänderungen konstant gehalten, aber auch gezielt modifiziert werden. DJ-Mixe lassen sich hiermit tonal stimmig gestalten und ihr Energielevel kontrollieren (Harmonic Mixing). Damit man diese Funktion sinnvoll verwenden kann, ist es notwendig, die Tonart eines Songs zu kennen.

7 nützliche Tipps zum Ankurbeln der DJ Karriere
Feature

Schrumpfende Location-Anzahl versus wachsende Meute an auflege-hungrigen DJs. Damit ihr nicht auf der Strecke bleibt, anbei ein paar Tipps, wie ihr euch als DJ ins Gespräch bringt.

7 nützliche Tipps zum Ankurbeln der DJ Karriere Artikelbild

Als DJ Karriere machen: Nie war es so leicht und gleichzeitig so schwer, ein erfolgreicher DJ zu sein. Vor zwanzig Jahren sprossen die Clubs nur so aus dem Boden, die dazu mindestens dreimal wöchentlich öffneten. Dies konnte die damals vergleichsweise geringe Anzahl an DJs kaum deckeln. Die Auslese erfolgte ganz natürlich. Denn als DJ brauchte man jede Menge Kohle für die Vinyl-Platten, dazu Ausdauer und Talent zum autodidaktischen Lernen der Skills (zum DJing Video-Workshop Staffel 1).

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)