Amptweaker Bass BluesFuzz JR Test

Fazit

Vintage-Fuzz-Fans kommen mit dem Amptweaker Bass BluesFuzz JR voll auf ihre Kosten! Das kompakte Pedal aus der JR-Serie liefert geschmeidige Fuzz-Sounds in vielen Schattierungen, es spricht sehr sensibel an und verursacht erfreulicherweise kaum Nebengeräusche. Dank des Boost-Schalters sind auch mit passiven Bässen stärkere Zerrsounds möglich, und die geschmackvoll abgestimmten EQ-Tools sorgen für hohe Flexibilität. Wirklich effektiv ist zudem das Attack-Feature – man kann mit dem Switch blitzschnell von offenen, fetten Sounds zu fokussierteren, knackigeren Sounds schalten. Für seine kompakte Bauweise bietet das Bass BluesFuzz JR wirklich viel Funktionalität, und auch an der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen – kein Wunder, es wird ja auch, wie alle Ampteaker-Pedale, sorgfältig in Handarbeit hergestellt. Den Preis halte ich in Anbetracht der hervorragenden Soundqualität für völlig angemessen!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • tolle Fuzz-Sounds in vielen Schattierungen
  • sehr gut abgestimmte Features
  • tadellose Verarbeitung
  • clevere Batteriefach-Lösung
Contra
  • -/-
Artikelbild
Amptweaker Bass BluesFuzz JR Test
Für 159,00€ bei
Amptweaker_Bass_Blues_Fuzz_Jr_011FIN
… pultförmigen Gehäuse und Metallbügel zum Schutz der Potis.
Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Amptweaker
  • Modell: Bass BluesFuzz JR
  • Herstellungsland: USA
  • Regler: Volume, Tone, Fuzz, Low Dry, Mid
  • Schalter: Boost, Tight/Normal/Fat, Bypass (True Bypass)
  • Anschlüsse: Input, Output, Netz
  • Stromversorgung: 9V-Batterie, Netz 9-18 Volt
  • Stromaufnahme: 11 mA bei 9V / 15 mA bei 18 V
  • Besonderheiten: Bodenplatte mit Rändelschraube lösbar, Verschraubung auf Pedalboard möglich
  • Abmessungen: 12 x 5 x 7 cm
  • Gewicht: 255 g
  • Preis: 222,- Euro (Ladenpreis im Februar 2019)
Hot or Not
?
Amptweaker_Bass_Blues_Fuzz_Jr_004FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test
Test

Die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim im Test. Hat dieses Gerät das Zeug zum Schweizer Taschenmesser für die Bass-Szene?

DSM & Humboldt Simplifier Bass Station Bass Amp/Cab Sim Test Artikelbild

Wer sich auf die Suche nach einem flexibel einsetzbaren Bass-Preamp macht, hat die Qual der Wahl, denn die Auswahl an geeigneten Kandidaten in den Geschäften ist heutzutage wirklich riesengroß. Viele der Produkte ähneln sich zudem hinsichtlich ihrer Ausstattung, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Die chilenische Firma DSM & Humboldt geht bei ihren Produkten in vielerlei Hinsicht andere Wege und integriert Lösungen, die man bei anderen Herstellern in dieser Art nicht findet. Die Simplifier Bass Station, so der Name der Bass-Preamp/DI-Lösung, bietet neben den üblichen Features beispielsweise eine rein analoge (!) Boxensimulation mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten sowie zwei separate Signalwege, die jeweils über einen eigenen Effekt-Loop verfügen. Trotz der üppigen Ausstattung besitzt die Bass Station aber ein sehr handliches Format und verursacht keinerlei nennenswerten Transportaufwand - sie verschwindet zur Not sogar in der Jackentasche! Wir haben uns die DSM & Humboldt Simplifier Bass Station liefern lassen und sind gespannt, ob unser Bassistenalltag durch das kleine Kästchen wirklich so einfach wird, wie es der Name suggerieren soll!

Coated Bass Strings: Beschichtete Saiten für E-Bass im Vergleich
Feature

Coated Bass Strings versprechen Top-Sound über eine lange Zeit. Heute werfen wir einen Blick auf das aktuelle Angebot von beschichteten Basssaiten am Markt und vergleichen deren Spielgefühl und Sound.

Coated Bass Strings: Beschichtete Saiten für E-Bass im Vergleich Artikelbild

Es hilft alles nichts, irgendwann muss man neue Saiten aufziehen. Die Toleranzschwelle für den Zeitpunkt mag unterschiedlich ausfallen, aber wenn man einen guten Sound schätzt, muss ab und zu ein frischer Satz Basssaiten her. Natürlich hängt die Häufigkeit auch stark von der individuellen Beanspruchung ab, also wie häufig man spielt, wie stark man anschlägt, wie viel man beim Spielen schwitzt etc. Leider variieren die Preise für Basssaiten grob zwischen 20-35,- Euro pro Viersaiter-Satz – nicht gerade ein Schnäppchen also! Da überlegt man schon, wie häufig man die Saiten auf seinem Instrument austauschen sollte. Schon seit über einem Jahrzehnt hat die Industrie dafür scheinbar eine Lösung: Beschichtete Bass-Saiten bzw. Coated Bass Strings. Eine hauchdünne Nanobeschichtung schützt die Saite vor Verschmutzung und soll ihre Lebensdauer bei gleichbleibendem Sound deutlich verlängern! Pionier in diesem Bereich war die Firma Elixir, die als Tochter von Gore (Gore Tex) bereits in anderen industriellen Sparten Erfahrung auf diesem Gebiet hatte. Mittlerweile hat nahezu jeder Hersteller Coated Bass Strings im Programm und auch die Zeiten, als die Beschichtung noch relativ grob war und irgendwann in Fetzen von den Saiten hing, sind heute längst vergangen. Heute werfen wir einen Blick auf das aktuelle Angebot von beschichteten Basssaiten am Markt und vergleichen deren Spielgefühl und Sound.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts