AMPEG SVT-7 PRO und PN-410HLF Test

Praxis

Ich habe vor einigen Tagen eine Probe mit einem klobigen SVT-Blue-Line-Verstärker aus den Siebzigern absolviert. Wir mussten den Brummer zu zweit von einem Raum in den anderen hieven und dann die 8x10er Box (auch liebevoll „Kühlschrank“ genannt) hinterher rollen. In Kombination mit diesem Brocken konnte ich vor kurzem auch einen SVT-4 Pro bei einem Gig in Irland checken.

Da lassen sich die sieben Kilogramm des neusten Sprösslings SVT-7 Pro doch recht unbeschwert durch die Gegend schwingen. Doch eine große Angst geht in den Bassisten-Foren um: Der Neue könnte ja durchaus nicht mehr nach Ampeg klingen, weil nur noch eine Röhre die Vorstufe antreibt! Jesses! Mit dem legendären Growl des Blue-Line in den Ohren wird der Neue natürlich kritisch beäugt und abgehorcht, aber ich kann jeden Zweifler beruhigen. Die Röhre verrichtet ihren Dienst mit dem allseits beliebten, warmen Knurren und bereichert den Klang mit schönen Obertönen. Der Vorstufensound klingt gewohnt nach Ampeg, moderner zwar, aufgeräumter, definierter – aber immer noch nach Ampeg! Wenn ich den Gain-Regler fast ganz aufreiße und den Master etwas zurücknehme, fuzzt es schon los. Nicht so fett wie ein Vollröhrentopteil, aber eine leichte, harmonische Verzerrung kommt zustande. Mit einem guten Bodentreter erreicht man aber heutzutage bessere Zerr-Sounds. Grundsätzlich klingt Ampegs Neuer auch nicht so clean wie einige andere Class-D-Verstärker anderer Hersteller (die zum Teil auch recht harsche obere Mitten produzieren) – und das ist durchaus positiv gemeint!

Ampeg_SVT_7_Pro_14FIN

Die acht metallisch anmutenden Kunststoffregler auf der Vorderseite lassen sich geschmeidig justieren und hinterlassen einen robusten Eindruck. Die Qualität und der Aufbau des Kompressors sowie des Equalizers sind im Hinblick auf Konstruktion, Anordnung und Klangbeeinflussung mit den Ausführungen der Vorgänger der SVT Pro-Reihe identisch. Auf die Erweiterung um einen graphischen 9-Band-EQ wird hingegen verzichtet. Einzig der laut werkelnde Lüfter nervt, beeinflusst aber weder den Headphone- noch den Direct-Output.

So, jetzt gibt´s noch ein paar Soundbeispiele für euch. Hier die genauen Infos der einzelnen Audios:
Ampeg 1: BASS: 12Uhr MIDRange: 12Uhr MIDFreq: 4 TREBLE: 12Uhr Direct-Out
Ampeg 2: BASS: 14Uhr MIDRange: 09Uhr MIDFreq: 3 TREBLE: 12Uhr Direct-Out
Ampeg 3: BASS: 12Uhr MIDRange: 02Uhr MIDFreq: 5 TREBLE: 12Uhr Direct-Out
Ampeg 4: BASS: 12Uhr MIDRange: 02Uhr MIDFreq: 2 TREBLE: 12Uhr Microphone

Audio Samples
0:00
Ampeg 1 Ampeg 2 Ampeg 3 Ampeg 4
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ampeg Rocket Bass RB-210 Test
Bass / Test

Im heutigen Ampeg-Test kommt das leistungsstärkste Modell der RB-Serie auf den Prüfstand. Der RB-210 hat satte 500 Watt unter der Haube und geht mit zwei 10-Zöllern und einem Tweeter ins Rennen

Ampeg Rocket Bass RB-210 Test Artikelbild

Fällt der Name Ampeg, so denkt man unweigerlich an leistungsstarke Bass-Tops und Boxen im Kühlschrankformat. Die legendäre Company kümmert sich allerdings auch um Tieftöner, die nur eine kleine Lösung zum Üben oder kleinere Gigs suchen. Schon seit Jahren hat man daher erschwingliche Basscombos in verschiedenen Leistungsklassen im Programm. Die sogenannte „Rocket Bass Serie“ umfasst fünf Basscombo-Modelle in verschiedenen Leistungsklassen. Vor nicht allzu langer Zeit konnten wir uns schon von den Qualitäten des Ampeg RB-108 sowie des RB-115 überzeugen. Im heutigen Test heben wir hingegen den leistungsstarken Ampeg RB-210 auf den Prüfstand: Dieser Combo nennt satte 500 Watt Leistung sein Eigen und geht mit zwei 10-Zöllern und einem Tweeter ins Rennen. Ob man mit dem Ampeg RB-210 auch für größere Gigs gut gerüstet ist, könnt ihr hier nachlesen.

Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV Test
Bass / Test

Der viersaitige Charvel Pro-Mod SD PJ schwimmt eindeutig in Fender-Gewässern, bringt aber auch einige sinvolle Modernisierungsmaßnahmen mit sich!

Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV Test Artikelbild

Wayne Charvel arbeitete zu Beginn der 1970er-Jahre bei Fender und startete 1974 eine eigene Gitarrenwerkstatt, in der hauptsächlich Fender-Instrumente repariert und modifiziert wurden. Wenig später begann er damit, komplette Instrumente zu fertigen und unter dem Label „Charvel Guitars“ zu vertreiben. Schwergewichte der internationalen Gitarrenszene, wie Eddie van Halen, Richie Sambora oder der Ausnahmemusiker Alan Holdsworth sorgten in den frühen 1980er-Jahren dann schließlich für eine zunehmende Popularität von Charvel Guitars. Heutzutage darf man sich bei Charvel völlig ungeniert im „Fender-Baukasten“ bedienen, denn die Firma gehört seit 2002 offiziell zum amerikanischen Traditionskonzern. Das Ergebnis sehen wir beispielsweise in der aktuellen Pro-Mod-Serie, welche moderne Features mit der klassischen Charvel-DNA verknüpfen soll. Ob das gelungen ist, wollen wir mit dem Test des viersaitigen Charvel Pro-Mod San Dimas Bass PJ IV herausfinden.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts