ANZEIGE

Ampeg BA300 Test

Eine turbulente neuere Vergangenheit und viele Gerüchte sind mit der Traditionsmarke Ampeg verknüpft, die wie kaum ein anderer Hersteller von Bassverstärkern mit Assoziationen wie Tradition, Lautstärke, Kraft, Sound, Urgewalt und Rock ’n Roll verbunden ist. Nicht zuletzt verstand man zumindest als Europäer auch das „Made in USA“ als zuverlässiges Gütesiegel für Qualität und Service. 2005 gelangte Ampeg in die Hände des Finanz- und Investorenkonsortiums Loud Technologies Inc., auch Eigner von Firmen wie Mackie, Crate, EAW, Tapco, Alvarez und Weiteren. Und schon kurze Zeit später geschah das, was oft geschieht, wenn plötzlich ausschließlich Zahlen die Welt regieren: Die Produktion wurde nach Fernost verlegt, einige der besten und innovativsten Entwicklungen eingestampft und Verträge mit internationalen Partnern gekündigt, um weiter Kosten einzusparen. Hinzu kommen geschäftliche Tücken wie der strategische Rückzug Loud Technologies‘ von der Börse NASDAQ im März 2009 und Gerüchte über eine hohe Verschuldung.

BA300-210_Alt3Qtr-high

In Zeiten wie diesen sind gute Ideen gefragt. Ob es letztlich eine gute Idee war, die Produkte mit dem legendären Namen ausschließlich in China oder Vietnam fertigen zu lassen, sei dahingestellt – auch USA-Ampegs gaben in der Vergangenheit hin und wieder den Geist auf, nachdem sie den Laden verlassen hatten. Tatsache ist: Ampeg existiert nach wie vor und noch immer werden neue Produkte entworfen und produziert. Was bislang stets überzeugte, war der Sound. Deshalb sind wir umso mehr gespannt, wie sich der Bass-Comboverstärker BA300 von Ampeg „Made in China“ bewährt und was ihn von seinen älteren Geschwister aus den Vereinigten Staaten unterscheidet.

Kommentieren
Profilbild von Steve

Steve sagt:

#1 - 21.11.2013 um 06:11 Uhr

0

Sound okay, obwohl man bedenken sollte, dass von einer popeligen Röhre kein SVT Sound zu erwarten ist. Die Verarbeitung geht so allerdings gar nicht! Ich hatte irgendwann das Komplette Amp Panel in der Hand... Bin ihn an einen Liebhaber losgeworden aber das war trotzdem richtig uncool. Würde ich auf keinen Fall nochmal kaufen und mit Sicherheit auch niemandem empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.