American Audio ETR 1000B Test

Fazit

Die American Audio ETR 1000 B (blau) respektive R (rot) sind preisgünstige, zeitgemäß designte Kopfhörer, deren Tragekomfort und Handling ordentlich sind. In Bezug auf die Lautheit verwandeln sie jedes Millivolt, das der Kopfhörerverstärker liefert, höchst effizient und spielen daher auch gerade an Endgeräten mit geringen Leistungsreserven wie MP3-Playern erstaunlich laut auf. Die Energie entlädt sich dabei allerdings hauptsächlich im Bassbereich, wohingegen das gesamte klangliche Mittelfeld, besonders die Tiefmitten, stark vernachlässigt wirkt. Offenbar wollte man bei American Audio das Ziel erreichen, im unteren Preissegment einen ebenso lauten wie bassmächtigen Ohr-Nahbeschaller auf die Hörorgane des DJs loszulassen. Die Aufgabe wurde erfüllt, allerdings scheint es am Ende fast so, als ob man darüber vergessen hat, dass auch die schnelleren, mittigen Transienten für die Beurteilung des rhythmischen Geschehens (der „Pock“ der Kick und das „Tschak“ der Snare) nicht minder wichtig sind. Der Kopfhörer verfügt also gewissermaßen über eine eingebaute „Loudness-Funktion“, nur möchte man ja in der Regel gerne selbst entscheiden, ob man diese betätigt oder nicht. Hier ist sie jedenfalls immer an. Das macht den ETR-100 zu einem preisgünstigen, ordentlich gebauten Kopfhörer für Deejays, die nach einem Modell mit extremer Bassleistung suchen und weniger Wert auf die Mittenwiedergabe legen.

Unser Fazit:
2,5 / 5
Pro
  • Mitgeliefertes Verlängerungskabel
  • Gute Außengeräuschabschirmung
  • Hohe Stromausbeute
Contra
  • Kopfbügel etwas hart bei längerem Tragen
  • Geringe Übersteuerungsfestigkeit
  • Defizite in der Mittenwiedergabe
Artikelbild
American Audio ETR 1000B Test
american_audio_etr_1000b_IMG_5099
Hot or Not
?
american_audio_etr_1000b_IMG_5099 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update
News

alter.audio timetosser FW-Update bringt u.a. Sampler-Modus, Slicer-Feature, neue Patterns und Apple Silicon Support für das VST3-Plugin ...

alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update Artikelbild

alter.audio rollen in Kürze das lang erwartete Firmware-Update für ihre Live-Remix und Rebeating-Maschine timetosser aus. Auf der ADE 2022 gab es diese bereits im Gear Testing Lab zu begutachten und ab dem 31. Oktober wird die Software offiziell zum Download bereitgestellt. Abgesehen von einigen Bugfixes wird das Firmware-Update dem Gerät zwei weitere Abspielmodi hinzufügen: einen Looper und einen Slicer. Doch das ist noch nicht alles.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets?
News

Sein musikalisches Meisterwerk unkompliziert aufzeichnen und in die Welt hinaus streamen - in sehr guter Qualität versteht sich. Howler Audio will dies mit seinem neuen Audio-Interface ermöglichen.

Ist Howler Audio das perfekte Set-Recording und Streaming-Interface für Live-Sets? Artikelbild

(Bild: Howler Audio) Howler Audio: Auf Kickstarter ist gerade eine Kampagne angelaufen, die ziemlich interessant für all diejenigen sein dürfte, die unkompliziert ihren Gig, das DJ-Set, eine Jam- oder Live-Session recorden, bzw. streamen wollen. Das Howler Audiointerface ist kompakt, batteriebetrieben, bietet die nötigen Ein- und Ausgänge und speichert ähnlich wie das Reloop Tape auf SD-Card. Und das in 24 Bit / 48 kHz WAV oder 320 kbps mp3. Für Streaming stehen 16 Bit oder 24 Bit & 48 kHz zur Verfügung. 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)