ANZEIGE

Alto Bluetooth Total 2 und Ultimate Test

Praxis

Soundbilder

Wird der Bluetooth Total im Mono-Betrieb eingesetzt, kann er mit glasklarem Klang überzeugen. Was aber auffällt ist, dass die Dynamik des Materials verändert wird, wenn es Übertragung und Stick durchläuft. Die Transienten sind danach nämlich deutlich schärfer. Hier wird man deshalb aufmerksam sein müssen, wenn man perkussives Material übertragen möchte. Das ist auch der Fall, wenn der Bluetooth Ultimate im Stereobetrieb genutzt wird. Auf den ersten Blick sieht es befremdlich aus, wenn am hinteren Ende des Sticks noch ein XLR-Kabel angeschlossen wird. Klanglich lässt sich jedoch nicht meckern – von besagter Veränderung der Signaldynamik einmal abgesehen. Der Klang ist lupenrein, Rauschen taucht weder im Mono- noch im Stereobetrieb auf und die Latenz ist von Wandlung und Übertragung ist tatsächlich zu vernachlässigen. Sie ist gering genug, dass sie zu keiner Zeit auffällt oder gar stört.
Werden beide Sticks als Stereo-Bluetooth-Paar betrieben, klappt die Synchronisation der beiden Geräte mühelos. Überraschenderweise ist das vom Total und Ultimate als Stereo-Paar ausgegebene Signal jedoch deutlich leiser als das Stereosignal des Bluetooth Ultimate oder auch des einkanaligen Bluetooth Total 2. Um die 11,5 dBFS Unterschied stelle ich bei einer Aufnahme fest. Das ist natürlich immens. In der Praxis bedeutet es, dass bei einem Wechsel des Setups zwingend neu eingepegelt werden muss. Wer mal im Stereo- und mal im Mono-Modus arbeiten möchte, fährt deshalb besser damit, den Bluetooth Ultimate mit einem zusätzlichen XLR-Patch-Kabel einzusetzen. Was mir bei der Bedienung der Sticks gut gefällt, sind ihre Hinweistöne. Sie machen beim Bluetooth-Pairing jederzeit klar, wie der Stand der Dinge ist. Das macht die Bedienung super einfach und übersichtlich.

Audio Samples
0:00
Alto Bluetooth Referenz-Track Alto Bluetooth Total 2 mono Alto Bluetooth Ultimate stereo Alto Bluetooth Total 2 + Ultimate stereo Alto Bluetooth Hinweistöne
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.