Allen&Heath XB-10: Neuer Mini Broadcast Mixer

Mit dem XB-10 wirft Allen&Heath einen neuen Mischer für kleine Radio- und Internet-Broadcast Studios und andere mediale Inhalte, wie z.B. Podcasts auf den Markt.

Bild: Zur Verfügung gestellt von Audio-Technica Ltd.
Bild: Zur Verfügung gestellt von Audio-Technica Ltd.


Basierend auf dem größeren XB-14 Mischer hat der XB-10 3 Mic/Line- und 3 Stereoeingänge und ist mit ähnlichen Features ausgestattet, die speziell für Rundfunkanwendungen wichtig sind, unter anderem einen Telefon-Kommunikationskanal, Mic Kanal mit „Fader Start sensing“, Stereo Kanal Start/Cue Funktion und automatischer Mutefunktion der Lautsprecherausgänge.

Es können separate Monitormixe für den Bedienenden und dem Gast oder Moderator erstellt werden und es ist möglich off-air im Studio oder mit einem Telefonanrufer zu sprechen in dem man die „Talk“ Funktion nutzt. Das XB-10 verfügt über ein Audio USB-Interface, das verschiedene Routingmöglichkeiten für Aufnahme- und Broadcastanwendungen bietet. Das Plug’n’Play USB Interface kann z.B. für VOIP Telefonanrufe, zur Aufnahme von Programm-Material oder zum Abspielen von Jingles genutzt werden.

Jeder Mikrofonkanal hat einen CompACT (Adaptive Compression Technology) Kompressor integriert, mit dem der Dynamikbereich eines Moderator-Mikrofons zu kontrollieren ist. Ein variabler Limiter im Masterausgang soll weiter eine gelungene Sendung des fertigen Mix gewährleisten. Die Preamps, baugleich zu denen der Mix-Wizard Produktreihe, welche mit Einzeltransistorschaltkreisen aufgebaut sind, sollen hohe Gainreserven und Linearität bringen. Ein weiteres Feature ist der 3-Band „MusiQ“ EQ, mit dem XB-10 ausgestattet ist.

Der Allen&Heath XB-10 wird voraussichtlich im Oktober 2012 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 772,31 € (inkl. MwSt.) lieferbar sein.

Hot or Not
?
Bild: Zur Verfügung gestellt von Audio-Technica Ltd.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gitarrenlegende Steve Vai spielt auf neuer Polyphia-Single „Ego Death“
Feature

Polyphia haben sich für ihre aktuelle Single „Ego Death“ nicht einfach irgendeinen Gitarristen ins Boot geholt: Virtuose Steve Vai verleiht dem neuen Song der Prog-Gruppe seinen eigenen Touch.

Gitarrenlegende Steve Vai spielt auf neuer Polyphia-Single „Ego Death“ Artikelbild

Polyphia ist als moderne Prog-Band in der Gitarrenszene kein neuer Name mehr. Die Gruppe bringt in ihren meist rein instrumentalen Liedern Einflüsse verschiedenster Genres unter. So auch in den bisher erschienenen Singles ihres kommenden Albums „Remember That You Will Die. Die neuste Veröffentlichung hierzu trägt den Titel „Ego Death“ und entstand zusammen mit Gitarrenvirtuose Steve Vai.

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)