Allen & Heath Xone:92 Test

Praxis

Das größte Schmankerl habe ich mir für den Praxisteil aufgehoben:

Das duale Filter

… ist und bleibt das Nonplusultra dieses Technomixers. Eine echte Waffe! Und dann gleich zwei davon! Und zwei LFO-Sektionen, die auch nicht so schlecht ausgestattet sind. Die beiden verfügen über je einen Depth-Regler, einen Tap-Taster, einen x2-Schalter, sprich einen „Verdoppler“ und einen On/Off-Button.
Als mögliche Filtertypen kommen Lowpass, Bandpass, Highpass und Notch in Frage. Die Grenzfrequenz kann nicht nur vom LFO, sondern auch vom Crossfader mitgesteuert werden. Darüber hinaus kann die Steuerung der Grenzfrequenz von Filter 2 vom Frequenz-Regler von Filter 1 mit übernommen werden. Last but not least seien die beiden „mild-to-wild“-Regler erwähnt, mit deren Hilfe die Resonanz hinsichtlich der Intensität gesteuert werden kann, was den Sound der Filter so unverkennbar werden lässt: Es schmatzt so schön, aber hört selbst …

Fotostrecke: 3 Bilder Die Filtersektion des XONE:92 setzt klanglich auch heute noch Maßstäbe!
Audio Samples
0:00
XONE:92 Lowpass Filter XONE:92 Bandpass Filter XONE:92 Highpass Filter XONE:92 Filterresonanz XONE:92 LFO-Modulation Filter

Die seitens Allen & Heath verwendeten Phono-Preamps lassen wirklich keinen Zweifel an der Klangqualität des XONE:92 aufkommen. Ich habe mir die Mühe gemacht und vier Stücke mit meinen Denon-Mixer DN-X1600 und dann mit dem XONE:92 aufgenommen. Die Audiodateien sind allesamt lediglich hinsichtlich des Spitzenwerts auf -0,5 dB FS normalisiert. Der A&H-Preamp klingt immer ein bisschen mehr…
Mal ein bisschen druckvoller, was man am Beispiel Trentemøller gut heraushören kann, mal ein bisschen dichter (höre Plump DJs), mal ein bisschen körperlicher und funkiger so wie bei Blood, Sweat & Tears und manchmal ein kleines bisschen aufgeräumter wie bei Gary Rafferty. Der Phono Preamp des XONE:92 klingt immer einen kleinen Tacken besser und hat am Ende die Nase vorn. Sehr edle Phono-Preamps und davon vier Stück.

Audio Samples
0:00
Beispiel 1: Xone:92 Preamp Beispiel 1: Denon X1600 Preamp Beispiel 2: Xone:92 Preamp Beispiel 2: Denon X1600 Preamp Beispiel 3: Xone:92 Preamp Beispiel 3: Denon X1600 Preamp Beispiel 4: Xone:92 Preamp Beispiel 4: Denon X1600 Preamp

Der Vierband-Equalizer

…ist sicherlich das wertvollste Alleinstellungsmerkmal des XONE:92, weswegen ich an dieser Stelle auch noch einmal zur Veranschaulichung ein paar Audiobeispiele liefern möchte. Hierzu möchte ich nur sagen: Lasst den Sound sprechen, denn er spricht für sich.

Audio Samples
0:00
XONE:92 EQ High XONE:92 EQ Mid XONE:92 EQ Low-Mid XONE:92 EQ Low
Kommentieren
Profilbild von marco

marco sagt:

#1 - 29.11.2023 um 13:51 Uhr

0

Hat dieser Mixer einen Gain Regler?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.