AKG WMS420 Vocal Set Band D Test

Fazit

Das AKG WMS420 Vocal Set Band D lässt sich wunderbar leicht einrichten und bedienen, sodass auch Einsteiger in die Funkstrecken-Systematik mit dem Bundle aus SR420 Funkempfänger und HT420 Handheld-Mikrofon keinerlei Praxis-Klippen umschiffen müssen. AKG kombiniert eine gute Übertragungs- und Klangqualität mit einigen Basic-Features, wie der True-Diversity- und Squelch-Funktion, zu einem soliden Drahtlospaket. Einzig die wenig ausgeprägte Supernierencharakteristik konnte mich nicht ganz überzeugen. Neben dem einfachen technischen Zugang, den das WMS420 bietet, ist vor allem die Stabilität der Funkübertragung als Pluspunkt zu nennen. Mit seinem geringem Rauschpegel und einem ausgewogenen bis leicht basslastigen Vocal-Klang bei der Nahbesprechung hinterlässt diese Kombination aus Mikrofonsender und Empfänger in der Summe ein stimmiges Bild im unteren mittleren Preissegment. Eine weitere Stärke des Sets liegt zudem in dessen Ausbaufähigkeit mittels optionaler Ladestation oder verschiedenen Nachrüstantennen sowie in der Möglichkeit, mehrere Einheiten parallel zu betreiben. Das AKG WMS420 Vocal Set Band D eignet sich deshalb sowohl für Präsentationen als auch für Bands, bei denen eine budgetfreundliche Lösung für den Betrieb von nicht mehr als acht Funkstrecken gleichzeitig gefunden werden soll.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Einfache Bedienbarkeit
  • Ausgewogenes Frequenzbild (jenseits des Nahbesprechungseffekts)
  • An/Aus-Schalter nahezu geräuschfrei
  • Benötigt nur eine AA-Batterie
  • Sechs bis acht Stunden Betriebsbereitschaft
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
  • Supernierencharakteristik vergleichsweise „breit“
  • Handsender-Display schlecht ablesbar
Artikelbild
AKG WMS420 Vocal Set Band D Test
Für 309,00€ bei
AKG WMS420 Vocal Set Band D: Drahtloses Mikrofonsystem
AKG WMS420 Vocal Set Band D: Drahtloses Mikrofonsystem
Hot or Not
?
AKG_WMS420_01_Teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Luky Schloyer

Luky Schloyer sagt:

#1 - 14.05.2021 um 20:03 Uhr

0

Hallo ich habe zum beispiel diese Set Band D von der 420er SerieHab nun zusätzlich 2 ht420 band d Mikros dazugekauft nun also insgesamt 3 mikro ident baugleich selbe frequenzbereiche ect ...Ich kann sie nicht simultan betreiben warum nicht ?Ich finde in keinem Forum ohne Fachgesprächslevel eine Hilfreiche AntwortIch nutze diese lediglich für Private Veranstaltungen mit 2 - 3 gesangsstimmen oder gitarre über mikro ectGlg ais Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
AKG WMS 40 Mini Vocal ISM2 & Dual Vocal Test
Test

Mit den AKG WMS 40 Mini Funkstrecken hat Traditionshersteller AKG Funksysteme mit senderbestückten Handheld-Mikrofonen am Start, die im Budget-Segment unterwegs sind. Was können sie leisten?

AKG WMS 40 Mini Vocal ISM2 & Dual Vocal Test Artikelbild

AKG WMS 40 Mini im Test: Es gibt im Live-Segment Klassiker, die ein jeder kennt, die vielfach als Referenz herangezogen werden und deren (Produkt-)Namen deshalb regelrecht „strahlen“. Es gibt aber auch die eher stillen Klassiker. Das sind Geräte, deren Name zwar nicht in aller Munde ist, aber die super beliebt, weit verbreitet und vielgenutzt sind.

Das beste Band Equipment für die ersten Live-Auftritte
Workshop

Für deine Band sind die ersten Live-Auftritte angesagt? Das ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Überblick, welche Beschallungstechnik jetzt für euch sinnvoll ist.

Das beste Band Equipment für die ersten Live-Auftritte Artikelbild

Band Equipment: Sobald deine Band frisch aus dem Probenraum erste Auftritte an Land gezogen hat, stellen sich dir als Techniker viele Fragen. Ein neuer Raum bringt eine ungewohnte Akustik mit sich. Plötzlich ist nicht nur wichtig, dass sich alle Musiker gegenseitig gut hören. Vor allem das Publikum möchte auf seine Kosten kommen. Welches Equipment ist dafür unverzichtbar? Welches solltet ihr sogar selbst anschaffen? Auf welche Ausstattung im Club legen Bandtechniker Wert, damit die eigene Musik beim Konzert überzeugen kann?

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig?
Feature

Gängiges Prozedere: Der lokale Techniker steht mit kleinen Metallboxen vor dir, wo du Keyboard, Bass oder Gitarre andocken sollst. Warum ist das notwendig und welche DI-Boxen braucht man?

FoH-Ratgeber: Welche DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Artikelbild

Welche aktiven und passiven DI-Boxen braucht eure Band beim Gig? Wer sich nach Monaten im Proberaum das erste Mal auf eine größere Bühne wagt, kommt fast unweigerlich mit ihnen in Kontakt: DI-Boxen. Der Techniker vor Ort steht mit kleinen Metallkistchen vor dir, in die du dein Keyboard, deinen Bass oder die Akustikgitarre mit Hilfe eines Klinkenkabels andocken sollst. Warum ist das notwendig?

Bonedo YouTube
  • Hotone Ampero II Stage - Sound Demo
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!