AKG WMS 470 Instrumental Set + HT 470 Test

Praxis

In der Handhabung ist dieses Setup erdenklich einfach. Sowohl der Handsender als auch der Taschensender synchronisieren sich relativ reibungslos mit dem Empfänger, solange auf den richtigen Abstand der beiden Infrarot-Sensoren geachtet wird. Beim ersten Einstellen kann es allerdings eine Weile dauern, bis der richtige Abstand gefunden ist – und bis dahin muss nach einer Fehlermeldung immer wieder neu synchronisiert werden. Wenn man den Abstand dann trifft, sucht das System automatisch die signalstärkste Frequenz, die weitere Bedienung ist äußerst simpel. Diverse Tools in diesem Setup erleichtern und optimieren den Arbeitsablauf noch weiter:

Environment Scan

Mit Hilfe des Environment Scan kann (bei Anschalten aller verwendeten Sendestrecken) für das Einrichten einer neuen Sendestrecke eine störungsfreie Frequenz gesucht werden, wodurch sich zwei Sendestrecken nicht in die Quere kommen. Dies gewährleistet sogar in frequenzdichten Räumen ein sicheres Arbeiten.

Rehearsal-Funktion

Ein weiteres wunderbares Detail ist die Rehearsal-Funktion. Beim Soundcheck oder einer Probe zeichnet dieser Modus schwierige Frequenzen und Signalabrisse zeitgenau auf. Natürlich muss dabei der komplette zu bespielende Bereich abgeschritten werden, sodass alle eventuellen Signallöcher gefunden werden können.

Pilotton-Technologie

Dieses System verfügt über eine Pilotton-Technologie. Ein mit dem Sendesignal übertragener Pilotton verhindert Nebengeräusche, indem der Empfänger das Audiosignal erst durchlässt, wenn der Sender erkannt wird. Dadurch werden auf wunderbare Weise die sonst so nervigen Abrisstöne vermieden. Wenn der Sender aus der Signalreichweite hinaustritt, entstehen also keine Rauschtöne, sondern das Signal wird stummgeschaltet und erst wieder durchgelassen, wenn der Emitter erneut in Reichweite ist.
Der Übersicht halber ist das Display des SR 470 mit schönen Details versehen. Dort werden die eingestellte Frequenz und der Eingangspegel angezeigt. Bei einem Clipping oder schwacher Signalstärke wechselt die Farbe von grün zu rot, sodass Probleme auch von Weitem zu erkennen sind.
Die Bedienung des SR 470 erfolgt über drei Knöpfe auf der Vorderseite des Gerätes. Um den Handsender oder den Taschensender zu synchronisieren, müssen diese jeweils auf MUTE/PRG geschaltet sein. Die Tasten links und rechts am Empfänger navigieren durch das Menü, und die mittlere bestätigt die Auswahl.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Display des HT 470.

Beim Handsender HT 470 gibt es zwei auswechselbare Mikrofonkapseln. Die D5 ist eine dynamische Kapsel mit Supernierencharakteristik, die C5 eine Kondensatorkapsel mit Nierencharakteristik. Mit der D5-Kapsel ist das HT 470 das perfekte Sprechermikrofon. Ob Moderationen oder Reden – es funktioniert in jedem Kontext. Ob in kleinen oder größeren Umgebungen, für Kirchen-, Konferenz- oder Theaterbeschallung, das HT 470 mit der D5-Kapsel gewährleistet eine lineare, klar verständliche Sprachübertragung. Je direkter in die D5-Kapsel hineingesprochen wird, desto mehr treten Zischlaute hervor und es gibt einen Nahbesprechungseffekt mit leichter Bassanhebung.
Die C5-Kapsel ist zum Singen besonders gut geeignet, denn sie lässt den Gesang sehr transparent, brillant und klar klingen. Außerdem kann man sehr schön mit dem Sound spielen. Je näher das Mikrofon und je direkter die Einsprechrichtung, desto näher und intimer klingt es. Und je weiter sich der Artist beim Singen vom Mikrofon entfernt, desto geschmeidiger, räumlicher und halliger wird der Sound.

Im Vergleich zu einem Shure SM 58 ist das HT weniger dumpf in den tiefen Mitten und präsenter sowie brillanter im Klang, ohne dass es in den Höhen klirrt. Es verstärkt die S-Laute etwas, dafür muss man im Gegensatz zum SM 58 an den tiefen Mitten und Bässen nicht mehr viel nachregeln. Das SM 58 verstärkt hingegen die Explosivlaute wie P, B, T, K und wird vom Klang her in den Höhen schnell unangenehm klirrend. Durch das HT 470 klingt Sprache allerdings sehr nah und intensiv, es bietet einem tatsächlich schöne Möglichkeiten, auch beim Singen mit dem Klang der Stimme zu spielen. Ein kleines Makel gibt es bei dem Handsender: Die Batteriefachabdeckung ist nicht sehr robust – vor allem der Verschluss des Fachs hakt manchmal.
Der Taschensender PT 470 ist für Musiker auf der Bühne geradezu perfekt: Der Sender wird einfach an einen Gürtel geclipped und das Mini-XLR-auf-Klinke-Kabel mit dem Instrument verbunden. Auf dem Display kann der Musiker stets sehen, wie viel Spielzeit die Batterie ihm noch erlaubt, das Ganze ist sehr unkompliziert. Im Zweifel spart man sich die DI-Box auf der Bühne, und durch die Einsparung eines Kabels gewinnt er zudem sehr viel Bewegungsfreiheit!

Fotostrecke: 2 Bilder Der Sender mit Clip und …
Audio Samples
0:00
Sprache mit AKG HT 470, Mikro auf Kinnhöhe Sprache mit Shure SM 58, Mikro auf Kinnhöhe Sprache mit AKG HT 470, Nahbesprechung Sprache mit Shure SM 58, Nahbesprechung
Kommentieren
Profilbild von mICHael wERNER

mICHael wERNER sagt:

#1 - 17.09.2019 um 12:54 Uhr

0

bin mit meine 470 mit C Kapsel sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.