AKG K812 Kurztest

Praxis

Klang

Der AKG K812 hat eine bemerkenswert analytische und neutrale Wiedergabe über den musikalisch relevanten Frequenzbereich, was nicht zwingend für jedes Material vorteilhaft ist! In dieser Beziehung ist der K812 gnadenlos und beleuchtet jegliches Klangmaterial etwas kritischer als es bei vielen anderen Kopfhörern dieses Vergleichstest der Fall ist, aber keine Sorge, Gutes klingt auch gut! Beyerdynamic T 1 (2. Generation) und der HIFIMAN Sundara klingen beispielsweise nicht gravierend anders, dennoch fügen sie die verschiedenen Elemente eine Mixes eine Nuance wohlwollender zusammen, beim AKG-Kopfhörer dagegen muss man etwas mehr um die Gunst der Wandler buhlen. Wenn man beispielsweise unter Zeitdruck im Hotelzimmer Mix- oder Produktions-Updates für gottgleiche A&R Manager erarbeiten muss, ist ein derart ehrliches Abhörwerkzeug unbezahlbar. Vergleichbare Resultate erreicht man sicherlich auch mit anderen Teilnehmern dieses Testmarathons, beim AKG-Kopfhörer fiel es mir aber von Anfang an besonders leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Unter anderem liegt dies an der fantastischen Separierung, Lokalisation und Tiefenstaffelung des K812, die Tonschaffenden einen klaren “Blick” verschafft, welche Mix- oder Mastering Parameter verbesserungswürdig sind. Um Missverständnisse zu vermeiden: Analytisch bedeutet nicht, dass der K812 an Bassmangel leidet. Wenn ein Mix “Bass Power” hat, dann wird dieses Attribut vom Kopfhörer auch präzise umgesetzt, zum Aufblasen irgendwelcher Frequenzbereiche benötigt man aber einen anderen Kopfhörer oder eine Luftpumpe.

Die ergonomisch geformten Ohrpolster sind aus echtem Leder.
Die ergonomisch geformten Ohrpolster sind aus echtem Leder.
Kommentieren
Profilbild von Siegfried Zimmering

Siegfried Zimmering sagt:

#1 - 01.11.2023 um 18:53 Uhr

0

Ich besitze einen Kopfhörer AKG 812 seit 4 Jahren in meinem Home Studio wo ich Musik produziere. Da das Gehör für Musiker und Musik Liebhaber das Wichtigste Organ ist, sind auch Kopfhörer das Wichtigste Instrument. Diese Kopfhörer erfüllen voll und ganz ihren Zweck, um gute Musik zu produzieren, das Gehör zu schützen und gute Ergebnisse zu erzielen. Mit etwas Übung kann man mit Ihnen sogar ein Musikstück Mastern. Ich empfehle deshalb den Kauf der AKG 812 sehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.