ADJ XS 600 Test

Praxis

Einmal eingerichtet, kann der ADJ XS 600 in drei Betriebsmodi gefahren werden. Außer der DMX-Steuerung ist ein Show-Modus mit vorgefertigten Programmen integriert. Zudem gibt es ein Mikrofon für den Sound-to-Light-Modus. Nun kann der Anwender noch entscheiden, ob er sich zusätzlich eine UC-IR Fernbedienung zulegt, auch die Kompatibilität mit Airstream IR ist gegeben.
Der besondere Vorzug ist, dass mit einem einzigen Gerät zahlreiche dynamische Szenen komponiert und abgerufen werden können. Und zwar unbesehen der Raumgröße von der Kellerbar bis zum Dancefloor auf der Familienfeier oder on Stage. So richtig geht die Sonne auf, wenn der LED-Moving Head mit weiteren Exemplaren in Serie kombiniert wird. Praktischerweise müssen Anwender für die Einrichtung nicht erst jahrelang DMX & Co. studieren: Mit ein wenig Engagement ist der XS 600 leicht verständlich und bedienbar.

Der XS 600 eignet sich für diverse Anwendungen. Ein optischer Teamplayer für Stage, Club, Entertainment und Produktpräsentation.
Der XS 600 eignet sich für diverse Anwendungen. Ein optischer Teamplayer für Stage, Club, Entertainment und Produktpräsentation.

Natürlich müsst für eine stabile Befestigung des Geräts sorgen. Nur so lassen sich Vibrationen oder Verrutschen während des Betriebs zuverlässig vermeiden. Einfach hinstellen ginge von der Konstruktion durchaus, schließlich ist das Gehäuse stabil und Standfüße sind ebenfalls vorhanden. Aber das Ding befindet sich permanent in Bewegung und sucht sich – so Ihr es nicht fixiert – irgendwann seinen eigenen Weg. Im Lieferumfang befinden sich Befestigungsbügel, an denen die nicht mitgelieferte Befestigungsschelle montiert wird. Wie ihr das Mini-Rigging auch immer konzipiert: Es sollte das Zehnfache des Gerätegewichts verkraften können. Denn durch die permanente Bewegung mit Stopp&Go, Gegenläufigkeit usw. potenzieren sich die Belastungsspitzen. Und dass der Moving Head euch von der Balustrade hüpft wie eine Waschmaschine im Schleudergang, wollt ihr ganz sicher nicht. 
Übrigens: Für Stirnrunzeln sorgte, dass das Display nach wenigen Minuten dunkel bleiben wollte und das Gerät neu gestartet werden musste. Zudem war die Geräuschentwicklung im Vergleich zur kompakten Größe nicht unbedingt zurückhaltend. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn der ADJ XS 600 wirklich lotrecht – möglichst per Wasserwaage – ausgerichtet wird. In der Geräuschkulisse eines Clubs oder einer Disco ist das kein Problem, bei einer Warenpräsentation im Schaufenster oder auf einem Messestand bietet es sich hingegen an, mit akustischen Barrieren wie einer kleinen Plexiglaskonstruktion zu arbeiten.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.