ADJ Illusion Dotz 4.4

Praxis

Lichtqualität und -eigenschaften

Der ADJ sticht aus den meisten Licht-Setups heraus. Die brachiale Leuchtkraft von sechzehn 30-Watt-COB-LEDs bei 15 Grad Abstrahlwinkel ist einfach beeindruckend. Das Dimmverhalten der einzeln ansteuerbaren RGB-LEDs ist sowohl im Farbübergang als auch in der Intensität der gesamten LEDs erwartungsgemäß gleichmäßig, wodurch sich auch gezielt ruhige Atmosphären bilden lassen. Schließlich schafft der 16-Bit-Modus der Achsen eine sehr langsame Bewegung und zielgenaue Ausrichtung ohne irritierendes Zittern. Doch auch schnelle Bewegungen sind möglich, der Illusion Dotz 4.4 arbeitet in jeder Anwendung zuverlässig und standsicher.

Stand-alone-Modi

Neben den drei Autoprogrammen Master/Slave, Stand-alone und Musiksteuerung hat ADJ noch einen draufgesetzt und zehn benutzerdefinierte Programme spendiert. Entweder könnt ihr hier über das Control-Panel Eingaben vornehmen oder mit einem DMX-Controller dem Gerät sagen, was es tun soll – der integrierte DMX-Rekorder speichert es in einem „Offline“-verfügbaren Stand-alone-Programm.

Fotostrecke: 4 Bilder Detail-Ansicht der Anschlüsse.

DMX-Steuerung

Die DMX-Steuerung ist logisch aufgebaut und erlaubt die Ansteuerung durch kleine und große Lichtkonsolen. Sie unterteilt sich in folgende Modi.

12-Kanal-Modus – Standard

Dieser bereits sehr umfangreiche Modus baut sich wie folgt auf: 8-Bit-Bewegungsachsen, RGB für alle Dots, Shutter/Strobe, Dimmer, Dimmerkurven, Effektkanal mit 25 vorprogrammierten Shows, Effektgeschwindigkeit, Geschwindigkeit für Bewegungsachsen und Reset-Kanal.

14-Kanal-Modus – Basic

Entspricht dem Standard plus zwei Kanäle für 16-Bit-Bewegungsachsen.

59-Kanal-Modus – Extended

Auch hier entspricht alles dem 14er-Modus; dazu kommt die Einzelpixelsteuerung. Für jedes Pixel stehen drei Kanäle zur Verfügung: R, G und B.

Steuerung über RJ45-Anschlüsse

Um den Illusion Dotz 4.4 über die integrierte RJ45-Buchse zu steuern, müsst ihr zuerst den „Net Switch“ im Menü aktivieren und das gewünschte Protokoll auswählen. Zur Verfügung stehen dabei „Art-Net“ und „Kling-Net“. Anschließend wird die verwendete Software angegeben. ADJ empfiehlt diese drei ArKaos-Kandidaten: Media Master Express, Media Master Pro oder LED Master.
Hier würde mich ein kleiner Preisvorteil als Besitzer des Illusion Dotz 4.4 freuen – der bleibt aber aus. Ihr könnt allerdings die Demo-Versionen mit echtem Output + Wasserzeichen kostenlos kennen lernen. Da aber auch das Art-Net-Protokoll unterstützt wird, habt ihr eine Menge Auswahl an Open-Source-Software. Als Verbindung braucht ihr natürlich ein Netzwerkkabel mit RJ45-Stecker – bei der Verwendung von ArKaos Kling-Net benötigt euer System eine Gigabit-Ethernet-Karte und einen Netzwerk-Router.

Anwendungsbereiche

Mit einem Wort: vielseitig. Zwar empfiehlt der Lichtaustritt den Testkandidaten weniger als Wash-Light, aber auszuschließen ist auch dieser Einsatz nicht. Die RGB-Matrix lässt bei den Farben keine Wünsche offen und platziert sich mit den starken LEDs weit oben. Der Lichtaustritt mit 15 Grad ist passend gewählt und sorgt für imposantes Farbenspiel – Einzelpixelansteuerung inklusive.
Und jetzt kombiniert das bitte gedanklich mit 630-Grad-Pan und 270-Grad-Tilt als Center-Effekt bei DJ-Aufbauten mit anderen Effekten und Moving-Lights oder als kraftvolles Effektlicht im Verbund mit anderen Illusion Dotz 4.4 oder ähnlichen LED-Matrix-Geräten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, egal ob auf kleinen oder großen Bühnen. Die umfangreichen Stand-alone-Modi erlauben den Einsatz auch ohne Lichtpult und erweitern damit die Einsatzmöglichkeiten vor allem durch den integrierten DMX-Recorder enorm.

Fotostrecke: 3 Bilder Eindrücke aus den Programmen.
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